RAM geht nicht über 2400 MHz - Ryzen System

Tremendous

Der mit der AK tanzt
Ich habe mir ein neues Ryzen System geholt mit den folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 5 2600
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Patriot Viper 4 Kit 16GB

Aber ich bekomme den Ram nicht auf über 2400 MHz. Wenn ich drüber gehe startet der Rechner sich 4 Mal neu und läd dann die defaults bei 2133 MHz und ich stehe wieder am Anfang.

XMP Profil laden resultiert in Neustarts.
Habe die V des Ram schon auf 1,35 angehoben (von 1,2)
Timinings auf die empholenen 16-18-18-36 geändert
Im Bios die OC Settings für 2666, 3000 und 3200 geladen

Nichts hilft.

Ich bin kurz davor Board und/oder Ram zu wechseln.

Wie bist du bitte auf den Trichter gekommen diese Kombination zu kaufen?
Für alles hast du hier Threads aufgemacht aber dir selbst holste so nen Müll :(

Schick beides zurück und hol dir was das schon zig tausend mal gelaufen is statt diesen Bastel Speicher und das Gigamüll Board.

MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

MSI X470 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI X470 Gaming Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nur Design Unterschied.

Laufen eig immer mit mindestens 2933 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 16GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Laufen fast immer mit 3200: G.Skill Trident Z schwarz/wei Preisvergleich Geizhals Deutschland
Laufen fix mit 3200: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist exotisch aber das Brett ist auch Müll?

Ich habe die beiden Sache retourniert, danke für Eure Hilfe!

G.Skill Trident Z schwarz/wei Preisvergleich Geizhals Deutschland laufen auf dem neuen Asus Prime x470 Pro tadellos!

Gesendet von unterwegs

N a dann glückwunsch au wenn das das nächste fragwürdige Board ist.. aber du stehst anscheinend auf experimente.....

Warum ist das fragwürdig, das Asus Prime x470 ist doch ne solide Sache quasi der VW Käfer unter den 400er Boards läuft und läuft ;)

Es gibt wohl nur 4 gute Boards laut Syrokx.
Ich bin zufrieden. Ram läuft mit DOCP wie gewünscht, Lüftersteuerung ist ein Traum und ich kann alles anpassen was das Gigabyte nicht konnte. Für 130 € bin ich zufrieden mit der Wahl.

Syrokx macht hier schon eine erstklassige Beratung das ist mal sicher.

Ich würde mir nur manchmal eine Tick mehr Auswahl bei den Marken wünschen, sonst aber vollen Respekt!

Steht ausser Frage :)

Nja warum soll man etwas empfehlen das eine bessere alternative hat?
ich kann nix dafür das MSI n gutes B450 und X470 LineUp hat und viele andere Boards aussticht.... :rolleyes:

außerdem wenns vom budget her drin is dann kommt n Asus genauso in meine Vorschläge rein, aber nunmal nur die Strix und ned die Prime und TUF ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh