RAM-Fehler und Memtest86+ Fehlerinterpretation

CactusJack

Neuling
hallo,

gleich mein erster post hier (hab vorher nur gelesen) und gleich ein größeres problem mit meinem rechner, es hört sich nen bissel kompliziert an, daher ne längere beschreibung, ich hoffe mal, das jemand zeit hat und sich das mal angucken und drüber nachdenken kann ;)
wäre mir sehr wichtig, da die zeit drängt (wegen eventueller rückgabe) und ich den rechner natürlich wieder normal nutzen möchte.

es geht um den rechner: http://www.sysprofile.de/id31120

vorgeschichte:

den rechner hab ich mir ende märz dieses jahres zusammengebaut und er lief einwandfrei bis vor vor 4-5 wochen, dort hatte ich den ersten win freeze...das trat dann öfters (1-2x täglich) auf, ohne erkennenswerten grund (laufen hatte standardsachen wie zB firefox, thunderbird, nero, miranda und winrar...ganz normal eben, aber die freezes waren nicht reproduzierbar, ich hab auch keine systemänderungen vorgenommen, keine programme installiert oder sonstiges)...zu dem zeitpunkt hatte ich noch 2gb ram im rechner...dann hab ich mir noch zu ner anderen bestellung 2 ram-riegel bestellt und reingebastelt (exakt das gleiche modell, nur optisch der heatspreader anders)...vorher bios update gemacht (aber 2-3 wochen nach den ersten freezes, sollte also kein grund dafür sein) und rein damit...mit den freezes ging es so weiter wie vorher, nur daß er sich dann 3x innerhalb von 15 min verabschiedet hatte und auch nen "write error" mit ner hex-adresse angezeigt hatte, was auf defekten ram hindeutet.

hab dann mal die beiden alten ram-riegel rausgenommen und siehe da: 3 tage LAN-party ohne ein einziges prob durchgestanden.
dann hab ich mal von CL4@2.0V auf CL5@1.9 (also alles auf auto im bios) umgestellt um auszuschließen, daß es daran liegt.
dann hab ich den ram vorgestern mal gestresst: nur einen riegel reingesteckt, firefox auf 1000mb aufgebläht mit 300 tabs oder so damit auch alles irgendwie mal genutzt wird im speicher und noch winrar laufen lassen und nen 13gb archiv entpackt...aber gab keine probleme mit einem der riegel, wie gesagt, die freezes sind nicht reproduzierbar.

nu hab ich mir gestern mal memtest86+ geschnappt und die riegel getestet und es scheint aber alles normal zu sein, beide der alten alleine für sich und zusammen (sowohl im dual channel als auch ohne).
nur wenn ich alle 4 riegel drin hatte, hat sich memtest mit >5100 fehlern in test #5 und ein paar fehlern in test #8 gemeldet (nach 2 durchgängen). in anderer bestückung (je dual channel eines alten mit einem neuen) gabs nach einem durchgang >2000 fehler in test #5.

hier mal die test details bisher in der übersicht (alles mit CL und spannung auf auto, memtest86+ v1.7 (neueste)):
bezeichnungen:
ram alt: A B
ram neu: C D
banken: 1 2 3 4 (nahe der cpu ist 1)

(überall wo nix hinter steht, sind mindestens 2 durchgänge gelaufen)

1A
2C
3B
4D
=> 5100 fehler in #5, 15 fehler in #8 (2 durchgänge)

1A => ok

1B => ok

3B => ok

1A
3B
=> ok

1A
2B
=> ok

1A
2B
3C
4D
=> 2048 fehler in #5 (1 durchgang)

2B
3C
4D
=> ok

EDIT:
==============
2B => ok

4B => ok

2C
4B
=> ok
==============

EDIT#2:
==============
1C
4B
=> ok

timing auf 6-6-6-18@Auto-Spannung
1C
2A
3D
4B
=> 167936 Fehler in Test#5 und #8
==============

fehlersuche:

wie kann ich den fehler am besten eingrenzen? da der rechner mit dem alten ram schon zicken gemacht hatte (sowohl in bank 1+3 als auch 1+2), würde ich den neuen ram erstmal ausschließen (zumal er damit super lief) und denken, daß es an bank 1 (wurde immer benutzt) oder an einem der beiden riegel liegt. aber memtest deutet net darauf hin.

daß der ram nicht auf der QVL vom board steht, sollte eigentlich kein beinbruch sein, da er ja knapp 4 monate ohne probs lief und da stehen ja eh wenige hersteller drauf.
ich hab mich u.a. hieran orientiert: www.forumdeluxx.de. dort wird ja dokumentiert, daß einiges am ram läuft (u.a. auch genau meine riegel) was net drauf steht.

da gibt es einen hinweis zur vollbestückung:

Und noch eine Anmerkung :
Stylcrime berichtete, daß er sein Problem mit dem RAM-Takt bei Vollbelegung, damit umgehen konnte, indem er anstatt den fixen 800MHz-Ram-Takt, den vordefinierten 5:4 Teiler fahren ließ. Die Folge er betreibt jetzt seine Vollbelegung mit 853 MHz-Ram-Takt anstatt, der vorherigen einzig stabilen 667 MHz.

sollte aber hier ja nix zu sagen haben denke ich.

ich weiß, daß ein gelungener memtest keinen fehlerfreien ram anzeigt, aber wenn alles glatt durchläuft außer der vierfachbestückung, dann deutets ja schon auf das board hin, aber wie soll ich das testen? ich kenne niemanden, der ähnliche hardware hat, mit dem ich mal tauschen könnte.
ich hab ja auch noch garantie auf alles, aber wenn man was einschickt, dauerts zum einen ewig und ohne board hab ich keinen rechner und zum anderen wenn se nix finden, muß ich den ganzen versand und sicherlich ne servicegebühr blechen (fehlerbeschreibung ist ja nicht so trivial und mb + ganzen ram hinschicken und sagen "führt mal memtest aus und schickt mir funktionierende sachen wieder zurück" ist wohl nicht möglich ;) ).

ich bedanke mich bei allen, die diesen langen text gelesen haben und mir versuchen zu helfen, ich bin langsam am ende mit meinen ideen und ein instabiles system möchte ich mir nicht auf dauer antun. falls irgendwelche informationen fehlen, bite nachfragen, aber ich hoffe mal, daß das so vollständig ist. ich hab einen ähnlichen thread auch in einem anderen board aufgemacht, weil die chance, jemanden zu erreichen der mir helfen kann, dann einfach größer ist.

mfg CactusJack

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh