Ram Auslastung niedrig

AirZonk!

Enthusiast
Hi,

mir ist in diversen Spieleszenen mit laufendem Afterburner auf Youtube aufgefallen (zb. Wolfenstein II) dass dort die Ramauslastung immer so zwischen 8GB und 12GB hoch ist.

Ich habe in meinem System 16GB, allerdings werden die nichtmal ansatzweise genutzt. Muss ich bei 16GB die Auslagerungsdatei deaktivieren damit der Speicher genutzt wird oder woran liegt das?

Meine Speicherauslastung geht maximal zwischen 3,5GB-5GB.

Specs: I5-2500K auf 4,4Ghz
GTX 970 4GB
Z77 Board
Ram 4x4GB

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch nur mal im Taskmanager zu schauen wie hoch die RAM Auslastung wirklich ist (ich traue solchen Fremdtools nicht).Wenn der Speicherbedarf durch die verwendete Software nicht höher ist dann ist das so.Und wenn es nichts weiter zu puffern gibt lässt Windows Speicher halt brach liegen.Windows regelt das schon;keine Angst.Frag Dich doch einfach mal was nicht funktioniert;wenn Du keine Antwort darauf hast passt alles....

Denke auch das 12 Gb unter Spielen normal ist,der Rest wird sich Windows abzwacken denke ich.

Klar. Wolfenstein II zb. Ruckelt ab und zu und ich habe das nachladen der Levelabschnitte im Verdacht. Aber gut, Wenn der Ram schon von alleine sinnvoll genutzt wird. Ich wollte nur ausschließen dass es durch falsche Optimierung des Systems entsteht. Dannw erde ich das einfach so hinnehmen.

Danke und Grüße

Was da ruckelt kannst du evt. mit Msi Afterburner herausfinden.Einfach beim Spielen mal im Hintergrund (OSD) laufen lassen und schauen was da limitiert.
EDit:Wenn man sich es leisten kann könnte man Spiele natürlich auch auf eine grössere SSD auslagern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal.

@Glaskugel

hab ich je gemacht und es ist nix ausgelastet. Also weder die CPU, noch die GPU, noch der Vram oder Ram.

Dann sind es womöglich wirklich Nachladeruckler.Musst du halt man beobachten ob er auch auf die HDD zugreift wenn das passiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh