RAM für HD-Cache umfunktionieren

Gilletti

Tooler Bootsmann
tach!

der kurze betreff sagt eigentlich schon alles... ich habe mir mal gedacht, daß es doch eigentlich sinn macht, wenn man 100-500MB hauptspeicher als cache für die platten im server abzwackt - RAM kostet ja nichts mehr, selbst registered ECC RAM's sind saubillig geworden!

ein server bleibt eben immer an, deswegen können auch keine daten beim runterfahren verschwinden, für den fall eines stromausfalles springt die USV an...

was meint ihr dazu bzw. kann mir mal jemand verraten wie man sowas einrichtet? geht das mit W2K-server boardmitteln oder muß man dafür ein extra programm installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, keine ramdisk. eine ramdisk hat ja einen eigenen laufwerksbuchstaben. ich möchte ganz normal über das netzwerk auf z.b. eine partition F, welche 120 GB groß ist, ein paar daten schreiben. diese daten werden dann direkt vom server-RAM entgegengenommen, der sendende client bekommt das "OK - Daten sind da" und nachdem die daten im RAM angelangt sind schreibt der server die daten per software RAID (mirroring) auf die (beiden) 120GB platten.

die daten bleiben natürlich auch so lange im RAM-cache bis der platz anderweitig benötigt wird... die zugriffszeit sollte somit bei einem 1000mbit netzwerk doch richtig knallen...

Original geschrieben von Robbenmeister
oder meinst du eher so was wie der speicher auf proff. RAID-Karten?
oh, da steht ja nochwas :) JA! genau DAS meine ich. aber eben nur kostengünstiger mit main memory + software RAID! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh