RAM für ASUS ROG Zenith II Extreme - falsch gekauft, und jetzt ziemlich frustriert.

Kabe

Neuling
Tja, nun habe ich mir so ein Vierteljahrhundert nach meinem letzten selbstgebauten PC mal wieder einen zusammengestellt, und mich natürlich prompt ziemlich vertan, und zwar beim Arbeitsspeicher. Schlimmer noch, ich steh' hier ein bisschen im Wald und habe keinen Grip darauf, auf welcher Ebene das Ganze hier gerade schief läuft.

Für das o.g. Mainboard habe ich mir folgenden Speicher gekauft:
Corsair CMK128GX4M8B3000C16 Memory D4 3000 C15 – ja, 128 MB…

Passt physisch, Takt sollte auch dicke ausreichen (denke ich…), aber beim Start gibt es im OLED des Boards eine Kaskade von Fehlercodes (00, AB, B4, B7, 01, 3E, B8, BE, 91, D2, CD, 14, 15, C5), und das Board meldet das RAM als Bootproblem. Der Asus-Support meint lapidar „According to QVL, RAM is not compatible.“ und verweist auf eine Auflistung von RAMs, die kompatibel seien, die ich aber nirgendwo bekomme.

Kann mir jemand etwas von der Leitung helfen? Ich würde gerne verstehen, dass und warum es nicht geht, und was ich jetzt kaufen muss. Wie komme ich aus der Sache mit dem geringstmöglichen Schaden raus?

Kabe

Nebenproblem: Das alte RAM muss ich auch entsorgen, da ich die Verpackungen sinnigerweise schon entsorgt habe (läuft über mein Gewerbe, ich könnte bei einem Verkauf ggf. Rechnung mit MwSt. stellen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So… ich habe eine Vermutung – das Problem dürften die Latenzen sein – sowas gab es in meiner Jugend gar nicht bei den technischen Daten :-/.
Die RAMs aus der Referenzliste, die mir der Support geschickt hat, haben alle 15-15-15-36 oder besser.

Auf dem RAM selbst steht 16-20-20-38 – das stand nicht mal bei der Produktinfo selbst :-/
D.h. das RAM ist trotz reichlicher Grundfrequenz trotzdem zu langsam, stimmts?

Kabe

Wieder was gelernt… jetzt noch eine Lösung für die alten Dinger finden, und das WE ist soweit gerettet

Allmählich wird's wirklich frustrierend… In der Referenzliste steht ein G.Skill F4-2133C15Q2-128GVK, den ich nicht mehr bekomme. Ein G.Skill F4-2400C15Q2-128GTZR – mit CL15-15-15-35 zeigt genau das gleiche Fehlerbild.

Da der ASUS-Support mir vermutlich sagen wird, dass das neue RAM wieder nicht in der Fehlerliste steht, halte ich weitere Fragen dort für zweckfrei.

Wie geht es weiter?

Klaus

Laut QVL sind z.B. folgende Kits kompatibel:

Mehr habe ich nicht gecheckt. Die Version kann man bei Corsair wohl nicht direkt vor dem Kauf sehen - zumindest sehe ich das nirgends. Ich würde den Kingston nehmen - den gibt's nur in einer Variante.

Für das o.g. Mainboard habe ich mir folgenden Speicher gekauft:
Corsair CMK128GX4M8B3000C16 Memory D4 3000 C15 – ja, 128 MB…

128 MB?

Du kannst Dich an meinem Ram orientieren. Da kann ich wenigstens die Funktion von 128GB einfach mit XMP oder auch mit OC garantieren. Solange die nicht wieder die Chips unter dem HW wechseln.
Gibt halt (noch) nicht so viele User mit dieser Menge an RAM, also beschränkt sich das mit den Erfahrungen auf einen ganz kleinen Kreis. Die QVL kann man sich eigentlich heute auch sparen. Die Hersteller haben weder die Zeit noch die Möglichkeit alle auf dem Markt befindlichen Riegel zu testen.

Ach ja .. ich hab alle Riegel einzeln oder im 2er-Pack gekauft. Bei einem Defekt schickst Du das ganze Kit zurück und hast einen Rechner mit dem Du nicht arbeiten kannst. Hast Du die Riegel einzeln gekauft schickst Du einen oder zwei Riegel zurück und kannst mit dem Rest weiter arbeiten.

Ach ja, steck mal bitte ein Strom-Schätzeisen hinter den Rechner wenn er läuft, ich wüsste zu gerne was Du an Strommengen aus der Dose nimmst. Damit würdest Du mir eine Freude machen. Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Strommesser schaue ich mal, ob ich irgendwo noch einen rumfahren habe… mache ich ggf. natürlich gerne. Gerade versuche ich aber erstmal einen Riegel in A1 zum Laufen zu bekommen, dann sehe ich weiter.

Übertrakten muss ich gar nicht, aber das RAM brauche ich schon (offenkundig nicht zum Zocken, da wäre es natürlich totaler Overkill). Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte auch mein zuerst gekauftes RAM grundsätzlich mal funktionieren (vielleicht nicht unbedingt in einem Quad-Channel-Setup?). Mal schauen.

Danke jedenfalls für die Rückmeldung!

Klaus

Laut QVL sind z.B. folgende Kits kompatibel:
Mmmh, sicher, dass wir über das selbe Board reden? Den Kingston finde ich nicht in der Liste, die mir der Support geschickt hat:

Danke jedenfalls

Klaus

Ich hab mal schnell ein Video gemacht wie das Zenith II mit 128GB bootet. Leider müsste ich im Bios rumstellen um den 1. Start zu simulieren wo es wirklich 30 Sekunden dauert bis das RAM durchgetestet ist.... (das hab ich mir gespart, sorry dafür).
Beim ersten Start mit Default-Settings sollte es MEMORY-CPU-MEMORY-CPU-VGA-HDD sein.
Man sieht im Gehäuse-Glas sehr gut wann mein Monitor angeht^^
Beim Sprung von VGA zu HDD

Hast Du eigentlich schon mal den Mem-OK oder den Slow-Knopf ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Den Slow-Button habe ich schon ausprobiert, ja. Den Mem-OK-Button habe ich auf dem Board und im Manual schon gesucht, aber nicht gefunden… wo ist der versteckt?

Danke für das Video!

Klaus

Ich hab auf dem Zenith II folgendes Kit verbaut: GSkill F4-3600C17Q2-128GTZR. Muss mal nachschauen, ob das in der QVL gelistet ist. Denke aber nicht. Läuft aber absolut problemlos mit den angegebenen 3600 MHz

asus.jpg

Sorry, mem ok war beim Rampage 5
Hier ist es save boot 27

Danke, save boot habe ich schon ausprobiert… da hat sich nichts getan. Ich bau das Board jetzt erst mal aus.

Nur um diesen Thread auch korrekt abzuschließen:

Das Problem hat sich gelöst, das Corsair RAM läuft:

Beim ersten Start mit Default-Settings sollte es MEMORY-CPU-MEMORY-CPU-VGA-HDD sein.
Jep, so schaut's jetzt aus :-)

Ich Danke Euch allen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh