[Kaufberatung] RAM für SB-E

Awi

Enthusiast
Moin Luxxer,

für ein neues SB-E-System suche ich noch den passenden RAM.

Board wird wohl ein Asus P9X79-WS und CPU ein 3960X.

Die Wünsche bezgl. des Arbeitspeichers sehen folgendermaßen aus:
Es sollten eher 32 GB sein, wobei im Notfall auch erstmal 16 GB reichen würden, aber nur sehr ungern.
Keine zu hohen Heatspreader, wegen des bereits bestellten "Silver Arrow SB-E" (Weiß übrigens jemand, wie hoch die Heatspreader da maximal sein dürfen?).
Höchstens 1,5 V!
Stabilität & Leistung sind wichtiger als der Preis, dieser sollte 300-350 € jedoch nicht übersteigen! Mit RAMsch will ich mich aber auch nicht rumärgern.

Zur Auswahl stehen daher bislang folgende Varianten:

1:
F3-12800CL7Q-16GBZM Hardwareluxx - Preisvergleich
16 GB (4x4GB), 7-8-8-24, 1600 MHz, 1,5V
ca. 175€ (x 2 ca. 350€)

Auf dem Papier schöne Spezifikationen; leider nur ein 16GB-Kit & daher fraglich, ob damit 32GB überhaupt problemlos möglich sind.
Leider befindet sich zudem bei diesem Kit das P9X79-WS nicht auf der "Qualified Motherboards List" von G.Skill.

2:
F3-12800CL8Q-16GBZH Hardwareluxx - Preisvergleich
16 GB (4x4GB), 8-8-8-24, 1600 MHz, 1,5V
ca. 175€ (x 2 ca. 350€)

Leicht schlechtere Timings bei etwa gleichem Preis wie Nr.1. Leider auch nur ein 16GB-Kit. Einziger offensichtlicher Vorteil gegenüber Nr.1 ist, dass das P9X79-WS bei diesem Kit auf G.Skills "Qualified Motherboards List" steht. Daher müsste zumindest ein einzelnes Kit eigentlich auch mit den angegebenen Spezifikationen laufen.

3:
CML16GX3M4X1600C7 Hardwareluxx - Preisvergleich
16 GB (4x4GB), 7-8-8-24, 1600 MHz, 1,5V
ca. 140€ (x 2 ca. 280€)

Vengeance LP v. Corsair mit (soweit bekannt) gleich guten Spezifikationen wie Nr.1 bei geringerem Preis & mit sehr niedrigem Heatpreader.
Aber auch wieder nur ein 16GB-Kit. Zudem konnte ich leider nichtmal auf Corsairs Webseite verlässliche Daten o. gar eine Kompatibilitätsliste zu diesem Kit finden.

4:
F3-14900CL9Q2-32GBZL Hardwareluxx - Preisvergleich
32 GB (8x4GB), 9-10-9-28, 1866 MHz, 1,5V
ca. 225€

Laut "Qualified Motherboards List" kompatibles 32GB-Kit! Weniger erfreuliche Timings, dafür 1866 Mhz bei 1,5V.

5:
F3-12800CL9Q2-32GBZL Hardwareluxx - Preisvergleich
32 GB (8x4GB), 9-9-9-24, 1600 MHz, 1,5V
ca. 175€

Wie Nr.4 ein laut "Qualified Motherboards List" kompatibles 32GB-Kit! Auch nur CL9-Timings, aber minimal bessere Timings als Nr.4, dafür "nur" 1600 MHz.

Besonders interessant ist für mich zunächst die Frage, ob bei SB-E bei Verwendung von zwei 16GB-Kits generell größere Schwierigkeiten zu erwarten sind.
Hat hier evtl. schon jemand Erfahrungswerte? Hat vielleicht sogar schon jemand ein P9X79-WS und kann Genaueres sagen bezgl. der RAM-Kompatibilität, besonders bei Verwendung zweier 16GB-Kits?
Oder verwendet evtl. bereits jemand zwei 16GB-Kits (vorzugsweise eines der oben genannten 3) auf einem anderen X79-Board bzw. hat es versucht?

Schonmal Dank für jeden nützlichen Rat o. Hinweis!

MfG

Awi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@J82K:
Dank für den Link, auch wenn das jetzt nicht neu ist. Soweit ich weiß, verhält es sich bei SB-E auch kaum anders.

@senbei:
Die HyperX LoVo hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Leider nur 8GB-Kits, weshalb ich die in diesem Fall eher nicht nehmen werde, aber sie sicher in Zukunft in die engere Wahl nehme. Daher Danke für den Tip!

@All:
Für das SB-E-System bin ich eigentlich auf der Suche nach einem 32GB-Kit, das bei 1600 MHz & 1,5V mit CL7 o. wenigstens CL8 läuft. Derartiges scheint es aber absolut nicht zu geben. Bei Verwendung von zwei 16GB-Kits muss man aber wahrscheinlich die Timings und/oder die Spannung anpassen, um das System stabil zu bekommen. WAHRSCHEINLICH! Ich hatte nur gehofft, hier evtl. jemanden zu finden, der das schon auf einem X79-Board getestet hat. Dann könnte ich mir ggfs. sparen, dies selbst zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh