RAM:FSB teiler problem NF650i

Madschac

Urgestein
moin,

ich habe seit gestern mein neues system (s. sig) am laufen und komme momentan mit dem verhältniss von fsb:ram net klar.

mein board bietet die option "manual" oder "linked", bei manual kann ich den RAM scheinbar völlig unabhängig vom FSB
takten, was aber ab einem FSB von 300 aufwärts nicht mehr funktioniert. stelle ich den FSB über 300 (1200) und den
RAM auf 667 startet windows nichtmehr, der RAM wird im post screen aber immer noch als 667mhz angezeigt (komischerweise
zeigt er immer 667mhz an egal was ich einstelle, die performance verändert sich aber...) wenn ich den RAM auf 400
setze und auf 1200 FSB gehe läuft hingegen alles wunderbar.

im linked modus hingegen steigt der RAm takt ab einem FSb von 250 zu hoch, was meine MDT`s nicht mitmachen.
kann mir jemand sagen ab welchem FSB takt der RAM wieder auf 800mhz oder leicht daruter läuft? teiler kann man leider
nirgends einstellen.

wäre für tips dankbar! mein bisher optimalstes ergebniss waren 2,7ghz cpu (300x9) und 667mhz ramtakt. 1std
primestabel ohne vcore erhöhung. also sollte da zumindest von der cpu her noch einiges mehr gehen. mich würde
aber ärgern einen höheren cpu takt mit einen ziemlich niedrigen RAM takt zu bezahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh