RAM Erweiterung auf 32gb

MrWhoop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
63
Hallo zusammen,

meine PC Konfig:
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
CPU: Ryzen 2700x
GPU: RTX 2080 Super
RAM: 16Gb
NT: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Ich würde gerne auf 32GB Ram hochgehen. 2 Fragen habe ich:
1) Sind 2x 16gb besser als 4x 8gb? Aktuell habe ich 2x 8GB: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)
2) Ist der Stromvebrauch bei 2x16gb niedriger als bei 4x 8GB? Ich frage nur, weil mein NT "nur" 550W hat, bisher läuft aktuell alles super.

Würde sonst, wenn das ordentlich ist, die oben eingefügten Ripjaws nochmal bestellen und auf 4x 8gb hochgehen.

Beste Grüße
Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu Frage 1. Das Mainboard was du hast bzw. generel der AM4 Chipsatz verfügt nur über Dual Channel. Also Profitiert nur von 2 Ramriegeln , gleichzeitig drin Ob du jetzt 2x 16 gb drin hast oder 4x 8 gb oder 4x 16 gb oder so, spielt keine rolle.
Bzw. zu höheren Moduleen kannste minimale Leistungssteigerung haben, aber nur KANN, nicht muss kann durch nen paar fpschen ausmachen, aber nicht im relevanten bereich.

Zu Frage 2. Mit den Ram bzw. Stromverbrauch brauchste dir keine sorgen machen, das sind nen paar Watt was Ram zieht, nichts relevantes , ne ssd/hdd /laufwerk frisst nur nen paar watt.
Nen Prozessor und GPU und Mainboard bzw. chipsatz fressen mehr.
 
Also hat mein Board 4 Slots verbaut, kann aber nur 2 nutzen? Oder habe ich das falsch verstanden?

EDIT: Würde es mir Vorteile bringen, wenn ich noch 2 weitere reinpacke? Deutlich weniger, als wenn ich 2 16gb hätte? Oder macht das nicht viel aus?
Die weiteren Ripjaws 2x8gb sind nämlich bis 0 Uhr auf 69 Euro reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat mein Board 4 Slots verbaut, kann aber nur 2 nutzen? Oder habe ich das falsch verstanden?

EDIT: Würde es mir Vorteile bringen, wenn ich noch 2 weitere reinpacke? Deutlich weniger, als wenn ich 2 16gb hätte? Oder macht das nicht viel aus?


Du hast das Falsch verstanden.

In Spielen zb. wenn du nur 1 Ram Modul rein packst, haste kein Dual Channel aktiv. Also hast deutlich weniger Performance als mit Dual Channel. Packste nen 2tes Modul rein, haste ne deutliche Leistungssteigerung bzw. mehr FPS in Games.

Wenn du 3 oder 4 Module drin hast, es bringt dir zwar keine Leistungssteigerung (in Games) bzw. weil mehr als Dual channel nicht geht bei den Chipsatz. Aber du kannst die Kapazität nutzen,wenn du zb mehr Ram brauchst zb Bildbeabreitung /Videobearbeitung oder für irgendwelche Game mods , die 32 gb ram oder so brauchen.

Aber spiele technisch bringts nichts , nur Anwendungstechisch.

Hier nen Video Single Channel ( 1 Modul nur drin) vs Dual Channel ( 2 Module drin)


Wenne bei dir halt 3-4 Module rein packst, wie gesagt es gibt keine Leistungssteigerung in Games.


Wenne nur mehr Leistung bzw. mehr fps haben willst, auch wenns Schwachsinnig ist. Von nen 2700x auf nen 3600 oder 3700x umzusteigen würd in Games mehr Sinn machen. Sofern du dir nur mehr fps in Games erhoffst und die mehr ram kapazität nicht brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Für Spiele dann eher 2x16GB? Oder ist der Unterschied zwischen 16GB und 32GB RAM in Spielen kaum merkbar?
Ich hatte bis gestern die 1070 TI, damit hatte ich in Ghost Recon Breakpoint 40-60fps...jetzt hab ich die 2080 Super und habe 70-85fps in FHD. Würde ich mich 32GB RAM noch mehr FPS haben? Oder bringt das nichts? Dachte, der Unterschied wäre noch größer von den fps im Vergleich zur 1070 TI.
 
Ah okay. Für Spiele dann eher 2x16GB? Oder ist der Unterschied zwischen 16GB und 32GB RAM in Spielen kaum merkbar?
Ich hatte bis gestern die 1070 TI, damit hatte ich in Ghost Recon Breakpoint 40-60fps...jetzt hab ich die 2080 Super und habe 70-85fps in FHD. Würde ich mich 32GB RAM noch mehr FPS haben? Oder bringt das nichts? Dachte, der Unterschied wäre noch größer von den fps im Vergleich zur 1070 TI.


Das würd vlt 1-3 fps ausmachen, dafür Geld auszugeben ist Sinnlos das sind fpschen.

Es würd mehr Sinnmachen dein Prozessor zu tauschen mit nen Ryzen 3600 /3700x, da hätteste ne merkbare leistungssteigerung.Aber wie ich im vorpost schon schrieb, es ist Schwachsinn von ner 1 Jahr alten generation auf der nächsten zu wechseln. Du wirst zwar mehr fps haben , weil die Singlecoreleistung höher ist, aber mir wäre es das nicht wert

Sowie bei ryzen profitierste vom Schnelleren ram.Ryzen 1000/2000 profitert da mehr als die ryzen 3000er serie von höheren ram bzw. bei ryzen 3000 das Optimum war 3733 mhz CL 16 oder 17 (nicht sicher).Aber zahlst für 16 gb auch ca 130 euro.



Ryzen 5 3600 vs Ryzen 7 2700x :



Ryzen 2700x vs 3700x (musst da vorspulen).



der unterschied zwischen 2x16 gb und 2 x 8 gb ist nicht bemerkbar du musst da schon beides nebeneinander laufen haben um da nen unterschied fest zustellen.
Wegen 1-3fps (höchstens) zu wechseln ist sinnlos. Kannst da die grafik settings etwas anpassen (nach unten), kriegst da ne deutlich höhere leistungssteierung ruas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir!
Ne , der 2700x reicht fürs Gaming die nächsten 2-3 Jahre noch locker. Dann lasse ich alles so, hab ja eh genug fps. Vielen Dank!
 
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meiner RAM-Konfiguration und hoffe der ein oder andere kann mir da helfen.

Und zwar habe ich vor einiger Zeit mein System etwas aufgerüstet. Zusätzlich zu einem neuen Mainboard (Z390 Aorus Master) und einer neuen Graka, habe ich meinen RAM-Speicher von 16GG auf 32GB erweitert. Dabei bin ich strikt nach der Modell-Bezeichnung gegangen, in der Hoffnung einen baugleichen RAM zu kaufen. In meinem Fall war das die: CMD16GX4M2B3200C16

Zwar funktionieren die RAM-Kits, aber unglücklicherweise scheint es innerhalb der Modell-Bezeichnung verschiedene Generationen zu geben, was dazu führt, dass nun ein RAM-Kit mit SK Hynix Modulen im Single-Rank ausgestattet ist und das andere Kit mit Samsung Modulen im Dual-Rank. Ich habe ein Bild dazu aus CPU-Z beigefügt.

x RAM Ranks.jpg

Jetzt meine Fragen. Besteht bei dieser Konfiguration irgendein Nachteil? Ich weiß wohl, dass das nicht optimal ist, aber wozu wieder Geld ausgeben wenn alles problemlos funktioniert oder sehe ich das falsch? Eine andere Sache die mich beschäftigt ist, dass ich ab und zu einen BSOD habe, nachdem ich meinen PC aus dem Ruhe-Modus aufwecke. Könnte der RAM damit vielleicht was zu tun haben, weil Windows Daten in den RAM speichert bevor es in den Energiespar-/ Ruhemodus geht?

Über jede Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn die Kits so zusammen stabil laufen besteht ein Nachteil zunächst nur in einem vermutlich verminderten Overclocking-Potenzial.
Fraglich ist eventuell auch, ob das XMP-Profil sauber funktioniert?

Ich würde aber den Ram auch so unter stock Bedingungen ausgiebig auf Stabilität testen.
 
Fraglich ist eventuell auch, ob das XMP-Profil sauber funktioniert?
Ich würde aber den Ram auch so unter stock Bedingungen ausgiebig auf Stabilität testen.

Wie genau und mit was sollte ich das testen? Also zocken und Videobearbeitung laufen problemlos. Wobei ich nicht beurteilen kann in weit das etwas über Stabilität des Arbeitspeichers aussagt. Also im laufenden Betrieb konnte ich bislang nichts negatives feststellen. Nur halt die Aufweck-Geschichte, die ich oben erwähnt habe. Unklar ist, ob überhaupt der RAM damit was tun hat.
 
zb mit Aida64 oder den win10 eigenen Mitteln, gibt auch diverse andere Ram Tester auf Google zu finden ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh