[Kaufberatung] RAM für Haswell gesucht OC

stern1000

Enthusiast
Hallo,
ich habe mich doch nach langen hin und her dazu durchgerungen ein Haswell System zu holen.
Da mein P55 Chipsatz doch langsam in die Jahre gekommen ist.:(

Jetzt habe ich mich schon so durch Testberichte und durchs Forum gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, das ich mir einen
i5-4670K und ein MSI Board holen werde.
Das Problem was ich noch habe ist der RAM ich kann mich da nicht entscheiden.
Da ich ja OC betreiben will würde ich sage ist mein Ziel das gute Stück auf 4-4,5GHz zubekommen (erstmal).
Jetzt habe ich gelesen das es so um die 4,5GHz viel bringen würde wenn man an der RAM Taktschraube dreht.:hmm:

Tja welchen RAM nehme ich bloß jetzt?
Ich hatte an den den G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133) (F3-17000CL11D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder den gedacht G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB PC3-21333U CL11-13-13-35 (DDR3-2666) (F3-2666C11D-8GTXD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was meint Ihr? Oder soll ich doch einen anderen nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch interessieren 😉

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Das stimmt schon um auf 4.5 GHz zu kommen würde 1333 MHz Ram reichen bzw. die in deinem Link die 1600er.
Nur das Problem ist ja das der Haswell nicht ganz so hoch übertaktet werden kann da er schnell warm wird. Es kommt auch eine Wasserkühlung auf die CPU von daher kann ich ja leider noch nicht sagen wie weit ich ihn bekomme, vielleicht werden es ja auch 5GHz.:eek:

Aber das lasse ich jetzt mal im Raum stehen!
Ich habe jetzt nur gelesen das wenn man die 4,5GHz marke packt, man noch einiges durch den Ram raus holen kann 6-7 Fps.
Zwischen 1600er und 2666er Ram liegen bei 3,7Ghz rund 1 GB/s und bei 4,5GHz beträgt der Unterschied bereits etwa 2 GB/s.
Deswegen fragte ich nach Ram mit höherem Speichertakt, man möchte ja schon das optimalste aus der Kiste raus holen.:bigok:

Die Frage dabei ist natürlich immer was man da spürbar von hat?
Wenn der Aufpreis nicht übermäßig hoch ist, könnte man ja aus Lust an der Freude zu schnellerem Ram greifen.

Das ist die große Frage!:rolleyes: Merkt man es oder nicht? :)

in bestimmten anwendungen mag das so sein.
generell eher weniger wahrscheinlich.

So viel ich gelesen hab, sind die Unterschiede zwischen den Takten und der Latency nur messbar, nicht wirklich spürbar (naja, vielleicht mit etwas Fantasie).

Auf jeden Fall solltest du drauf achten, dass die RAM keinen "Gartenzaun" hat (also dieses Plastik oben drauf, das die Wärme besser verteilen soll [ob's das wirklich tut ist allerdings nicht erwiesen]) - Sieht vielleicht cool aus, ist aber scheiße zum einbauen. Die können bei großen Lüftern (wie sie hier in der Community nicht unüblich sind) zum echten Problem werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh