RAM & FCLK

fr0uv3n

Neuling
Guten Abend ich bin neu hier und möchte etwas mehr über OC und PBO lernen. Benutze aktuell einen Ryzen 3600x auf einem B550 E-Gaming mit einer GTX970 und 2x16gb gskill @3200mhz.

Ich habe D.O.C.P im bios aktiviert und den FCLK falscherweise auf 1800mhz eingestellt. Als ich wieder im Bios war und am PBO rumprobiert habe ist mir mein Fehler erst aufgefallen. Das system lief aber die ganze Zeit stabil. Macht es einen Unterschied den FCLK nicht 1:1 laufen zu lassen? Habe erstmal auf 1600mhz zurückgesetzt weil ich mir unsicher war.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das ganze asynchron ist, kannst du nicht die beste Leistung nutzen, sprich man verliert unnötigerweise Leistung.
Wenn dein RAM also mit 3200MHz läuft, stelle FCLK auf 1600MHz ein.
Lade dir mal das Programm ZenTimings, rechts oben sollte überall 1600MHz stehen sodass das System synchron läuft.

Der FCLK der Takt des "Infinity Fabric" gibt -vereinfacht gesagt- an, wie schnell die CPU Daten hin und herschaufeln kann, die in oder aus den Speicher müssen.

Idealerweise läuft der FCLK synchron zum RAM.

AMD gibt bei allen AM4 CPUs an, das 3200er RAM immer läuft (also 1600 MHz auf dem RAM und auf dem IF).
Unter der Hand bringen es aber eigentlich alle 5000er CPUs auf 3600-3800 (eingestellt dann 1800-1900 MHz) selten sogar auf 4000 (2000 MHz).
Den passenden RAM gekauft, die passenden Einstellungen im BIOS gemacht und ausgiebig getestet ob es stabil ist, fertig sind nochmal ein paar einstellige % mehr Performance.

Falls du dich da weiter einlesen möchtest:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh