RAM für Gigabyte X670E Aorus Pro X

Sir Demencia

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
764
Ort
Münchner Süden
Hi Leute

Ich habe hier einen AMD Ryzen7 7800X3D, der in einem Asus Board mit einem 32er RAM- Kit, G.Skill DDR5 Trident Z5 Neo 6.000Mhz (30-38-38-96) stabil läuft. Die CPU zieht jetzt in ein Gigabyte X670E Aorus Por X um. Zewei Gründe dafür:
- mein Sys ist inzwischen ein White- Built
- beim X670E kann ich mehr m2. SSDs einbauen als bei einem B650E- Board ohne mir die GraKa auf x8- Anbindung zu reduzieren.

Jetzt möchte ich auch den RAM auf weiß wechseln. Kann ich hier irgendeinen RAM kaufen, der die gleichen Daten, wie der o.g. G.Skill hat? Und wenn ich den nicht finde. Spielt es bei der X3D- CPU eine spürbare Rolle, ob ich 6.000Mhz habe oder "nur" 5.400MHz? Oder anders rum, ich nehme 6.000er RAM und mit 36 oder 38 oder 40er Latenz. Was wäre die bessere Lösung?

THX an Euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm am besten ein anderes 6000MHz CL30 Kit. Das ist der Sweetspot bei den aktuellen 7000er CPUs.
Und wenn du ein CL30 Kit nimmst, dann bist auch sicher, dass Hynix Chips und keine Micron oder Samsung Chips verbaut sind.
 
Kannst doch auch wieder die G-Skill Trident Z5 Neo 6000er CL30 nehmen.
Die gibts doch, soviel ich weiß, auch in weiss.

 
32GB weiß

48GB weiß

Die Geizhals Page wurde völlig unvorteilhaft um gebastelt. Schlechtes Web Design (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Erstmal Danke Euch für die Tips. Aber keiner der RAM- Kits wird auf der Gigabyteseite mit dem unterstützen RAM gelistet. Ich bin da ein bisserl gebranntes Kind. Denn bei meinem aktuellen Asus- Board hatte ich Probleme mit dem G.Skill Ram mit CL32. Habe ich nicht stabil zum Laufen bekommen. Den mit CL32 (und ansonsten gleichen Werten) gab es null Probleme.
 
Ich denke, es kommt eher auf den Chipsatz an.
Hab die S.Skill Trident Z5 neo im 64 GB Kit problemlos am laufen,
Hab das Asus TUF X670E-Plus Wifi in VErbindung mit dem Ryzen 7 7800X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren auch gutz. Die hatte ich vorher drin. Die G.Skills gefielen mir aber besser, von der Form her.
Die Corsair liefen auch stabil mit 6000 MHz im Expo.
 
Kurze Rükmeldung und eine Frage:
Ich habe mir jetzt diesen RAM hier geholt, weil mein Händler vor Ort den da hatte. Passt noch am ehesten von der Farbe her für mein White Built. Der hat zwar kein Expo, aber XMP konnte ich bei meinem Board auch einstellen.
Mein altern RAM, der im Asus- Board perfekt lief, hat im Gigabyte rumgezickt. Der Fury läuft 1A. Aber warum? Der Speicher- Controller sitzt doch in der CPU. Wieso spielt das Board dann noch so eine große Rolle?
 
Aber wenn der Controller für den RAM in der CPU sitzt, was hat das Board dann noch zu tun, ausser die Verbindung herzustellen. Das verstehe ich nicht.
 
Das Board stellt die Verbindung von CPU zum RAM dar. Unterschiede beim Speichersupport, nicht nur aber vor allem beim maximalen Speichertakt, gibt es innerhalb einer Platform u.a. durch die Anzahl der PCB Layer, das Tracing, das DIMM Layout (1DpC/2DpC) und auch die Qualität / Komplexität / Optimierung des DRAM Trainings. Letzteres kann sogar von einer BIOS Version zur anderen variieren. Deshalb stellt auch eine Mainboard-QVL im Prinzip nicht mehr als eine Momentaufnahme, mit einer vergleichsweise kleinen Auswahl von getesteten Modellen, dar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh