Hallo,
erstmal noch kurz zu meinem system:
Motherboard: ASrock 880G Pro 3 (BIOS v. 1.4 (nach Bios Update))
CPU: AMD Phenom (tm) II X6 1100T 3,30 GHz
RAM: 8GB ADATA DDR3 1866 (2x4GB Module)
4GB Kingston DDR3 1333 (2x2GB Module)
Grafik: Geforce GTX 550 Ti 1024MB GDDR5 RAM
Netzteil: GX 750W
Festplatte: Hitachi 500GB

also ich habe schon in unzähligen foren nachgelesen aber immernoch keine lösung...
So jetzt nun zum Problem...
Es wird nur die hälfte meines Arbeitsspeichers erkannt.
Im System steht: Installierter Arbeitsspeicher 12 GB (6GB verwendbar)
Im Ressourcenmonitor steht unter Arbeitsspeicher: 6149MB Für Hardware reserviert / In Verwendung 1879MB / Geändert 137MB / Standby 2647MB / Frei 1479MB (das sind die laufenden daten vom 4.1.2011 11:00 Uhr)
Speicher im BIOS teilweise falsch erkannt8(habe gelesen bios zeigt automatisch 1333 an). Ich habe bevor ich meinen neuen 8GB 1866 ADATA RAM gekauft hab im Handbuch nachgelesen und die taktfrequenz 1866 wird unterstützt!
Erweiterte Startoptionen: Maximaler Arbeitsspeicher Haken ist NICHT gestzt!
Ein Memory Remapping feature ist im BIOS nicht aufzufinden (Habe aber schon gelesen die neueren boards machen das automatisch)
Im BIOS steht RAM singel channel obwohl ich die vorgaben im Buch genau befolgt hab für den dual channel betrieb.(habe schon alle erdenklichen anderen steckkombinationen ausprobiert...)
Bitte helft mir! Ram Riegel sind einzeln getestet alle in Ordnung!
CPU hab ich herausgenommen und wieder eingesetzt(keine pins verbogen)
Bios ist auf dem neusten stand.
ich weiß nicht mehr weiter kann doch kaum sein das mein board kaputt ist hab es ja erst vor ca. 2monaten gekauft...
gibt es eine möglichkeit den dual channel modus manuel zu aktivieren?!(find hierzu im bios garnichts...)
DANKE schonmal
Gruß Tobi
erstmal noch kurz zu meinem system:
Motherboard: ASrock 880G Pro 3 (BIOS v. 1.4 (nach Bios Update))

CPU: AMD Phenom (tm) II X6 1100T 3,30 GHz

RAM: 8GB ADATA DDR3 1866 (2x4GB Module)

4GB Kingston DDR3 1333 (2x2GB Module)
Grafik: Geforce GTX 550 Ti 1024MB GDDR5 RAM

Netzteil: GX 750W
Festplatte: Hitachi 500GB

also ich habe schon in unzähligen foren nachgelesen aber immernoch keine lösung...
So jetzt nun zum Problem...
Es wird nur die hälfte meines Arbeitsspeichers erkannt.
Im System steht: Installierter Arbeitsspeicher 12 GB (6GB verwendbar)
Im Ressourcenmonitor steht unter Arbeitsspeicher: 6149MB Für Hardware reserviert / In Verwendung 1879MB / Geändert 137MB / Standby 2647MB / Frei 1479MB (das sind die laufenden daten vom 4.1.2011 11:00 Uhr)
Speicher im BIOS teilweise falsch erkannt8(habe gelesen bios zeigt automatisch 1333 an). Ich habe bevor ich meinen neuen 8GB 1866 ADATA RAM gekauft hab im Handbuch nachgelesen und die taktfrequenz 1866 wird unterstützt!
Erweiterte Startoptionen: Maximaler Arbeitsspeicher Haken ist NICHT gestzt!
Ein Memory Remapping feature ist im BIOS nicht aufzufinden (Habe aber schon gelesen die neueren boards machen das automatisch)
Im BIOS steht RAM singel channel obwohl ich die vorgaben im Buch genau befolgt hab für den dual channel betrieb.(habe schon alle erdenklichen anderen steckkombinationen ausprobiert...)
Bitte helft mir! Ram Riegel sind einzeln getestet alle in Ordnung!
CPU hab ich herausgenommen und wieder eingesetzt(keine pins verbogen)
Bios ist auf dem neusten stand.
ich weiß nicht mehr weiter kann doch kaum sein das mein board kaputt ist hab es ja erst vor ca. 2monaten gekauft...
gibt es eine möglichkeit den dual channel modus manuel zu aktivieren?!(find hierzu im bios garnichts...)
DANKE schonmal
Gruß Tobi
Zuletzt bearbeitet: