Kabe
Neuling
- Desktop System
- Beast
- Prozessor
- AMD Ryzen 3960x
- Mainboard
- ASUS ROG ZENITH II EXTREME
- Kühler
- Be Quiet
- Speicher
- Corsair CMK128GX4M8B3000C16 128MB
- Grafikprozessor
- EVGA GEFORCE RTX 2080Ti
- Display
- Samsung U28E850R
- SSD
- 2 x Corsair MP600
- HDD
- Seagate BarraCuda 6 TB
- Gehäuse
- Corsair Carbide Series Air 540
- Netzteil
- Corsair RM1000x
- Betriebssystem
- Win 10
Tja, nun habe ich mir so ein Vierteljahrhundert nach meinem letzten selbstgebauten PC mal wieder einen zusammengestellt, und mich natürlich prompt ziemlich vertan, und zwar beim Arbeitsspeicher. Schlimmer noch, ich steh' hier ein bisschen im Wald und habe keinen Grip darauf, auf welcher Ebene das Ganze hier gerade schief läuft.
Für das o.g. Mainboard habe ich mir folgenden Speicher gekauft:
Corsair CMK128GX4M8B3000C16 Memory D4 3000 C15 – ja, 128 MB…
Passt physisch, Takt sollte auch dicke ausreichen (denke ich…), aber beim Start gibt es im OLED des Boards eine Kaskade von Fehlercodes (00, AB, B4, B7, 01, 3E, B8, BE, 91, D2, CD, 14, 15, C5), und das Board meldet das RAM als Bootproblem. Der Asus-Support meint lapidar „According to QVL, RAM is not compatible.“ und verweist auf eine Auflistung von RAMs, die kompatibel seien, die ich aber nirgendwo bekomme.
Kann mir jemand etwas von der Leitung helfen? Ich würde gerne verstehen, dass und warum es nicht geht, und was ich jetzt kaufen muss. Wie komme ich aus der Sache mit dem geringstmöglichen Schaden raus?
Kabe
Nebenproblem: Das alte RAM muss ich auch entsorgen, da ich die Verpackungen sinnigerweise schon entsorgt habe (läuft über mein Gewerbe, ich könnte bei einem Verkauf ggf. Rechnung mit MwSt. stellen).
Für das o.g. Mainboard habe ich mir folgenden Speicher gekauft:
Corsair CMK128GX4M8B3000C16 Memory D4 3000 C15 – ja, 128 MB…
Passt physisch, Takt sollte auch dicke ausreichen (denke ich…), aber beim Start gibt es im OLED des Boards eine Kaskade von Fehlercodes (00, AB, B4, B7, 01, 3E, B8, BE, 91, D2, CD, 14, 15, C5), und das Board meldet das RAM als Bootproblem. Der Asus-Support meint lapidar „According to QVL, RAM is not compatible.“ und verweist auf eine Auflistung von RAMs, die kompatibel seien, die ich aber nirgendwo bekomme.
Kann mir jemand etwas von der Leitung helfen? Ich würde gerne verstehen, dass und warum es nicht geht, und was ich jetzt kaufen muss. Wie komme ich aus der Sache mit dem geringstmöglichen Schaden raus?
Kabe
Nebenproblem: Das alte RAM muss ich auch entsorgen, da ich die Verpackungen sinnigerweise schon entsorgt habe (läuft über mein Gewerbe, ich könnte bei einem Verkauf ggf. Rechnung mit MwSt. stellen).