[Kaufberatung] RAM für Ryzen 5 Preis/Leistung? 3200Mhz CL16 vs. 3600Mhz CL18 vs. 3600Mhz CL16

Nikusch

Experte
Hallo Leute,

also ich habe einen Ryzen 5 5600X und ein MSI Mag x570 Tomahawk Wifi als Mainboard.

Habe jetzt schon einiges an Videos und Berichten zu RAM bei Ryzen geschaut bzw. gelesen, jedoch immer noch nicht so wirklich den Durchblick erhalten.

Also grundsätzlich habe ich verstanden, dass ein hoher Takt bis ca. 3800Mhz bei Ryzen optimal ist, da das Infinity Fabric bis dahin mithalten kann. 3600Mhz scheint da aktuell ja so der Sweetspot zu sein bzw. ist ja das was von AMD offiziell für Ryzen 5 unterstützt wird.

Ich bin aber immer noch nicht ganz schlau geworden wie sehr sich das alles lohnt bzw. ob der deutliche Aufpreis gerechtfertigt ist.

32GB 3200Mhz CL 16 finde ich für ~110€
32GB 3600Mhz CL 18 finde ich für ~125€
32GB 3600Mhz CL 16 finde ich für ~150€

Ist der Performanceunterschied zwischen den Varianten es wirklich wert bzw. bemerkbar, wenn es um Gaming und nicht um Benchmarks geht?

Zudem hab ich bei den ganzen Recherchen noch immer die Begriffe "Single Rank", "Dual Rank" - wobei bei 2x16GB Modulen is sich anscheinend in den aller meisten Fällen um Dual Rank Module handelt und das ne gute Sache ist?

Dazu dann das man am besten bestimmte Chips von Samsung oder Micron erwischen sollte bzw. man an den Timings erahnen kann was da drauf verbaut ist. Aber hier bin ich wirklich nicht mehr durchgestiegen.

Also bin einfach dankbar, wenn mir jemand sagen kann ob sich die teilweise 50% Aufpreis zwischen 3200 CL16 und 3600 CL16 lohnt und ich das Geld investieren sollte.

Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö lohnen sich nicht. aber die 3600MHz würde ich schon mitnehmen. dass macht nen unterschied. ja du willst 2x16GB wenn überhaupt. prinzipiell kann man durch Timings gewisse ICs ausschließen. es gibt z.B. Samsung 8GBit B-Die. kann sehr hohe Frequenzen und sehr niedrige Timings. 3200 14-14-14/ 3600 16-16-16 sind so der standard und können eigentlich nicht von anderen ICs erreicht werden.
Hynix 8GBit CJR/DJR eher billige ICs, CJR wir meist für 3200 16-18-18, 3600 16-19-19/18-22-22 etc verwendet. keine guten Timings, kaum über 4100MHz zu bekommen, aber günstiger als andere. DJR kann wohl höher aber ka, nie explizit gesehen
Micron 8GBit revision E/ E-die, etwas teurer und bessere Timings, sehr hohe frequenzen ca 5000MHz möglich, in fast allen kits von Crucial verbaut wie 3200 16-18-18, 3600 16-18-18, 4000 18-19-19
Micron 16GBit revision B/B-Die statt wie die anderen doppelte Speichermenge ergo du hast nativ 16GB Dimms single rank oder 32GB Dual rank. relativ teuer, sehr hohe frequenzen ca 5000Mhz gibt es auch als 8GB DIMMs für die 5100MHz modelle die wohl gut 5500MHz und mehr schaffen. 4000 18-19-19 crucial balistic max 32GB oder die 5100MHz kits

um nur die wichtigen zu nennen.
Wenn du nicht gerade selber OCn möchtest ist das alles relativ egal. weil du kaufst ja nach XMP. du wirst eh nichts merken außer mit frequenz, weil deine CPU mit übertaktet wird

Hab gerade folgendes Angebot gesehen:

Team Group Dark Pro "8Pack Ripped Edition", DDR4-3600, CL14 - 16 GB Dual-Kit

Wenn ichs richtig verstanden habe sind die ja Single Rank und dann könnte ich langfristig einfach davon nochmal zwei Sticks upgraden und hab dann alle 4 Ranks belegt. Dual/Quad Channel spielt dann da nicht mehr die entscheidene Rolle?

3600MHz mit den Timings sind ja preislich unschlagbar, da kosten die nächst vergleichbaren auf Geizhals 50-60€ mehr. Hatte ursprünglich für 32GB geschaut, da ich so für die Zukunft sicher wäre. So sollte es mit nachrüsten aber ja auch gehen oder sh ich das falsch?

ja, nachrüsten ist so ne sache. deiner CPU sind 4x8 SR oder 2x16 DR egal. aber den MBs nicht. du kannst durchaus massive probleme mit vollbestückung bekommen. außerdem hat 2 rank per channel nen Performancevorteil. Ich würde davon abraten wenn du sicher gehen willst. ABER es sind relativ gute B-die binns... wenn du dir nicht zu schade bist da arbeit rein zu stecken kann sich das lohnen. und für den Preis kann man eigentlich nicht viel meckern. Du hast ja auch nicht das schlechteste MB.

Hallo Leute ,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da ich wie mein Vorposter vor dem selben Problem stehe.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden bei dem ganzen Chaos was RAM Sticks angeht.

Ich habe nun hier das ROG Crosshair VIII Formula und eine Ryzen 9 5900x rumliegen und möchte die bestmöglichen RAM Sticks dazu kaufen.

Wollte gerne das Board mit 4 RAM Sticks mit RGB bestücken und kann mich zwischen Corsair Dominator und Gskill Tridentz nicht entscheiden.
Wenn ich auf Dual Rank gehe muss ich da ein 16gb Stick haben ? oder gibt es welche mit 8gb im Dual Rank auch bei den Modellen ?

Würde mich echt über eine kleine Hilfe freuen bin am verzweifeln.

Liebe Grüße

@Rammus ich hätte auch 1000€ HW einfach rumliegen...

Was du suchst musst du schon genauer sagen, ich gehe aber mal von 32GB aus? Ob du 4x8 oder 2x16GB nimmst ist für die Leistung egal. Aber es ist besser und billiger bei 2x16 zu bleiben. 4GB module sind eigentlich nicht mehr. Damit hast du nur die wahl 8 und 16GBit ICs, was 8 oder 16Gb pro Rang ergibt. Du kannst Riegel mit einem oder zwei rängen bekommen. Da du durch 2 Ränge pro Channel (du hast ja 2 mit Dual channel) mehr Leistung hast, willst du die 16Gb sinlge rank normalerweise vermeiden.

Ohne dein Budget wirds natürlich schwer aber ich gebe mal folgende vor:
der billige https://geizhals.de/corsair-vengean....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

das gewisse blingbling
https://geizhals.de/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk bzw
https://geizhals.de/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk oder

schneller mit Bling https://geizhals.de/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

wenns was ganz schnelles sein soll

warum keine 4x8GB? weil es nicht so gut läuft. mal angenommen dir ist der aufpreis egal (hier mal ein vergleichbares top kit https://geizhals.de/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk) der zwischen 40 und 100€ oder so liegt. Nur weil es in der unterstützten liste steht und auf der Packung muss es nicht laufen. mit 2X16 solltest du viel weniger probleme bekommen.

also empfiehlst du z.b keine 4x 8gb weils schlechter läuft ?

wäre denn ein kit mit 4x 16gb sinnvoll ? oder gäbe es da auch probleme ?

wollte halt gerne 4 Ram Module haben weils einfach schöner aussieht aber wenn ich perfomance einbußen muss dann würde ich doch lieber 2 Module nehmen

habe die hardware nur "rumliegen" weil ich auf die 6900 XT warte :d

also, das probem kenn ich. aber nichts desto trotz ist ryzen nicht intel. amd hat ist nicht umsonst für die schlechte software bekannt. um nur ein beispiel zu nennen: wenn du etwas falsches einträgst wie ein falsches RAM timing versucht dein pc ein paar mal zu starten und macht dann nen boot auf standard damit du ins bios kommst um es zu beheben. funktioniert bei Intel fast immer. AMD nicht. und safe boot funkktioniert auch nicht obwohl asus und co gute technik haben. AMD things halt. Mit RAM ist es genauso. Vollbestückung=schlecht. andererseits gibt es nicht umsonst 4x8GB module für AMD. sollten sie auf irgendeinem MB laufen dann auf deinem. Die vollen 4000MHz auszureizen halte ich trotdem für keine gute Idee und empfehle weiterhin 3800MHz.

https://geizhals.de/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk "billiger"

https://geizhals.de/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk teuer aber etwas enspannter

https://geizhals.de/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk das beste. wahrscheinlich eher deins.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber geh mit der annahme ran selber im zweifel hand an legen zu müssen oder nicht die volle frequenz nutzen zu können. mit ryzen 5000 ist es aber wahrscheinlicher als noch mit den vorgängern

Erstmal Vielen Dank das du dir die Mühe machst mir zu helfen , echt lobenswert !

Ich hatte an dieses Kit eventuell gedacht

was sagst du dazu ?

oder doch lieber etwas mehr zahlen und diese hier nehmen ?

Den unterschied alleine wirst du nicht merken. Aber das 3200 14-14-14 ist samsung b-die. die sollten etwa das gleiche schaffen wie die guten kits oben. 3600 14-15-15 1,45V/3800 14-16-16 1,5V und vlt 4000 15-16-16 1,5V sind damit drin. gegeben du willst selbst was probieren. B-Die ist etwas einfacher und besser übertaktbar als andere ICs. mit 3200MHz müsstest du sowieso den RAM von der Infinity fabric entkoppeln für maximale leistung. da könntest du gleich zumindest 3600 16-16-16-36 1,35V einstellen. Das sollte beim ersten anlauf klappen sofern der 4 DIMM aspekt da nicht reingrätscht.

wenn du aber nichts machen möchtest ist es verschwendetes geld. die Neo sind auf Ryzen optimiert, aber 3200 sollten keine probleme machen denke ich. darüber hinaus machst du sowieso besser dein eigenes ding.

oder du kaufst https://geizhals.de/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk ... aber ohne budget kann ich schlecht abschätzen was du dir leisten willst

sagen wir ich nehme das Kit was du grade gepostet hast , wenn ich alle 4 Slots damit belege werden die auf anhieb mit 3600mhz laufen oder muss ich da noch was einstellen ? würden die 3200mhz auf anhieb laufen oder muss ich da auch iwas einstellen im bios ? bin leider sehr unerfahren damit aber habe mich inzwischen sehr viel reingelesen so schwer dürfte das nicht sein oder ?

ich denke es läuft. setz das bios vorher zurück, nen modernes bios hast du ja schon, sonst läuft die CPU ja nicht. falls nicht such nach asus bios flashback über usb da ist das erklärt. 3600 ist nicht so grenzwertig wie 3800 oder gar 4000, damit sollte das klappen. eventuell fastboot ausstellen. die standard-seite unter dram timings fast ganz unten. MCH full check ist da auch glaub ich. das muss an. mehr ist es eigentlich nicht.

ja ich werde das Bios sowieso updaten müssen wegen der Ryzen 5000 CPU da ich keine zen 2 besitze muss ich es über USB Flashback sowieso machen. Gut dann werde ich denke ich mal die 3600er bestellen und hoffen das alles so klappt.

Hi,

ich hole den Thread mal wieder hoch, da mich das ganze AM4-Ramgedöns auch etwas überfordert. Vor allem, nachdem ich diverse Videos von GamersNexus, LTT oder den Canucks gesehen habe. "Früher" war das imho alles nicht so kompliziert. ;)

Was ich bisher mitbekommen habe: 3600er sind der Sweetspot für den 5600x. Je niederiger die CL, desto besser ist mir auch schon klar, aber wie sieht es konkret bei diesen beiden Modulen aus? Lohnt sich G.Skill gegenüber Corsair?

Preislich nimmt sich das ja nichts, aber ich frage, da ich gerne das Maximum an Leistung rausholen möchte (OC nur bedingt, da beim Ryzen 5 wohl eh nicht so sinnvoll), aber wenn ich schon Bling-Bling habe, das dann gerne über so wenig Software wie möglich steuern möchte und der Rest des Bling wird wohl Corsair werden. ;)

Oder anders: Gibt es einen spürbaren Nachteil (in fps über 5fps+), wenn ich die Corsair-Riegel nehme?

Danke

Ich rate dir aus eigener Erfahrung dringlich von 4 Ramriegeln ab, es bringt (da kein Quad Channel) rein gar nichts ausser Schwierigkeiten.
Hatte ein G.Skill Ripjaws 4x 16 Gb Kit gekauft, und habe damit nie die 3600 Mhz erreicht, knapp rangekommen mit 1.4V, nicht stabil bekommen.
Mit lange genug rumfuschteln hätte das sicher irgendwann möglicherweise geklappt, war mir aber zu doof.
Ausserdem ist die CPU dadurch MERKLICH heisser gelaufen.

Habe dann ein 2x 16 Gb Kit G.Skill Trident Z Neo in der 3600 Mhz Variante gekauft und gut ist, die 32 Gb reichen auch.
Einstecken, XMP Profil laden und freuen.

Achso, hätte ich vielleicht noch sagen sollen: Ich plane definitiv nur 2 Riegel 16GB.

Frag mich halt nur, ob ich durch die Corsair einen Nachteil gegenüber den G.Skill habe - also außer auf dem Papier.

Die Frage die sich eher stellt ist, brauchst/willst du RGB? die Neos gibt's ja auch in 3600.
Ich hab die halt genommen weil ich im Laden stand und einfach Ram mitnehmen wollte der funzt, und diese verfügbar waren. Kann man alles auch ausschalten oder nach seinem Gusto "färben".
3200 statt 3600 Mhz wird man je nachdem schon merken, oder eben nicht, hab's nicht getestet. Mit Blick auf die Zukunft würde ich aber 3600 nehmen.

Ich seh gerade, dass ich die falschen Neos aufm Wunschzettel hatte. 🙈

Also 3600 sollen es auf jeden Fall werden, das wei ich nun. Und das System wird Einhornregenbogenkotze-RGB-Lüfter und AiO von Corsair bekommen. Daher wäre es schon ganz nett, wenn die RAM das auch haben. :d

Allerdings kosten die 3600er Neos ja dann schon gut 35 - 40€ mehr als die Corsair und da stellt sich dann wirklich die Frage, ob es das Wert ist, wenn sich da dann nur noch die CL unterscheidet. Vor allem, wenn ich mit Ryzen 5600x und RTX 3080 in 1440p zocke.

Ok anders herum, grade die Timings machen den Ram besser! Mhz ist nicht alles!
Kannst ja mal schauen wieviel 3600 CL14 Speicher kostet ... da nimmste den Neo dankend :)

Ich hab mir das G.Skill Flare X 32GB 3200 CL14-14-14-34 Kit geholt, packt 3800CL16. Leider krieg ich 4000 CL16-18-18-38 noch hin stabil, da macht die IF derzeit noch nicht mit.

Ausgelesen wird je nach Thyphoon version B0, bzw B1, beides kein Highlight B-Die, dennoch bin ich eigentlich recht zufrieden. 3800CL14 packt das kit aber nicht, zumindest nicht mit den gleichen timings wie die teuren Trident Neo.

Ich hab mir das G.Skill Flare X 32GB 3200 CL14-14-14-34 Kit geholt, packt 3800CL16. Leider krieg ich 4000 CL16-18-18-38 noch hin stabil, da macht die IF derzeit noch nicht mit.

Ausgelesen wird je nach Thyphoon version B0, bzw B1, beides kein Highlight B-Die, dennoch bin ich eigentlich recht zufrieden. 3800CL14 packt das kit aber nicht, zumindest nicht mit den gleichen timings wie die teuren Trident Neo.
Hier haste nen paar Settings für die Riegel (sind baugleiche Ripjaws):
ZenTimings_Screenshot.pngZenTimings2_Screenshot.pngtyphoon.jpg
Wiederstände - ProcODT usw. ggf. etwas erhöhen

Danke für die timings, leider bekomme ich Fehler bei TM5. Bootet zwar aber stabil scheint es nicht zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh