Ram BurnIn

Riverna

Banned
Hi,

ich weiß zwar wie man einen CPU BurnIn macht, aber wie macht man das bei Rams? Einfach 4v und 200Mhz einstellen? Und welches Programm soll ich nehmen um den Ram zu belasten und wie lange?

Mfg Riverna

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mal meinen BH-5 ne nacht lang mit 3,9V und 200 Mhz befeuert.

Dabei Prime95 laufen lassen.

Ergebnis: nix gebracht :)

Zik.

Also ich denke ja eher, dass es Sinn macht, das Maximum des Rams mit 3,3V schrittweise zu erhöhen. Also Proggi würd ich auch entweder Memtest oder Prime Large nehmen.
Ps: Wennst deinen Ram loswerden möchtest, meld dich bei mir :)

Also ich hab dazu folgendes gelesen. Stell die Rams bei deinen 3,3V so ein das es ein paar Fehler im Memtest gibt (würde test 5 nehmen), also so im 2 stelligen Bereich, hunderte is schon zuviel pro Durchlauf. Dann halt ne Nacht lang laufen lassen. Die Fehler sollen weniger werden und/oder ganz verschwinden. Probiert hab ich das allerdings auch noch net :)

Ich hab mal gehört man soll max. an Vdimm geben (achtung natürlich bei TCCDs nicht 4V geben) und über Nacht memtest Test 5 in Loop laufen lassen

Edit:
Also erst mit memtest max. MHz ermitteln wo grad Fehler anfangen aufzutretten und dann 5MHz runtergehen und Test 5 laufen lassen

Hab das bei meinen früheren TCCDs gemacht (Vdimm war 2,85V...mehr gibt mein Board nicht her) und es waren ca. 3MHz mehr stable
(also nicht so das pralle Ergebniss)

total blöd formuliert :stupid:
ich hoffe man erkennt was ich meine lol

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Hi,

ich weiß zwar wie man einen CPU BurnIn macht, aber wie macht man das bei Rams? Einfach 4v und 200Mhz einstellen? Und welches Programm soll ich nehmen um den Ram zu belasten und wie lange?

Mfg Riverna

Wie bei CPUs auch. Takt runter Vdimm hoch. hab meine UTT CH5 auf 133MHz 3,75V ne Nacht lang gekocht. Gebracht hats glaub ich 2 oder 3 MHz als max Takt. Aber immerhin :d

Edit: Hab Memtest benutzt.

Ich würde nicht unbedingt volle 4V geben...meint ihr nicht, dass das ein wenig happig ist? Wenn man Pech hat, dann sind die Rams in einer Nacht durchgegrillt...

EDIT: Wie wärs damit: *klick mich...ich bin ein Link*? Lesen und Lernen ;)

Zuletzt bearbeitet:
mal mit nen lüfter davor probiert nich das sie nach 20min zuwarm werden? und fehler bringen..

ic3m4n2005 schrieb:
Also ich hab dazu folgendes gelesen. Stell die Rams bei deinen 3,3V so ein das es ein paar Fehler im Memtest gibt (würde test 5 nehmen), also so im 2 stelligen Bereich, hunderte is schon zuviel pro Durchlauf. Dann halt ne Nacht lang laufen lassen. Die Fehler sollen weniger werden und/oder ganz verschwinden. Probiert hab ich das allerdings auch noch net :)

so ähnlich hab ich´s auch gelesen und auch schon probiert.
http://www.bleedinedge.com/forum/showthread.php?t=8449
man kann aber auch test #8 bei memtest nehmen, der soll gründlicher sein!

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage am Rande. Was bringt denn dieses "BurnIn" ?

@Masterblaster

Wahrscheinlich weil er bei 3,4 V seine 3,3 V Rail vom NT erhöhen müsste was er nicht will, warum auch immer. Vielleciht weil sonst die anderen Komponenten ja auch mit den 3,4V anstatt 3,3 V leben müssen.

MFG

Also soweit wie ich weiss macht das sis sanrda und dauert 2-3 tage
und bringen tut es je nach ram bei den mushkin redline hat es bei einem freund 3Mhz gebracht,hört sich nich viel an aber wenn die dinger bei 271FSB 1.5.2.2.5 laufen und danach 274FSB stabil ist das doch schon was fürn OC'er :d
PEaCE

werd die o.g. methode auch mal mitm kommenden dfi und BP 808 UTT CH-5 probieren, glaub grundsätzlich schon dran, da mein 700er duron nach ~1/4 jahr betrieb @ 1,85v auch plötzlich nur noch 1,65v für 933mhz brauchte, hab ich nur durch zufall bemerkt :)

ich hab meine bh-5 mit 3,6v @ 200mhz geburnt, danach sind sie scho ne ganze ecke höher gekommen (~5 mhz glaub ich..)
aber jetzt hab ich sie etwas 2 monaten immer auf 3,5v laufen lassen (@250mhz) und hab jetzt mal festgestellt dass die nur 3,2v dafür brauchen...also hat scho ordentlich was gebracht :)

äquivalent zu meinem duri :drool:

aber's braucht wirklich zeit, in ein paar nächten wird das nicht wirklich was (obwohls manchem schon gelungen sein soll)

Ich hab's mal bei einem VT/Kreton 512MB UTT Riegel probiert. Der Riegel war anfangs der letzte Dreck(nichtmal 200MHz mit schnellsten Timings und konnte nie über 2.7V ohne Fehler ab; war ein sehr komisches Teil). Hab den Riegel gesäubert, RAMsinks draufgemacht (Thermaltake RAMsinks, die kleinen blauen; also richtige Kühlkörper und keine miesen Heatspreader) und dann im Testsetup (auf dem Tisch, offen ohne Gehäuse den Test laufen lassen. Auf dem RAM lag ein voll aufgedrehter ca. 100CFM starker 120mm Lüfter, damit sie auch schön kühl blieben).
Ich ließ Memtest (komplett, nicht nur den Test#5) dann ca. 3-4 Nächte (also jeweils immer so ca. 10 Stunden) durchlaufen bei 3.6V in der ersten Nacht, 3.8V in der zweiten und 4V in den letzten beiden. Die Fehler wurden nach und nach immer weniger .

Am Ende meines Tests gab's ein positives und ein negatives Ergebnis:

Einerseits lief der Riegel plötzlich auf 233MHz 2-2-2-10 bei 2.8V durch Memtest ohne Fehler. Andererseits war's eben noch immer ein sehr seltsamer Riegel, denn nach dem 5. Memtest Durchlauf gab's wieder ein Paar Fehler (immer wieder reproduzierbar, 5x durch, dann Fehler). Mehr Spannung half nix.

Also ich würde sagen es kommt immer auf den einzelnen Riegel an, ob burn-in was hilft oder nicht.
Ich werd's bei meinen auf jeden Fall wieder machen, aber ob es definitiv was bringt (ausser der künstlichen Alterung, die sonst eben, wenn auch langsamer, eh eintreten würde) ist fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
wow cele, das ja mal ne ungewöhnliche story :drool:

aber 4v :o -gut, die zicke hats wohl nicht anders verdient :drool:

Schon irgendwas Neues darüber ?

getestet nicht getestet ? @Riverna

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh