RAM aufrüsten

Lofotenmann

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Rechner corsair cml16gx3m2a1600c10 verbaut (2x8GB). Allerdings habe ich vier Slots, zwei sind also noch frei. Grundsätzlich könnte ich ja noch das gleiche dazu stecken, aber gibt es denn auch größere Riegel, also z.B. 2x16GB oder so, die auf diese Slots passen?

Gruß
Lofotenmann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt DDR3-RAM mit bis zu 32GByte pro Riegel. Allerdings wird deine CPU wahrscheinlich dabei schon an ihre Grenzen stoßen. Du musst genau Angaben machen, welches Mainboard und welche CPU du besitzt.

16GB DDR3 UDIMM sind relativ selten und sehr teuer. Soweit es mir bekannt ist, gibt es bisher keine entsprechenden Kits von Corsair.

Das Aufrüsten mit einem scheinbar baugleichen Kit kann funktionieren oder auch nicht. Allgemein wird die Funktion für solche Mischbestückungen nicht garantiert, da es produktionsbedingte Unterschiede zwischen den Kits geben kann und diese vom Hersteller nicht zusammen getestet wurden. Daher raten die Hersteller dazu ein einzelnes Kit mit der gewünschten Gesamtkapazität zu verwenden (siehe Mainboard QVL oder Corsair Memoryfinder).

Also auf die Schnelle habe ich diese Informationen gefunden:
MB S-1150 Z97 ASUS Z97-C 1 St
CPU INTEL S-1150 i7-4790 "Haswell (Ref.)" BOXED* 1 St
CPU KÜHLER Scythe Katana 4 1 St
DIMM DDR3 16GB/1600 LP black Corsair Vengeance, 2x

Interessant für mich wäre nun, was könnte ich aufrüsten? Vermutlich den RAM bis 32GB max. Aber gingen denn auch höhere Taktungen beim RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Also deine CPU, der i7-4790, kann maximal 32GByte RAM nutzen. Riegel mit mehr als 8GByte sind unproportional teuer. Deshalb empfehle ich dir, einfach exakt das gleiche Kit wie schon drin steckt nochmal zu holen, dann hast du auch RAMs mit gleichen Daten.

Die Seriennummer besser rausnehmen^^. Höhere Taktungen würde gehen aber das schwächere Kit gibt den Takt & Timing vor ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh