RAM für Tyan S7050

numerobis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
583
Hi,

kann mir hier jemand weiterhelfen bzgl. RAM für nen Tyan S7050?
Hab mit Dual-Prozessor-Brettern noch nicht wirklich viel zu tun gehabt bisher.

Sind Reg-Module zu empfehlen oder kann ich auch normale nehmen. Braucht man ECC? Hängt das von der Speichergröße ab?
Es soll erstmal nur 4x4GB oder 4x8GB rein. Evtl. später mehr.
1600er oder besser nur 1333er? Hab echt keinen Plan...

Das Handbuch sagt dazu auch nicht wirklich viel - nur, dass so ziemlich alles unterstützt wird:

- Sandy Bridge-EP/EX processor supports 4 DDR3 channels
- Unbuffered DDR3 and registered DDR3 DIMMs
- LR DIMM (Load Reduced DIMM) for buffered memory solutions demanding
higher capacity memory subsystems
- Memory DDR3 data transfer rates of 800, 1066, 1333, and 1600 MT/s
- All installed memory will automatically be detected and no jumpers or settings
need changing.
- All memory must be of the same type and density


( http://www.tyan.com/manuals/S7050_UG_v1.0_03062012.pdf )

und auf der Kompatibilitätsseite stehen nur in unseren Breiten m.E. recht "exotische" Marken...
TYAN - Download Memory: TYAN (S7050)

Hatte jetzt erstmal an Kingston ECC gedacht... 4x8GB gibt's da ja schon nur noch als reg ECC, 4x4GB auch noch nur ECC

Wär super, wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte... ;)

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kingston ValueRAM Hynix DIMM 8GB PC3L-10667R reg ECC CL9 (DDR3L-1333) (KVR1333D3LD4R9S/8GHC) | Geizhals Deutschland

Kaufen. Glücklich sein.

Vorteil von reg. ECC ist, dass 8G-Module preislich pro G auf dem Niveau von 4G-Modulen liegen. Das ist bei unbuffered noch nicht so. Registered soll auch stabiler laufen. Betrachte reg-ECC-Support als Geschenk. Es erlaubt dir, günstigeren und mehr Speicher zu nutzen.

1,35V ist für mich selbstverständlich. Die paar Euro Aufpreis hat man bestimmt schnell wieder raus (keine Ahnung, ich rede es mir ein :)).

Ich nutze 4 von den o.g. in einem LGA2011-Xeon-System und es läuft 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß grundlegend zwischen ECC und nonECC unterscheiden.

ECC RAM sorgt dafür, dass Speicherfehler unterdrückt werden, diese sind zwar selten, bei entsprechenden RAM Mengen und Nutzung selbiger wird aber die Wahrscheinlichkeit eines "Defekts" erhöht.
Daher ist gerade in Server ECC pflicht, in Produktivsystemen erst recht, hier können gekippte Bits mitunter gravierende Schäden verursachen.

Wenn man also weiß ob ECC oder nicht (wenn man denn die Wahl hat) muß man sich fragen ob reg oder nicht. Reg Speicher werden anders angesprochen, richtig ist, dass diese die Stabilität erhöhen, das gilt aber erst ab einer gewissen Anzahl an Modulen per Chan. Bis 2 Module per Chan ist buffern nicht nötig, danach aber schon, da hier die Signalqualität sichergestellt wird.

Sprich bis 2 Module pro Chan kann man eigentlich auf reg verzichten, danach ist es Pflicht.

Und jetzt kommt das Problem. nonReg ECC 8GB kostet sehr viel Geld, wesentlich mehr als regECC. Daher liegt es nahe, sofern das System es unterstützt, dass man hier auf reg RAMs geht. Sie kosten minimal mehr als nonECC RAM, erlauben aber einen zuverlässigen Betrieb innerhalb von Server.

Letztendlich entscheidet aber das System was geht und was nicht geht, zwischen allen möglichen Varianten muß man die "günstigeste" Lösung finden.

Persönlich würde ich nur 8GB Module einsetzen und im Server dann eben ECC. Also nonReg ECC oder regECC, letzteres ist VIEL billiger, also das.
 
Bzgl. der Geschwindigkeit wäre vielleicht noch zu sagen, dass der Speichercontroller beim Xeon E5 in der CPU sitzt, die max. Geschwindigkeit also von der CPU abhängt. Mein 1333 RAM läuft z.B. nur als 1066, weil die CPU nicht mehr kann (lies: von Intel aus können soll).

Die dicksten Xeons können 1600, den gibts aber nicht als 1,35V. Da ich weiß, dass ich nie Tausende von Euro für eine CPU ausgeben werde und mir Stromsparen wichtiger war, habe ich zu 1333 mit 1,35V gegriffen. Das reicht für ein paar CPU-Upgrades und spart mir jetzt Strom.
 
Super, danke euch beiden für die ausführliche Erläuterung!!!
Jetzt seh ich doch schon deutlich klarer ;)
Dann wird's wohl der 1333er Kingston reg ECC werden :)
 
Ich weiß nicht, wie es bei Kingston ist, aber im Garantiefall kann es sein, dass man das ganze Kit einschicken muss. Das sollte man beachten.

Ich hab bei der Bestellung eine freundliche Bitte dazugeschrieben, die 4 Riegel aus einer Charge zu kommissionieren. Das reicht eigtl., um relativ identische Riegel zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so... ok, verstehe. Ja, wär ne Überlegung wert... mal schauen.

@Kullberg: Danke für die Info! :)
 
Kleines Update: die Speicher sind kompatibel und funktionieren einwandfrei. CPUs sind Heute angekommen - allerdings musste ich auf E5-2680er umsteigen, weil ich keine 2687W bekommen konnte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh