RAM für P35 DS3

fray

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
200
Hi,

ich habe ein Gigabyte P35 DS3 mit aktuell 2GB (2x1) Corsair RAM (667er).
SIW sagt mir maximal möglich seien 4GB, auf der Gigabyte Hp steht 8GB.
HAt jemand mehr als 4GB im DS3 und weiß ob es funktioniert?

Außerdem bräuchte ich einen Ratschlag wie ich meinen Arbeitsspeicher am besten aufrüste? Hätte gerne mindestens 4 Gig - 2 zusätliche 800er einzubauen geht wohl nicht, oder?
Vielleicht könnt ihr mir ja nen Tipp für guten und günstigen RAM geben =)

viele Grüße
fray
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte zumindest vier Riegel auf dem Board, allerdings 4*1GB, das lief ohne Probleme. Kann mir nicht vorstellen warum das Board insgesamt nur 4GB unterstützen soll. Allerdings solltest du beachten, dass das OC-Potential durch Vollbestückung sinkt.
 
Hey - vielen Dank für eure Antworten!

@Wallace: Verstehe ich es richtig, dass das OC Potential sinkt, wenn ich in alle vier RAMSlots einen Riegel stecke? Und wenn ja, wieso ? :)
Welches sind die bevorzugten Slots um darin dann RAM zu verbauen ?

€: Habe gerade entdeckt, dass ich auch 1200 DDr2 Ram funktioniert.
Habe ich von schnelleren Taktzeiten hier einen Vorteil? Gerade auch was OC betrifft.
Ich habe einen C2D E6420 verbaut und wollte mich vllt irgendwann nochmal ans OCen wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB sind selbst mit OC kein Problem ;). Betreibe ich schon ne ganze Weile ohne irgendwelche Schwierigkeiten...siehe Sig.
€: Sie laufen übrigens auf 950 nicht wegen Problemen beim übertakten, sondern weil sie 1:1 zum FSB475 laufen. Und der nächste Teiler wäre erstens über 1066 und zweitens eh ziemlich sinnfrei ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB sind selbst mit OC kein Problem . Betreibe ich schon ne ganze Weile ohne irgendwelche Schwierigkeiten...siehe Sig.
Nichtsdestotrotz steigt das Risiko bei Vollbestückung.
Also eine Garantie für einwandfreien Betrieb mit OC gibts bei Vollbestückung einfach nicht.
Ist natürlich trotzdem schön, dass es bei dir keine Schwierigkeiten gibt.
 
OC ist generell kein Problem, aber es ist meist mehr Chipsatzspannung notwendig bei Vollbestückung, wenn du da schon am Limit bist, müsstest du andere Sachen anpassen. Ganz einfach gesagt brauchst du bei vier Riegeln mehr Saft als bei zwei Riegeln. Bei zwei Riegeln natürlich die ersten beiden Bänke benutzen.
 
also den gelben direkt an der CPU und den roten direkt nebendrann?
Ich dachte die Farbkodierung seih so zu verstehen, dass man zunächst mal beide rote (oder gelbe) Bänke besetzt. Im Handbuch steht aber tatsächlich von 1 bis 4 von der CPU weg durchnummeriert.

(GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-P35-DS3 (rev. 2.1))

€: ähm, nach Lesen des Handbuches bin ich etwas verwirrt. Um Dual Channel Mode laufen zu lassen soll man sie bei zwei Modulen nämlich tatsächlich in gleichfarbige Slots stecken - also 1 und 3 ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die farben schauen, oder in die anleitung ;) und wieso soll es komisch sein das man die ram in die selbe farbe stecken soll? Würde ich ja eher als logisch sehen die in die selbe farbe zu machen als in anderer.
Weil dann hätte man 2 slots zur auswahl :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
€: Habe gerade entdeckt, dass ich auch 1200 DDr2 Ram funktioniert.
Habe ich von schnelleren Taktzeiten hier einen Vorteil? Gerade auch was OC betrifft.

Nein, der Datendurchsatz ist durch den FSB beschränkt. Hättest du einen FSB von 600MHz, müsstest du DDR2-1200 verwenden. Sonst hast du dadurch keine Vorteile.

DDR2-1200 wird in der Regel auch schlechtere Latenzen haben, wordurch ein eventueller Vorteil sowieso zunichte wäre.
 
OC ist generell kein Problem, aber es ist meist mehr Chipsatzspannung notwendig bei Vollbestückung, wenn du da schon am Limit bist, müsstest du andere Sachen anpassen. Ganz einfach gesagt brauchst du bei vier Riegeln mehr Saft als bei zwei Riegeln. Bei zwei Riegeln natürlich die ersten beiden Bänke benutzen.

bei meinem abit ip35 (was ja auch nit grade als oc krücke angeprisen wird) musste ich selbst bei verwendung von 2 modulen die spannung um eine stufe anheben für fsb 380.
Hätte ich nicht erwartet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh