Ram Fehler trotz Mainboardtausch

dj-aligator

Neuling
Hi,

ich hab ein MSI K7N2 Delta mit einem XP2200 T-Bred und 2 x 512MB PC400 von Infineon. Vor ca. 2 Wochen ist einfach mein Rechner abgeschmirt. Vorher war das Board ein K7S5A mit 2 x 256MB Noname. Ich hab den Rechner wieder neugestartet und irgendwie kamen Bluescreens mit BAD_POOL_Caller oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL... . Windows ist auch ständig abgeschmirt und ich hab einmal Memtest86 laufen lassen. Der hat mir natürlich sofort nach 3 Minuten schon paar hundert Fehler ausgespuckt. Ich dachte natürlich, dass es am Ram liegt und hab mir mal neuen Ram bestellt. Nachdem der Ram gekommen ist, hab ich den installiert und Memtest laufen lassen. Genau das selbe Problem. Jetzt hab ich mir sogar ein Baord von MSI besorgt und die Fehler kommen trotzdem noch. Ich hab den Infineon und die anderen Speicher bei 2 Kollegen mit Memtest laufen lassen und bei denen kommen keine Fehler. Ich hab mir sogar ihren Speicher ausgeliehen und den bei mir eingebaut, mit dem Resultat, dass die Ram Fehler trotzdem noch kommen. Jetzt weiss ich selber nicht mehr, was ich machen soll. Ich hab schon das Netzteil und die Grafikkarte von meinem Kollegen genommen und getauscht. Alles hilft nicht. Der Prozessor hat keine äusseren Beschädigungen. Was kann das nur sein ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach welche RAM-Riegel für das Mainboard zertifiziert sind (auf der Herstellersite vom Mainboard).

Gruß
hostile

Weisst du zufällig, wo diese bei MSI aufegeführt sind ?

Das komische ist nur, habe schon 4 verschieden Rams laufen lassen und alle bekommen Fehler. Das ist doch unmöglich

nein und nein

gruß
hostile

nachtrag:
wenn es nix auf der website gibt -> mail an den support, kosch nix.

Zuletzt bearbeitet:
hat das MSI das neueste Bios?
Wird der Speicher richtig erkannt im Bios?

Timings mal von Hand einstellen udn Speicherspanung erhöhen.

i hate nForce2 :asthanos:

also ich glaub kaum, dass es am Speicher liegt. Ich hab gestern einmal die CPU ausgebaut, gereinigt, reingesetz und ich konnte Memtest mit den Infineons zu 100% abschliessen. Dann hab ich angefangen Windows zu installieren und der hat mit einem Bluescreen abgebrochen. Danach kamen wieder Ram-Fehler. Ausserdem treten die Ramfehler nicht bei bestimmten Mustern auf.

Der Speicher wird im Bios richtig erkannt. Die Timings sind schon hoch genug.

Zuletzt bearbeitet:
welches memtest nutzt du?

solltesst mindestens 2 passes durchlaufen lassen....

BIOS aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist die neuste Version vom Memtest. Wie soll ich 2 Passes durchlaufen lassen, wenn schon nach 3 Minuten hunderte Fehler kommen Oo ;)

wie siehts mit nur einem ramriegel aus? wie hoch ist die ramspannung?

Zuletzt bearbeitet:
Ramspannung ist auf 2,5V. Hab schon jeden Ram Riegel einzelnd getestet. Immer das selbe. Ist es möglich, dass die CPU defekt ist ??

dj-aligator schrieb:
Ramspannung ist auf 2,5V. Hab schon jeden Ram Riegel einzelnd getestet. Immer das selbe. Ist es möglich, dass die CPU defekt ist ??

oh, also 2.5v ist aber wenig. stelle mal wenigstens 2.6v-2.7v ein.

Mit diesen Spannungen hab ich es auch schon versucht. Bringt nichts

Beim K7S5a kamen die Fehler ja auch. Das ist doch unmöglich, dass der Ram bei beiden Boards unkompatibel ist. Er zeigt ja die vollen MB an.

Zuletzt bearbeitet:
bei welchem test kommen denn die fehler? daraus kann man sicher auch was schliessen.

Ich lasse mal gleich den Test mit einem Infineon laufen, dann poste ich mal, bei welchem Test der Fehler kommt. Hoffentlich hast du 10 Minuten Geduld :d

Gibt es eigentlich ein Programm, dass die CPU testet ? Es sollte bootfähig sein, da ich kein Betriebssystem drauf habe, weil der bei der Installation abgebrochen hat.

Nachtrag: Bei dem 256MB Noname kommt der Fehler bei Test 6 Moving inversions, 32bit pattern. Pattern: 00000010

Zuletzt bearbeitet:
dj-aligator schrieb:
Ich lasse mal gleich den Test mit einem Infineon laufen, dann poste ich mal, bei welchem Test der Fehler kommt. Hoffentlich hast du 10 Minuten Geduld :d

naja ich kenne mich net soo gut aus mit memtest.. aber dachte dass das dann jemand weiss der das liest. :d

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, was ich machen soll. Ist es denn möglich, dass die Fehler durch die CPU verursacht werden oder kann man das 100%ig ausschliessen ?

Ich hab grad ein Bios Update durchgeführt. Hat nichts gebracht, denn die Fehler kommen trotzdem. Kann mir keiner weiterhelfen :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch unmöglich, dass der Ram bei beiden Boards unkompatibel ist. Er zeigt ja die vollen MB an.

Nachtrag: Bei dem 256MB Noname kommt der Fehler bei Test 6 Moving inversions, 32bit pattern. Pattern: 00000010

Ich hab grad ein Bios Update durchgeführt. Hat nichts gebracht, denn die Fehler kommen trotzdem. Kann mir keiner weiterhelfen

Es kann doch der SPeicher defekt sein, oder?

Hab das Problem schon gefunden. Die Cpu ist hinüber. Ich hab mir eine CPU beim Kumpel ausgeliehen.

naja mit infos war er ja n bisserl knausrig... cpu oced fsb etc...nunja abwarten bisser sich wieder meldet, dass der memtest immer noch nicht geht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh