RAM Aufrüstung beim Laptop

brun2487

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2017
Beiträge
53
Hallo, hab ein älteren Laptop, MSI PX60 2QD nutze diesen nur in Kombination mit Dj Software. Leider sind nur 8Gb Arbeitsspeicher verbaut, wo man schnell an seine Grenzen stößt.

Möchte gerne aufstocken min.16Gb (2x8) wenns geht mehr. Laut Datenblatt ist man auf 16 GB, 1600Mhz beschränkt.

Was könnt ihr mir da empfehlen an Speicher?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240304_073300_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240304_073300_Adobe Acrobat.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ram herausnehmen und das Label fotografieren.
An Hand der Seriennummer findet man eventuell das gleiche Ram.
Falls das Notebook für das Ram noch eine extra Revisionsklappe hat, um easy an das Ram zu kommen, um so besser.
Falls nicht, muss man die Unterschale (Cover) entfernen. Dazu finde man oft gute Anleitungen, Videos auf YouTube.
 
Den Laptop hatte ich anfangs mal auf da ich eine SSD M.2 eingebaut habe und ja das Cover muss ab. Nutze den Laptop 3-6 mal im Jahr, dafür muss er reichen.
 
Am besten ist es immer zwei gleich Ram verbaut zu haben.
Falls das verbaute nirgends zu finden ist, macht es sich eventuell besser ein kompatibles 2x8GB KIt zu suchen.
Wenn 1600er DDR3 verbaut ist, sollte ein anderes Kit laufen.
Das ist aber leider nicht generell garantiert.
Bei deren wenig Nutzung macht ein 2x16GB Kit eher wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nach DDR3L Module ausschau halten. Dann bitte prüfen ob 8GiB Modul die maximalgröße sind. Bitte kontrolle im Gerät bzw. teardowns ob ein Teil des RAM verlötet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gute Teil aufgemacht, würde das Set hier kaufen und hoffen das es funktioniert.
 

Anhänge

  • 20240304_182800.jpg
    20240304_182800.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Das ist günstig und sollte laufen.
msiI16d3ls1mng/8g einzeln nur teuer aus UK
 
Auf Amazon ist Verlass, Ram ist heute angekommen und wurde eingebaut.
Leider musste ich den Laptop 2 mal aufmachen, da ich versehentlich die Antenne vom Wlan-Modul abgezogen hatte.
Dafür läuft das 10 Jahre alte Teil jetzt wieder flüssiger mit 16GB RAM.
 

Anhänge

  • 20240305_164121.jpg
    20240305_164121.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh