RAM defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thiersee

Guest
Hallo,

eine Frage an den Mitglieder von Corsair Staff (Bluebeard und Elpr1nc1pal):

ich habe in den letzten Tagen einen Kit 2x2Gb CMD4GX3M2B1600C8 bekommen und eingebaut; solange ich ihn als 1333 mit 9-9-9-24 laufen lasse (alles auf Auto), gibt es keine Probleme.

Wenn ich aber die 1600 mit 8-8-8-24 und 1.65V einstelle (so sollte es auch laufen!) gibt es laufend Fehler in MemTest; darauf habe ich beide Module einzeln in allen 4 Slots getestet und gesehen, daß ein Modul die 1600 nicht schafft.

Das MB ist ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H (BIOS FC, aktuell), der Prozessor ein Phenom II X2 550 BE, alle Kerne freigeschaltet.

Mit der Vermutung, daß es eventuell mit den freigeschalteten Kerne zu tun hat, habe ich alles zurückgestellt und die Test wiederholt; Resultat: dasselbe.

Ist es schon ein RMA-Fall? Wie läuft es bei Corsair?

Danke in voraus für eure Mühe.

MfG, Thiersee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste das Modul bei dem Du den Defekt vermutest bitte mit entsprechenden Einstellungen auf 1600MHz mit Memtest86+ zu testen (Dosbasiert) nicht Windowsbasiert ;) Und berichte ob Fehler auftreten oder nicht. Bios auch bitte das aktuelle vorher aufspielen.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Teste das Modul bei dem Du den Defekt vermutest bitte mit entsprechenden Einstellungen auf 1600MHz mit Memtest86+ zu testen (Dosbasiert) nicht Windowsbasiert ;) Und berichte ob Fehler auftreten oder nicht. Bios auch bitte das aktuelle vorher aufspielen.

Habe ich doch gemacht!

Gigabyte GA-890GPA-UD3H (BIOS FC, aktuell)

gibt es laufend Fehler in MemTest

Version 4.1 DOS

Und berichte ob Fehler auftreten oder nicht

Genau das passiert! Laufend Fehler nur mit dem einen Modul; mit dem anderen kein Problem.

MfG, Thiersee

Dann definitiv das Kit in die RMA schicken ;)

Hallo,

danke für deine Antwort!

Da ich ein Sturkopf bin :d, habe ich die Tests noch einmal durchgemacht und das Problem hat sich nur bestätigt; MemTest spuckt viele Fehler aus und gibt immer den selben ErrorBit an.

Die Frage ist jetzt, wie ich am bestens vorgehe, Händler oder Corsair?
Ich werde morgen den Händler anrufen, ob er mir vielleicht noch ein Kit schickt, ohne daß ich wochenlang ohne RAM warte.

Wie ist es, wenn ich die RMA direkt über Corsair-RMA abwickle?

In den FAQ habe ich gelesen, daß es drei "RMA-Sammelstellen" gibt, in USA, Holland und Taiwan.

Kann ich bestimmen, wohin ich das Kit hinschicke und, vor allem, woher ich den Ersatz wünsche?

Diese Frage stelle ich nur deswegen, weil es mir schon mit OCZ passiert ist: ich habe das RAM nach Holland geschickt und den Ersatz aus den USA bekommen; die Sendung ist beim Zoll hängen geblieben und ich habe zuerst zahlen dürfen!
Ich habe zwar das Geld von OCZ (sie hatten etwas bei dem Versand falsch gemacht, denke ich) zurückbekommen, aber die ganze Schererei blieb bei mir.

Noch eine reine informative Frage (hat aber nichts mit diesem Fall zu tun):
ich habe auch eine Kühlung H50 gekauft; in der Verpackung ist ein rotes Schild, daß man im RMA Fall die Sache mit den USA abwickel muß und nicht mit dem Händler, und das verwirrt mir ein bisschen, weil es in Widerspruch zu dem steht, was im Quick Guide steht; außerdem steht weiter im QG, daß die Garantie ein Jahr beträgt, auf der Corsair-HP zwei Jahre steht: was nun?

Ich danke dir in voraus für deine Mühe und Geduld.

MfG, Thiersee

Hallo,

RMA über Holland ;) ganz logisch wird es so gemacht da es deinem Ort am nächsten ist und damit für Dich zuständig ist, Versand zu Corsair zahlt der Kunde, zurück zahlt Corsair.

14 tage ist eine RMA im prinzip durch, i.d.R. in 5-8 Tagen. Hier empfehle ich versicherten Versand um sich scherereien zu ersparen, sollte der Transportdienstleister es verlieren o.ä. ;)

Du hast natürlich auf die H50 die von deinem Händler gewährten 2 Jahre, es geht hier lediglich um eine Direkt RMA, hier am besten im Corsair Forum melden, damit nicht unnötig diese Wasserkühlungen im Versand rumschwirren (Sicherheitsbestimmungen etc.) ;)

Hallo,

RMA über Holland ;) ganz logisch wird es so gemacht da es deinem Ort am nächsten ist und damit für Dich zuständig ist, Versand zu Corsair zahlt der Kunde, zurück zahlt Corsair.

14 tage ist eine RMA im prinzip durch, i.d.R. in 5-8 Tagen. Hier empfehle ich versicherten Versand um sich scherereien zu ersparen, sollte der Transportdienstleister es verlieren o.ä. ;)

Hallo,

danke für die Info!

Ich warte jetzt nur auf einer Rückmeldung vom Händler (ist in Garbsen, BRD), ob er mir das Kit direkt und gleich ersetzt oder er auch über Corsair erledigen muß, dann entscheide ich.

MfG, Thiersee

Ich warte jetzt nur auf einer Rückmeldung vom Händler (ist in Garbsen, BRD), ob er mir das Kit direkt und gleich ersetzt oder er auch über Corsair erledigen muß, dann entscheide ich.

MfG, Thiersee
Hi ELPR1NC1PAL,

so, jetzt habe ich nach fast drei Wochen! die endgültige Rückmeldung vom Händler und sie ist nicht erfreulich, sondern hat mich ziemlich sauer gestimmt :grrr:!

eine Ersatzlieferung ist zu unserem Bedauern nicht möglich. Eine Gutschrift wurde erstellt. Wir bitten Sie uns Ihre Bankverbindung mitzuteilen. Der Gutschriftbetrag wird überwiesen.

Kann es sein, daß das Kit zur Zeit nicht lieferbar ist und er die RMA auch "zurückgehalten" hat?

Bei vielen Händler ist das Kit nicht lieferbar auch in den USA bei einem großen Händler (newegg.com) und bei denen, die es auf Lager haben ist es nicht gerade billig.

Jetzt warte ich auf meinem Geld und werde dann neu bestellen.

MfG, Thiersee

Es kann durchaus möglich sein, das Verfügbarkeiten nicht gegeben sind, wir bieten hier aber einen Umtausch gegen gleichwertig an im Normalfall. Beim Thema Gutschrift kann man davon ausgehen das der Händler über Distributoren und nicht direkt über uns die RMA abwickelt.

Es kann durchaus möglich sein, das Verfügbarkeiten nicht gegeben sind, wir bieten hier aber einen Umtausch gegen gleichwertig an im Normalfall. Beim Thema Gutschrift kann man davon ausgehen das der Händler über Distributoren und nicht direkt über uns die RMA abwickelt.

Sicher, aber es muß dem Kunde gesagt werden, damit er wählen kann; die Rücksendung habe ich soweieso bezahlen müssen, also hätte ich direkt mit Corsair abwickeln können. Naja, Lehrgeld bezahlt.

MfG, Thiersee

Da hast Du absolut Recht, wir informieren den Kunden auch direkt ;)

RAM defekt [Gelöst]

Alles klar, halte uns bitte auf dem laufenden ;)

Hi,

hier bin ich wieder: heute habe ich meinen neuen Speicherkit Dominator bekommen (woanders bestellt) und sofort eingesetzt; nach 4 Stunden Memtest keinen Fehler bei 8-8-8-24 1T @1,65, sowohl Ganged als auch Unganged.

Es läuft also.

MfG, Thiersee

P.S.: Thema kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh