Ram, Festplatte und Lüfter Kaufberatung

Animat

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
89
Hi,
ich habe mir das Asus Rog Strix B650 E-F Wifi Mainboard mit einer Ryzen 7 7800x3d gekauft. Jetzt brauche ich Ratschläge welche Ram Ihr mir empfehlen könnt und welche Festplatte. Am besten was was länger hält.
Reicht eine Festplatte oder sollte ich Windows auf eine seperate packen?

Dazu habe ich noch einen Noctua NH-D14 CPU Kühler reicht der oder sollte ich auch einen neuen holen?

Danke :)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gskill 6000c30 flare x

ob du das os auf eine eigenständige packst, musst du wissen.

der kühler sollte reichen
 
danke erstmal.
Wie sind die Corsairs Rams so?
Welchen Vorteil oder Nachteil hätte man wenn man Windows auf eine andere packt?
 
Hi,
ich habe mir das Asus Rog Strix B650 E-F Wifi Mainboard mit einer Ryzen 7 7800x3d gekauft. Jetzt brauche ich Ratschläge welche Ram Ihr mir empfehlen könnt und welche Festplatte. Am besten was was länger hält.
Reicht eine Festplatte oder sollte ich Windows auf eine seperate packen?

Dazu habe ich noch einen Noctua NH-D14 CPU Kühler reicht der oder sollte ich auch einen neuen holen?

Danke :)

Kühler einfach mal ausprobieren, sollte allerdings meiner Ansicht nach keine Probleme haben.
Laut Berichten ist beim Spielen außerhalb von Benchmarks die Temperatur recht entspannt.

Ich würde immer einen dedizierten Datenträger verwenden aus mehreren Gründen. Aber technisch gesehen brauchst du das bei m.2 Nvme SSDs auf keinen Fall.

1717438750138.png
Haben alle 5 Jahre Garantie ich würde die KIOXIA PRO mit 2TB nehmen ist aktuell ein gutes P/L.

RAM irgendwas mit 6000CL30@32GB .... Marke prinzipiell egal im besten Fall mit AMD EXPO. z. B Flare-X. https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=at&hloc=de
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welchen Vorteil oder Nachteil hätte man wenn man Windows auf eine andere packt?
Wenn ein Datenträger ausfallen sollte, hättest du noch einen den du mit einer frischen Installation bespielen könntest bis zur RMA (auch bei 5 Jahren Garantie kann ein Ausfall mal passieren).

Daneben ist gleichzeitiges lesen und schreiben etwas flotter während mehrere gleichzeitiger Vorgänge. Als Beispiel ein Antivirus Scan während du zockst oder so. Früher mit den mechanischen Platten hat das definitiv einen enormen Einfluss gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann Windows auf eine separate packen würde, muss ich dann einfach 2 x die oben genannten Festplatten kaufen? eine dann viellt. 1 tb und die andere 2 tb oder wie muss ich das verstehen?
 
ja wenn du das physikalisch trennen willst brauchst du 2 ssds.

die preise sind halt seit nem jahr wieder höher... fast 100% mehr als noch im Sommer 23.

aber ich würde mir an deiner stelle nur 2x kaufen wenn du sonst nirgends am rechner abstriche machen musst

ich fahre noch mit einer 256gb 960evo aus dem jahre 2016 als OS platte rum. :fresse:

wenn du bei einer ssd bleiben willst solltest du dann aber partitionieren
 
wird auf jedenfall unterstützt laut asus QVL

1717442365208.png


wenn du rgb haben willst dann kannst du natürlich auch die corsair nehmen.

aber immer schauen dass dein kühler noch passt. noctua hat hier aber eine vorbildliche kompatibilitätscheck lösung auf deren seite
 
ok danke sehr.
werde mir dann alles in ruhe anschauen und schauen was ich dann hole.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh