[Kaufberatung] RAM aufrüsten bei älterem System. 4gb/8gb ddr2/3 ?

JonOliva

Enthusiast
Moin moin !

Da ich in letzter Zeit öfter mit Performanceeinbrüchen zutun habe wollte ich mal meinen Speicher ein wenig aufstocken. Dabei stellen sich mir jetzt allerdings ein paar Fragen. Zunächst aber mal mein leicht betagtes System:

Board: P35-DS3 rev 1.0
Graka: 8800GT
Prozessor: E6750
ram: 2x1gb MDT DDR2
Windows 7 (im Moment noch 32bit, das lässt sich aber dank Uni schnell ändern :))

Alles läuft auf standard, nix übertaktet.

Was ich mich nun frage:
- DDR2 oder 3 ?
Ich habe schon soviel mitbekommen, dass DDR3 eigentlich keinen Sinn macht, da der Rest meines Systems das Ganze sonst ausbremsen würde. Wie ich aber festgestellt habe, unterscheidet sich DDR2 und 3 kaum im Preis. Wäre es schlimm, wenn ich mir also trotz meines schwachen Systems DDR3 hole ?

- 4gb oder 8gb ?
Ich bin so der Durchschnittszocker. Also keine riesigen Dateien, die gepackt werden und keine aufwendigen Grafikprogramme. Nur ein bisschen Zocken und Surfen. Sind 8gb da nicht ein bisschen overkill ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

also zunmal DDR3 kannst dir ausm Kopf schlagen, dann bräuchtest nen neues Mainboard + Prozessor.
Welchen DDR2 Ram du nimmst is eig egal, also 800mhz oder 1066mhz.
ADATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (AD2800E002GM(O)U2K/AX2U800PB2G4-2P) | Geizhals.at Deutschland den hatte ich auf meinem P35-DS3.
Dafür würd ich ne klare Kaufempfelung geben ist aber leider Teuer, da du nicht Übertaktest oder sonstwas reicht auch "Billig Ram".

4GB reichen für Spiele locker, ich habe 8GB in meinem jetzigen und bei COD MW2 hab ich so ca 30-40% auslastung mit allen anwendungen im hintergrund an.

MfG
bagul

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh