[Kaufberatung] RAM-Aufrüstung

dermorph

Enthusiast
Huhu...

mein Late 2009 durfte heute einem Late 2011 weichen...

Beides waren/sind 13" MBP.

Nun steht ja eigentlich auf der Apple seite max. 8GB ram, inoffiziell sollen wohl auch 16 GB gehen?

Kann das wer bestätigen?
Ist es sinnvoll auf 16 statt 8 zu gehen?

Gemacht wird, Video, Bilder und surfen, es kann durchaussein, das mehrere Programme offen sind(ca. 10)

Und, welche? sollte ja keine geschwindigkeits unterschiede geben, solang es ddr 3 1333mhz sind?!

grüßle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein MBP Early 2011 und bei mir sind die 8 GB in letzter Zeit oft voll 2-3 Browser mit min. 5 Tabs jeweils, itunes und noch 1-2 kleine programme offen + einige tools oben in der leiste drin

ob nun 16GB wirklich rein gehen weiss ich net

16GB gehen 100%. Laufen beim kumpel seit knapp über einem Jahr in MBP 13". Ob sinnvoll obliegt es dem Benutzer zu urteilen, bei mir sind 8GB ok fürs Laptop.
Nehmen würde ich Kinston, Corsair, Hynix oder Samsung. Aber andere wie ADATA 1600MHz liefen bei mir auch ohne Probleme in 2011er Geräten.

aber laufen dann nicht auf 1600mhz?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Kann mich jetzt nicht 100% daran erinnern, bin aber ziemlich sicher dass da 1600MHz stand.

Müsste bei der Gelegenheit an den Mac meinen Kollegen und noch mal schauen.

Und die frage ist natürlich ob der Aufpreis auch mehr Leistung bringt oder ob das zu vernachlässigen ist

Moinsen,
die 16 gig sollten passen; würde nur vorher jegliche Updates laufen lassen (ML ist drauf?)
bei nem Kumpel wars nämlich so, dass die 16gig erst nach nem "spezifischen" Update liefen, keine Ahnung was es nun war, denke aber es war eine EFI update.
1600 laufen definitiv mit (natürlich niedrigerer Latenz) runtergetaktet, merkt man aber unter MAC bei Markenspeicher kaum.

Grüße

moin...

ML ist drauf, updates sind sowieso immer aktuell :-)

na dann mach ich mich mal auf die suche nach 16 gb ram.

danke soweit mal...

wenn ich sie habe, berichte ich, welche ich hab und wie sie laufen...

gibt es ein spezielles benchmarkprogramm für mac wo du hier die mehrleistung messen kannst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh