RAM fehlerhaft - Was tun?

DaKo1989

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14.09.2009
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Hallo!
Ich habe mir einen neuen PC auf Basis des LGA 1336-Sockels zusammengestellt und als RAM diesen hier genommen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a377912.html

Den PC konnte ich dann schließlich letzte Woche in Betrieb nehmen. Allerdings ist Windows 7 schon ein paar Mal (unerklärlich) mit Bluescreens abgestürzt, wobei die Fehlermeldungen auf den Arbeitsspeicher hinweisen könnten (z.B. etwas mit Memory oder Win32k.sys). Zuerst dachte ich, dass der RAM vielleicht nicht richtig sitzt (manchmal wurden auch nur 4 GB beim Booten erkannt), deshalb habe ihn also noch einmal aus- und eingebaut. Zur Sicherheit ließ ich heute einmal Memtest86+ laufen und siehe da:



Der RAM scheint also defekt zu sein (bzw. ein Riegel) :(. Was soll ich jetzt machen? Ihn an den Shop (Mix Computer) zurückschicken oder ihn an G.Skill schicken (wobei die ja nur einen Sitz in Taiwan zu haben scheinen)? Brauche den Computer momentan für eine wichtige Arbeit für die Schule, von daher sollte das nicht zu lange dauern (ggf. würde ich mit dem Zurückschicken auch warten, bis die Arbeit fertig ist). Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen, ist wirklich wieder blöd gelaufen :(.
 
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Wenns so wichtig is bestell dir n neues, billiges Kit und schicke das defekte, komplette Kit an Mix zurück, die sollten das dann eigt tauschen.

MfG,
chrissi
 
Mit Abstürzen weiterarbeiten kommt nicht gut, teste mal ob evtl. nur ein Riegel defekt ist.
Dann kannst du bis nach Weihnachten warten und trotzdem weiterarbeiten ;)
 
Die Fehler sind ja alle im selben Bereich aufgetreten, von daher denke ich, dass nur ein Riegel fehlerhaft ist. Seit ich ich die Riegel neu eingesetzt habe (habe auch die Reihenfolge verändert), gab es keine Abstürze mehr (vielleicht ist der fehlerhafte Riegel von den Speicheradressen her weiter nach hinten "gerutscht", so dass bisher nichts mehr in diesen Adressraum geschrieben wurde). Aber auch vorher gab es vielleicht "nur" 3 Abstürze insgesamt, trotzdem sollte das nicht vorkommen. Ich habe jetzt einmal Mix Computer angeschrieben, die Riegel würde ich eh erst frühestens Montag hinschicken, so dass ich Ende nächster Woche vielleicht schon neue bekomme. Hoffentlich klappt das ohne Probleme, habe im Internet über die Reklamation dort bisher eher nur negatives gehört (auch wenn die zu Alternate gehören und ich z.B. auf E-Mail-Anfragen auch immer eine Antwort bekam). Schade, dass G.Skill in Europa noch kein RMA-Center hat, sonst würde das vielleicht einfacher gehen.
 
Teste die neue konstallation nochmal mit Memtest. Spannungen und Timings hast du sicherlich manuell eingestellt?!
 
CyVeR, danke für die Antwort, habe den Post leider erst jetzt gesehen, hatte in den letzten Tagen leider auch kaum Zeit :).

Ich habe nun noch einmal gestern und heute Nacht Memtest86+ für mehrere Stunden durchlaufen lassen, und hier sind die für mich sehr überraschenden Ergebnisse:





Dieses mal kein einziger Fehler, selbst nicht bei 11 Durchläufen bei fast 11 Stunden :-[. Interessant ist, dass beim Memtest-Durchlauf am Mittwoch, als die Fehler aufgetreten sind, der Computer kalt startete (nach der Nacht das erste Mal), bei meinen letzten beiden Durchläufen lief er allerdings schon mindestens eine Stunde. Als die Bluescreens auftraten, war der PC auch noch nicht lange an (in den letzten Tagen gab es aber bisher keinen Absturz mehr).

Könnte es vielleicht etwas mit diesem "Cold Boot Bug" zu tun haben, von dem ich gestern im Speicherforum gelesen habe? Im amerikanischen G.Skill-Forum findet man auch einige Posts dazu, hier jemand mit dem gleichen Board, der genau das gleiche Problem hat und bei dem auch nur die selbe Lösung wie bei mir hilft (werde mich dort auch noch anmelden und posten):

http://gskill.us/forum/showpost.php?p=13173&postcount=5

Das Problem scheint nicht nur bei G.Skill aufzutreten, sondern auch bei Corsair, wo man herausgefunden hat, dass beim Cold Boot und beim Neustarten die "Round Trip Latency" (habe auch nachgeschaut, auch bei mir ist diese bei jedem RAM-Channel unterschiedlich; Channel A der geringste Wert, steigert sich bis Channel C) unterschiedlich ist. Könnte es vielleicht daran liegen?

Manuell habe ich übrigens nichts eingestellt, sondern ich habe das XMP-Profil benutzt. Ich hoffe, dass das Problem beseitigt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das BIOS-Update schon am Wochenende gemacht, um diesen Fehler ausschließen zu können, gebracht hat es leider nichts. Ich scheine ja nicht der einzige mit diesem "Bug" zu sein, wenn man sich auf Hardwareluxx und auch im amerikanischen G.Skill-Forum umschaut:

http://gskill.us/forum/showthread.php?t=3257

http://gskill.us/forum/showpost.php?p=13173&postcount=5

http://gskill.us/forum/showthread.php?t=3275

Der Mainboard-Hersteller scheint hier auch egal zu sein, die einen haben Gigabyte-, die anderen Asus-Boards, bei denen es auftritt. Es scheint auch egal zu sein, ob man P55- oder X58-Boards benutzt, es scheint bei beiden aufzutreten. Ich habe auch schon gestern versucht, die Einstellungen manuell (zumindest die meisten) einzugeben, hat aber auch nichts gebracht, heute früh wurden auch wieder nur 4 GB erkannt. Einmal aus- und wieder einschalten hilft dann. Komisch ist auch, dass der Speicher im ersten Slot (Channel A) immer nicht erkannt wird, die anderen werden alle richtig erkannt. Es wird dann dort nur eine 9 angezeigt (der oberste Wert, weiß gerade nicht, welche Latenz das genau ist), der Rest ist leer. Ich werde heute noch einmal versuchen, ob eine Erhöhung der Spannung etwas bringt, auch wenn ich den RAM gerne bei 1.5 Volt laufen lassen würde, deshalb habe ich ihn ja gekauft und bin auch sonst zufrieden mit ihm.

Ich werde aber auch noch einmal im Gigabyte-Forum das Problem beschreiben, vielleicht wissen die mehr bzw. können das an die BIOS-Entwickler in Taiwan weiterleiten. Ich hoffe nur, dass das Problem irgendwie beseitigt werden kann, ich habe den PC gekauft, um endlich mal Ruhe mit Hardware-Problemen zu haben, wie ich sie bei meinem alten OEM-PC hatte :-(.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

Ich werde heute noch ein paar Sachen probieren und morgen dann schauen, ob es etwas bringt. Wenn nicht, werde ich den RAM wohl morgen zu Mix Computer zurückschicken, um ein neues Kit zu bekommen. Das scheint wohl die einzige sichere Möglichkeit zu sein, das Problem zu beheben, jedenfalls habe ich von keiner anderen funktionierenden Lösung bisher gelesen.
 
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Versuche bitte einmal den RAM mit den erlaubten 1,65V zu befeuern, unter dieser Spannung kann es schon zu Problemen kommen. :coolblue:
 
OK, ich werde das auch einmal versuchen, wollte das sowieso noch einmal machen. Blöd wäre es aber schon, wenn er nur mit 1.65 V laufen würden, denn sonst hätte ich auch gleich Ripjaws nehmen können :confused: (ich habe den RAM "F3-12800CL9T-6GBNQ" mit einer Spannung von 1.5 V). Ich werde dann auch noch einmal jeden Riegel einzeln in Memtest überprüfen lassen, aber endgültige Ergebnisse kann ich leider erst morgen bringen, da der Computer einige Stunden aus sein muss, damit dieser "Bug" auftritt.
 
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Ja okay. Aber oft reichen die 1,5V nicht aus. Die normale betriebsspannung unserer 6GBNQ liegt bei 1,65V und nicht bei 1,5V. Bei den Ripjaws ist das nichts anderes!
 
So, ich habe gestern noch einmal jeden Riegel einzeln mit Memtest86+ getestet und es wurden keine Probleme festgestellt. Interessant war, dass der Riegel, der im Channel A steckte (wo bei einem Kaltstart der Riegel bzw. die Latenzen nicht erkannt wurden) und den ich als erstes testete, so dass er abkühlte (vielleicht 45-60 min), auch im Channel B nicht erkannt wurde:



Es scheint also definitiv dieser eine Riegel "temperaturfühlig" zu sein. Die anderen beiden funktionieren bei jeder möglichen Einstellung problemlos.

Ich habe es dann auch heute früh mit 1.66 V versucht (gestern schon eingestellt; das BIOS erlaubt hier leider nur 20er Schritte) und zuerst wurden die 6 GB auch erkannt. Als ich dann aber wieder das XMP-Profil aktiviert hatte, wurden wieder nur 4 GB erkannt (auch das Zurückstellen auf 1.66 V und die manuelle Eingabe der Latenzen brachte keine Änderung mehr; ich musste den PC wieder an- und ausschalten, damit die 6 GB erkannt werden); es war wieder der Riegel, von dem ich geschrieben hatte. Dass zuerst die ganzen 6 GB erkannt wurden, könnte daran liegen, dass ich das Netzteil auch komplett abgeschaltet und vom Strom getrennt habe, was bisher die einzige Lösung zur temporären Behebung des Problems war. Ich habe dann aus Spaß noch einmal Memtest86+ laufen lassen (vom BIOS wurden 4 GB erkannt):



Der Riegel wird erkannt, aber irgendwie doch nicht :). Ich werde das Kit dann heute zurückschicken, hoffentlich bekomme ich dann Anfang nächster Woche schon ein neues, was die Probleme behebt. Das scheint zur Zeit die einzige wirkliche Lösung zu sein, zumindest was ich in meinen Recherchen im Internet und in Foren herausfinden konnte. Ich werde dann wieder berichten, wenn das neue Kit da ist :).
 
Nagut. Bei welchem Shop hast du das Kit den gekauft?

Im Normalfall sollte dies auch schnell von Statten gehen.
 
Ich habe das Kit bei Mix-Computer gekauft. Laut Sendungsverfolgung ist das Paket dort schon am Donnerstag angekommen (am Tag zuvor noch gerade den DHL-LKW erwischt, so dass er das Paket noch mitnehmen konnte :)), aber wegen den Feiertagen ist denke ich noch nicht viel passiert. In einer E-Mail haben sie gemeint, dass sie den RAM testen werden, ich hoffe nur, dass sie das Problem reproduzieren können und mir dann ein neues Kit zuschicken, nicht, dass sie es zum Austausch erst zu euch schicken :).
 
Werden wir ja sehen. Die Leute bei Mix sind meiner Erfahrung nach sehr kompitent. Daher denke ich das sie dir ein Austauschkit zuschicken.
 
So, ich habe heute (endlich) eine Antwort bekommen (kann vielleicht auch daran liegen, dass sie wegen den Feiertagen kaum Zeit hatten). Und zwar haben sie den RAM getestet und dann doch zu G.Skill (zumindest Hersteller stand in der E-Mail) geschickt wegen Reparatur oder einem Austauschkit (leider haben die seit dieser Woche den RAM nicht mehr lieferbar, Lieferung kommt anscheinend erst nächste Woche, sonst hätten die wahrscheinlich gleich ein neues Kit geschickt). Leider scheinen die noch kein neues Kit von G.Skill bekommen zu haben und jetzt bieten die mir als Austausch ein Kit von GEIL an mit fast den gleichen Latenzen, aber mit 1.65 V Spannung (das paradoxe ist, dass dieser RAM über 150 € kostet, für den G.Skill-RAM habe ich Anfang Dezember fast 40 € weniger bezahlt :fresse:). Mal schauen, ich würde trotzdem gerne weiter bei G.Skill bleiben. Ich werde sie noch einmal anschreiben, vielleicht kann ich mit etwas Aufpreis auf den neuen Pi-RAM von euch "upgraden" oder ich muss dann eben noch etwas warten.
 
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Das freut mich zu hören, das du bei G.Skill bleiben willst!

Ich hoffe Sie können dir zu deiner Zufriedenheit ein neues Kit schicken.
 
So, ich habe gestern noch einmal mit dem Support geschrieben (ging dieses Mal wirklich schnell und habe sogar kurze Zeit später eine Antwort bekommen). Zwar hat es leider nicht mit dem Pi-Speicher geklappt (schade, aber vielleicht kaufe ich mir den irgendwann so bzw. einen anderen RAM mit niedriger Spannung von euch :d), aber sie bekommen Anfang nächster Woche wieder eine Lieferung und schicken mir dann davon ein neues Kit anstatt auf das Austauschkit zu warten.

Ich werde dann nächste Woche berichten, ob alles wieder richtig funktioniert.
 
So, gestern kam das neue Kit an (wow, die fortlaufenden Nummern sind bei diesem schon bei 10 Billionen angekommen, das alte war noch bei 9 Billionen; ihr seid also richtig fleißig ;)), heute konnte ich es dann schließlich einbauen. Jetzt scheint es zu funktionieren, beim Start wurden gleich die vollen 6 GB erkannt. Hat also anscheinend wirklich an einem Riegel gelegen. Werde dann heute/morgen noch einmal Memtest laufen lassen bzw. den Kaltstart probieren (auch wenn es heute einer war, da der PC 2 Wochen nicht gestartet wurde). Ich werde dann noch einmal berichten, es scheint jedoch jetzt keine Probleme mehr zu geben :).
 
Computer heute kalt gestartet und siehe da: alles korrekt erkannt :d! Auch ein Memtest-Durchlauf gestern hat keine Fehler gebracht. Scheint also jetzt alles richtig zu funktionieren. Danke noch einmal für die Hilfe :)!
 
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