RAM aufrüsten

Mauro94

Neuling
Hallo liebe community,
ich würde gerne meinen RAM aufrüsten, um Spiele wie Horizon Zero Dawn spielen zu können. Es läuft zwar auf meinem Rechner aber ruckelt extrem.
Ich denke das liegt vorallem am RAM, oder? Könnt ihr mir bitte ein passendes RAM-kit zu meinem setting empfehlen? Ich denke 16 gb wären erst einmal ausreichend, oder? Hab euch meine hardware in Bildform mit reingestellt.
Schon einmal vielen Dank im Vorraus!
Mauro
1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Hardwareluxx Forum.

Ich habe leider schlechte Nachrichten für dich. Dein ganzer PC ist tatsächlich mit dem Game überfordert. Das würde so ziemlich mit jedem aktuellen AAA Game der Fall sein.
Der PC ist einfach zu alt.
Ich sehe keine sinnvolle Aufüstmöglichkeit, außer dem Kauf eine moderneren Plattform.
Das soll bedeuten, es müsste so ziemlich alle Komponenten deines PC ausgetauscht werden:
CPU, Speicher, Grafikkarte, vermutlich auch Netzteil und ggf. das Gehäuse.

Sorry, aber das ist die bittere Wahrheit.

Ich persönlich würde das komplette System in Rente schicken, oder es als HomeServer oder Ähnlichem benutzen.

Nicht falsch verstehen. Für ältere Titel oder Causal-Gaming könnte der PC noch gute Dienste tun. Doch für mehr, wirst du um eine Aufrüstung oder Neukauf nicht herum kommen.

Danke erst einmal für deine Antwort! Das hört sich ja schlecht an. Aber der PC ist jetzt tatsächlich schon bald 10 Jahre alt. Also du meinst alleine RAM aufrüsten hilft da gar nichts?

Danke erst einmal für deine Antwort! Das hört sich ja schlecht an. Aber der PC ist jetzt tatsächlich schon bald 10 Jahre alt. Also du meinst alleine RAM aufrüsten hilft da gar nichts?
Es würde vielleicht etwas helfen, aber nicht wirklich. Du willst ein Game spielen mit einem 10 Jahre alten PC, dass selbst aktuelle Hardware fordern kann. Das funktioniert nur extrem eingeschränkt.

Hier reicht ein Upgrade einzelner Komponenten nicht aus. Entweder gebrauchte Hardware kaufen die 2-3 Jahre alt ist (kostengünstig) oder kompletter Neukauf.

Ja, hier würde ich je nach Budget zu einem R5 1600 / 3600 / 5600X greifen. Gebraucht kann man damit erheblich sparen. Teilweise werden die hier im Forum sogar schon verschenkt (letztens ein 2700X!). Die Grafikkarte ist auch viel zu schwach. Für maximal 10 € könntest du ein weiteres RAM-Kit kaufen und eine neue GPU und das dann testen. Mit der CPU wird es sicher immer noch derbe Drops geben.

Ansonsten je nach Budget eine GTX 16XX (~150), 5700 (~200)/ 6600 XT (~250) oder vielleicht sogar 2060/70 (~200/250). Die Preise sind als Richtwerte auf dem Gebrauchtmarkt zu sehen was momentan noch halbwegs fair wäre. Teils sind die Preise absolut abgezockt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh