RAM Aufrüsten: Welcher?

Honk55

Neuling
Moin
Ich möchte gerne in nächster Zeit meinen RAM nochmal aufrüsten, solange die Serie, die ich habe, noch verfügbar ist. Momentan hab ich Corsair DHX 2x 1GB PC6400 CL4 drin. Die haben mich bis jetzt sehr überzeugt, sind vor allem immer schön kühl geblieben. Aber ich hab ja noch 2 Slots übrig, und jetzt weiß ich nicht, ob ich den selben nochmal nehmen soll, sodass ich dann 4GB drin habe, oder gleich 2x 2GB einbauen, damit dann 6GB drin sind. Nutzen kann ich sie auf jeden Fall, dank XP 64 bit. Und ich kann mir vorstellen, dass 6 GB vor allem beim Film gucken ganz gut sind, wenn ne ganze DVD in den Arbeitsspeicher passt.
Aber sind die 2 verschiedenen Sorten Speicher denn kompatibel, oder muss ich mit Fehlern rechnen? Und wie ist das, wenn alle 4 Slots belegt sind? Ich hab mal gehört, dass man lieber nicht alle 4 benutzen soll.
Kann mir da wer helfen?
Mfg Honk

PS: Gibt es irgendwo eine Übersicht, bis wohin sich diese Riegel übertakten lassen? Dazu sollten sie dank den netten Kühlern ja ganz gut geeignet sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also von den felhern oder ocen her sind 2x2 GB besser als 4 x 1 GB
Aber ich hab keine probs mit 4x1gb weil ich ne quad kit gekauft habe

Geht ja hier aber um die Frage ob lieber 4x 1GB (insgesamt 4GB) oder 2x 1GB + 2x 2GB (insgesamt 6GB). Und ich hab ja nur 4 Slots. :rolleyes:

Corsair RAM sollte untereinander kompatibel sein. Wenn Du 6 GB füllen kannst, dann nimm sie. Selbst für HD Filme brauchst reichen 4 GB lässig.

Zum Übertakten würde ich 4 GB PC2-8500 RAM nehmen, denn bei den 6400ern können immer mal Chips dabei sein, die nicht gut gehen. Bei Mischbestückung entscheidet immer das schwächste Glied über den Takt, sodass ich da vorsichtig wäre.

Aber wenn ich jetzt den PC8500 nehme, muss ich meine 6400er ausbauen, weil die sonst bremsen. Und das würde ich nicht so gerne machen, die sind ja noch nicht so alt.
Im Nachhinein hätte ich natürlich auch gerne meine 2 GB, die ich grade drin hab, wieder umgetauscht, weil die 8500er plötzlich so billig geworden sind, aber jetzt hab ich die nun mal.
Also sollte es möglich sein, die 1GB und die 2GB Riegel zu mischen? Dann überleg ich mir gleich mal, ob ich das so mache. ^^
Mfg

Mischen ist kein Problem. Ich würde die Aktion aber eher ganz bleiben lassen. Wenn Du nicht weißt wofür Du die 4 oder 6 GB brauchst, dann macht es auch wenig Sinn aufzurüsten.

Falls Du vor hast zu übertakten und Dich die PC2-6400 Speicher ausbremsen, wäre es sinnvoll auf PC2-8500 RAM zu gehen, und vielleicht noch in einem Abwasch auf 4 GB aufzurüsten. Speicher ist aber so billig und wird es auch in nächster Zeit erst einmal bleiben, dass sich hier schon viele zu viel RAM beiseite gelegt haben, der nur an Wert verloren hat.

Wenn Du wissen willst, was auf Deinen Speichern verbaut ist, dann schau im Corsair Forum (houseofhelp.com) nach dem IC-Inquiry Thread. Dort findest Du einige Infos. Mit der Information kannst Du dann nach vergleichbaren Speichern suchen und dann von denen auf Deine schließen.

das mit dem dann passt ne ganze dvd in den Ram meinst doch nicht im ernst, dvd player mit nur wenigen megabyte zwischenspeicher können Mpeg2material problemlos wiedergeben...RAM ist gut für Bildbearbeitung, Coden jeglicher Art, Datenbank/Mining, games in der Reihenfolge...wenns dir um Nachlade zeiten ect geht dann sieh zu das dein Festplatte schneller wird, 333erPlatter, SSD, Raid...für normalen PC sind 2gig ausreichend, wer über hat baut 4gig ein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh