RAM Belegung bei Dark Rock Pro 3 - MSI Z170A Gaming M5 Kombi

HomerB

Neuling
Hallo,

ich habe eine Frage zur Kombination der folgenden Komponenten in Bezug auf die Nutzung der RAM-Slots.

- Mainboard: MSI Z170A Gaming M5
- CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3
- RAM: G.Skill Ripjaws 4 DDR4-3000

Wie ich bisher recherchieren konnte, passen unter den Dark Rock Pro 3 nur Speicherriegel mit einer Höhe von max. 34mm bzw. bei angepasster Lüftermontage 39mm. Der von mir favorisierte Speicher ist jedoch etwas höher (40mm). Daher meine Frage, ob der Dark Rock Pro 3 alle 4 Speicherbänke des Mainboards verdeckt? Falls die beiden äußeren beiden Bänke frei zugänglich sind, könnte dort der G.Skill Speicher sein neues zuhause finden. Wie ist also die Situation in der oben genannten Kombi und ist meine Überlegung so korrekt?

Gibt es Alternativen beim RAM, der auch in der 3000er Variante eine geringe Bauhöhe aufweist und unter den Dark Rock Pro 3 passt?

Danke und Grüße
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Alex,

leider kann ich Dir keine anderen RAM Riegel empfehlen, schau dich einfach mal um. Der 3000er Markt ist leider noch recht dünn. Hier habe ich auf die schnelle einen low profile mit 2800 gefunden, die ist aber keine Kaufempfehlung.

Ansonsten sind die Angaben die Du gemacht hast korrekt. Über wieviele Steckplätze der Kühler ragt können wir im Moment leider nicht sagen, da uns das Mainboard noch nicht vorliegt. Der Dark Rock Pro 3 wird die äußeren beiden RAM Steckplätze aber auf jeden Fall nicht für RAM Module mit hohen Aufbauten blockieren.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß
Christian

Hallo be quiet Support-Team,

Danke für die Antwort.
Für Interessierte gebe ich mal den RAM an, für den ich mich letztlich entschieden habe. Noch ist er nicht verbaut, sollte von der Höhe aber unter den CPU-Kühler passen. Wenn die Lieferung da ist und verbaut wurde, gebe ich noch mal Feedback.

Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16R)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh