RAM für Asus Crosshair V Formula-Z; bestehende CPU zu Mainboard kompatibel?

SpezNas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
103
Ahoi,

nach vielen geschäftigen Jahren mit 4 GB RAM ist es an der Zeit aufzurüsten – mitunter quälend langsame Arbeitsprozesse sind nicht mehr akzeptabel.

Gegenwärtig verfüge ich nur über DDR2 Speicher, weshalb auch ein Austausch des Mainboards für die neuere Generation RAM (und weiteres) erforderlich ist. Aufgrund einer „glücklichen Fügung“ komme ich relativ preisgünstig an das Crosshair V Formula-Z von Asus heran.

Nun stellt sich mir die Frage, welcher Arbeitsspeicher zu empfehlen ist. Wichtig ist mir besonders, dass das Speichervolumen mindestens 16 GB beträgt. Zudem hätte ich gerne ein Kit mit 2x8GB (sofern 16 GB), um dieses später ggf. noch einmal erweitern zu können.
Soweit ich das Feld überblicken konnte, ist das Crosshair zur Verarbeitung von DDR3-RAM mit 2133 MHZ fähig. Diese Art Speicher hatte ich eingangs im Fokus. Mittlerweile habe ich jedoch auch Stimmen vernommen, die eher Richtung 1600 MHZ tendieren.
Bei der Wahl des Speichers steht bei mir die Stabilität an vorderster Stelle. Es muss nicht unbedingt oc-fähiger RAM sein. Zwar probiere ich auch dort in gewissen Dimensionen das Ein oder Andere aus, doch bin ich weit davon entfernt auch noch das letzte Quäntchen Leistung aus meinen Geräten quetschen zu müssen.
Kurzum: Welchen RAM präferiert ihr (unter der Prämisse der Stabilität) für das Asus Crosshair V Formula-Z?

Noch eine allgemeine Frage zum Mainboard/CPU:
Gegenwärtig besitze ich den Phenom II X4 965. Ist dieser mit meinem zukünftigen Mainboard kompatibel? Zumindest mittelfristig möchte ich mich nicht von ihm trennen.

Vielen Dank!

MfG
SpezNas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier kannst du nachlesen dass dein Prozessor kompatibel ist:

http://www.asus.com/de/Motherboards/CROSSHAIR_V_FORMULAZ/#specifications

Zum RAM: Ob 1600 oder 2133 wirst du im Alltag kaum merken. Wenn du jedoch später eine neue CPU kaufst profitiert die integrierte Grafik von schnellerem RAM. Wenn du sowieso eine dedizierte Grafikkarte hast ist das also auch kein Kaufargument.

Ein genaues Modell kann ich dir nicht empfehlen, da kennen sich andere besser aus, ansonsten findest du in anderen Beratungen sicher genug Anregungen

Rocky
 
Du musst auch noch die andere Seite der Medaille betrachten: Der Speichercontroller der CPU unterstützt nur bis DDR3-1333! Alles, was darüber hinaus geht, kann zu Instabilität führen. Man kann zwar ausprobieren, ob der Speicherteiler DDR3-1600 oder DDR3-2133 verkraftet, aber naja... der exzessive Aufpreis für diese hochgezüchteten Speichermodule wär es mir sowieso nicht wert, da die Leistung höchstens messbar, aber nicht spürbar ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh