[Kaufberatung] Ram bei 5Jahre altem Laptop upgraden - Acer 7750G - 2x4/4x4/2x8? Was lohnt/geht?

alien_ben

Neuling
Hallo Leute!
Ich spiele mit dem Gedanken meinen schon relativ alten Acer Laptop 7750g (Modell/Serie 7750G-2678G87Bnkk) mal ein Upgrade zu verpassen, nachdem ich den vor kurzem mal gründlich gereinigt hab. Schnurrt immernoch wie ein Kätzchen finde ich! Nun stellt sich mir jedoch die Frage was aus Sicht von technikaffinen Menschen wohl am meisten Sinn ergeben würde.
Sollte ich die jetzigen 2X4GB DDR3 Speicher mit passenden 2x4GB ergänzen, falls da überhaupt noch 2 weitere Module reinpassen weil ich dazu auch verschiedene Informationen gefunden hab, oder lieber neue und etwas schnellere DDR3 Module kaufen? Hier gibs mal ein Bild von dem System aus Speccy:
2017-01.PNG

Ich arbeite recht viel mit grafischen Programmen wie Illustrator, Photoshop, InDesign, Rhino3d etc. da kommt der bei den 8gb schon relativ schnell an ne Grenze... Würden 16 da nicht einiges helfen? Falls die denn passen würden wie gesagt... Danke schonmal für die Hilfe!

P.S.:
Bei Amazon steht zB es passen 16gb rein, aber der Crucial Upgrade Checker sagt mir maximal 2X4gb... Es würde sich ja wohl kaum lohnen von 1333mhz Ram auf 1600er aufzurüsten?!

P.P.S.:
Seh gerade dass es da noch mehr funktionen zum anklicken in dem Programm gab:d. Hab das ja noch nie benutzt bisher... Aber da steht wohl das es nur 2 Ram Steckplätze gibt:
2017-01_01.PNG
Kann man darauf vertrauen? Meint ihr der Laptop könnte dann ansonsten 8GB Ram Module nehmen, obwohl der genannte Upgrade Checker mir die nicht rausgespuckt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal kurz ins Acer-Userforum geschaut ... die ersten 7750G hatten scheinbar 4 RAM-Slots, spätere Modelle nur noch zwei. Viele Sandy-Bridge-Notebooks schlucken lt. Hersteller offiziell nur 4GB Einzelmodule, in der Praxis funzen oftmals auch Einzelmodule mit 8GB (DDR3 SO-DIMM).

Wenn sich hier niemand findet, der das @ 7750G bereits getestet hat, macht nur Selbstversuch klug ... haste keinen Bekannten / Verwandten der dir - zu Testzwecken - ein 8GB Modul leihen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh