Ram für ein Gigabyte z87-oc board für OC

hansx2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
1.671
Ort
Tönisvorst
hallo Luxxer,

ich suche nach einem richtig flotten Ram für mein Built.
Der Ram würde meine jetzigen 16gb Team Elite ersetzen und ich möchte defintiv richtig ocen damit
Ich suche nach einem Set 2133 oder 2400
Auf das z87 kommt ein i7 4770k. Dieser wird auf min. 4,5 ghz hoch getacktet, wenn nicht noch mehr. Mir ist klar viele empfehlen einen 1600, da der ja "völlig" aussreichend sei, dem empfinde ich nicht so und es mit das Wert den Aufpreis zubezahlen.

Ich werde mir erstmal 2x8gb kaufen ( auch wenn es in meinem Gehirn schreit, mir 32gb zu kaufen), da ich aber gerade erst in den Anfängen des photoshoppens und konvertieren bin, ist es erstmal Schwachsinn für mich 32gb zu kaufen.

Wie gesagt der Ram sollte auf das z87 passen und was noch sehr wichtig für mich ist, mein Projekt wird ein Built und dazu werde ich hier auch ein tb anfangen. Meine Hauptfarben sind Schwarz als Grundfarbe(wie überraschend) und Orange als starker Kontrast und entweder möchte ich gerne schwarze Ram oder eben Orangenen einbauen
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z87X-OC (rev. 1.x)
Sleeve SMALL - ORANGE | Sleeve | MDPC Sleeve | MDPC-X Deutschland
Diese beiden Orange töne habe ich und die passen perfekt :banane:

Ich habe shcon nach einer Menge Beratung gesucht und hoffe mich kann hier weiter geholfen werden, denn irgend wie (hatte im pcghx-forum schon gefragt) sind die anworten sehr rar gewesen und meistens wurde mir auch nur 1600er empfholen, der mir wie gesagt zu langsam ist. (die paar % machst aus)

Ich habe richtig guten Ram gefunden und zwar den hier:
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher...
Leider ist dieser wie schon vorhin erwähnt nicht geeigent, da er Rot ist aber er hätte richtig guten Module eingebaut.
Meine Ram suche bezieht sich speziel auf Module in denen Hynix oder sogar Samsung eingebaut ist:)

Mein Budget wäre 180-190€

PS: Ich bin nicht bereit(bzw noch nicht:d) 100€ für 8 gb auszugeben, finde ich ein wenig dreist so viel zu verlangen, wobei dieser hier Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10 (CMD16GX3M2A2400C10) schon echt bombe ist nur eben viel zu teuer :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer schnellen Speicher will, soll sich auch nicht über die Preise wundern.
Bei Speicher gilt eher: die Menge macht's, nicht der Speed.
 
Wer schnellen Speicher will, soll sich auch nicht über die Preise wundern.
Bei Speicher gilt eher: die Menge macht's, nicht der Speed.

genau deswegen macht das fragen leider nicht mehr soviel spass

klar bin ich bereit mehr zu zahlen, wenn es sich auch dafür lohnt und in diesem fall tut es dass. also war das hier non sense


hui da hatten im pcghx und hier die gleiche Idee vielen dank der Ram sieht auf jedenfall super geil aus, ist ja auch für das board entwickelt worden. Leider sind die Speicher die auf dem Blitz aufgebaut sind nur"zweite Wahl" Speicher, damit meine ich nicht das sie zweite Wahl sind sondern, dass einfach die billigsten Speicher die eben da waren dort verbaut wurden. Dies habe ich zumindest im ocnet.forum gelesen. Dort hat ein User diese geöffnet und nachgeschaut, dabei kam das leider herraus d.h. nicht dass der Ram shclecht ist. Aber er ist damit fpr mich nicht unbedingt geeignet
 
Ich habe schon Bilder gesehen, da waren auf diesem Kit Hynix MFR (wie immer YMMV).
 
Ich habe schon Bilder gesehen, da waren auf diesem Kit Hynix MFR (wie immer YMMV).

das kann ich dir nicht sagen, was ich weiß ist das Hynix verbaut wurden, aber eben unterste Kategorie von denen
und deswegen werde ich nach noch was anderem suchen :(

hoff ehier kommen noch vorschläge dazu
 
Alles MFR, die DDR3-2133 CL9 bei unter 1.65V machen, sind ganz sicher keine "unterste" Kategorie und machen vermutlich auch 2600 CL11 und 2666+ CL12.

Wenn du bessere MFR willst, dann kauf dir halt ein Kit ab DDR3-2800 aufwärts? Es gibt immerhin auch einen Grund, für den Preisunterschied (vor allem bei 8GB Modulen).
 
Alles MFR, die DDR3-2133 CL9 bei unter 1.65V machen, sind ganz sicher keine "unterste" Kategorie und machen vermutlich auch 2600 CL11 und 2666+ CL12.

Wenn du bessere MFR willst, dann kauf dir halt ein Kit ab DDR3-2800 aufwärts? Es gibt immerhin auch einen Grund, für den Preisunterschied (vor allem bei 8GB Modulen).

nach 2600/2800 modulen habe ich ebenfalls schon geschaut die sind ggf etwas over the top ich will ja nicht monster ocen oder irgendwelche rekorde brechen sondern einfach nur ein richtig gutes oc und da muss dann eben min ein 2133 dazu

ADATA 16GB XPG DDR3-2600 CL11 Memory Review | Overclockers

kann man unten in den test sehen dass mein oben geposteter Trident quasi P/L am besten abschneidet und quasi so einen ram suche ich halt auch der gskill kostet 150€ und ist quasi ein schnäpchen unter den ü2000 rams und bringt halt ordentlich leistung

nur kann ich es einfach nicht übers herz bringen in ein orangenes system rote ram zu benutzen

schwarz und orange muss er sein

hättest du denn noch einen anderen vorschlag ausser die blitz serie
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt mir reichen im endeffekt 2400er die bekommen ja durchs ocen noch einen guten push nach oben.

Mein Budget ist einfach 180-190€ ggf auch 200€

Welche würdest du denn da empfehlen die schwarz sind? und 2400?

die roten kann ich wie gesagt nicht gebrauchen und bislanghabe ich nur rot gefunden
 
DDR3-2400 Schwarz: Avexir Core AVD3U24001008G-2CI (sind blau beleuchtet), Kingston HyperX Beast KHX24C11T3K2/16X, Mushkin Blackline 997123 / 997123R, Patriot Viper3 PV316G240C0K.

Wenn dir die Optik wichtig ist, würde ich vielleicht auf die Blitz 1.1. warten... oder halt die 2133er kaufen.

Edit, apropos 2133er: Die Avexir Core gibt es auch mit orangenen LED --> AVD3U21330908G-2CIO
 
DDR3-2400 Schwarz: Avexir Core AVD3U24001008G-2CI (sind blau beleuchtet), Kingston HyperX Beast KHX24C11T3K2/16X, Mushkin Blackline 997123 / 997123R, Patriot Viper3 PV316G240C0K.

Wenn dir die Optik wichtig ist, würde ich vielleicht auf die Blitz 1.1. warten... oder halt die 2133er kaufen.

Edit, apropos 2133er: Die Avexir Core gibt es auch mit orangenen LED --> AVD3U21330908G-2CIO

mist da kommt echt eins nach dem anderen, also ich stehe überhaupt gar nicht auf viel bling bling
zu mindest nicht wenn man es nicht kontrollieren kann. Sollte man es es ann und auschalten können ist es aber okay,

ich möchte einfach über die beleuchtung im case selber entscheiden und wie der ram aussieht ist mir eigentlich ziemlich egal
hautpsache die farbe passt :d

Test: Kingston HyperX Beast 2400 MHz 16 GB
https://geizhals.de/eu/patriot-viper-3-black-mamba-dimm-kit-16gb-pv316g240c0k-a962832.html

weißt du zufällig was dort für speicher eingebaut sind?
 
.. also ich stehe überhaupt gar nicht auf viel bling bling .. hautpsache die farbe passt
Die beiden Mushkin Kits sind am wenigsten Bling Bling, haben allerdings ein grünes PCB (zumindest hatten meine).

weißt du zufällig was dort für speicher eingebaut sind?
Entweder "Schrott" Hynix MFR/AFR oder "Schrott" Samsung 4Gbit B-Die.

Könnten Samsung 4Gbit B-Die sein (also kein DDR3-2600+ möglich), einige Review Kits und frühe Samples waren aber Hynix MFR ( Patriot Viper 3 DDR3-2400 16GB CL10 Black Mamba and Venom Red @ Funky Kit ).
 
Die beiden Mushkin Kits sind am wenigsten Bling Bling, haben allerdings ein grünes PCB (zumindest hatten meine).



Entweder "Schrott" Hynix MFR/AFR oder "Schrott" Samsung 4Gbit B-Die.


Könnten Samsung 4Gbit B-Die sein (also kein DDR3-2600+ möglich), einige Review Kits und frühe Samples waren aber Hynix MFR ( Patriot Viper 3 DDR3-2400 16GB CL10 Black Mamba and Venom Red @ Funky Kit ).


du nimmst es aber mit meiner "Schrott" aussage ernst :d, die war nur auf Avexir bezogen. Dies kam zumindest aus dem thread im ocnet so raus:(

Weißt du ob man Ram lackieren kann ?

theoretisch ist der doch einfach abnehmbar der Kühler und somit dann auch lackierbar oder?
 
Man kann alles mögliche lackieren, pulvern und/oder eloxieren. Das hängt nur vom Material der Heatspreader ab. Allerdings führt dies zu Garantieverlust und das ist bei Speicher mit lebenslanger Garantie schon etwas bedauerlich...
 
Man kann alles mögliche lackieren, pulvern und/oder eloxieren. Das hängt nur vom Material der Heatspreader ab. Allerdings führt dies zu Garantieverlust und das ist bei Speicher mit lebenslanger Garantie schon etwas bedauerlich...

mh da hast du echt recht,

naja vielen dank so jetzt habe ich erstmal eine speicher auswahl und wenn mein budget reicht, dann werde ich über eine wakü vom ram nachdenken ( ist eingentlich unsinn aber da geht es ja eigentlich eh nur um optik) und dann ist auch die Heatspreader farbe kein problem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh