Ram gesucht LGA1156 CL oder Takt?

levithan

Enthusiast
Hi zusammen,

es gab, soviel ich weiß, mal einen Thread in dem behandelt bzw untersucht wurde auf was man beim RAM kaufen für Core I7 Prozessoren achten muss/sollte.

Die Frage ist folgende:
was ist wichtiger: möglichst niedrige Latenzy (CL) oder möglichst hoher Takt?

ich finde den Thread leider nichtmehr und hoffe einer von euch kann mir auf die schnelle helfen.

Grüße
Levi

PS: es soll ein Core I7 860 werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides bringt nicht wirklich sooo viel.
Aber Takt bringt deutlich mehr wie Latenzy.

Ich nehme mal an du willst auch übertakten. Da würd ich mir nen soliden 1600Mhz mit CL9 holen und fertig. Die kann man bezahlen und werden das OC kaum ausbremsen...

Beides bringt nicht wirklich sooo viel.
Aber Takt bringt deutlich mehr wie Latenzy.
So siehts aus.
Wenn natürlich ein 1600er CL7 Ram 2€ mehr als ein 1600er CL9 Ram kostet, nimmst du natürlich den CL7 Ram.
Aber einen viel größeren Aufpreis ist es nicht wert.

danke für die schnelle Antwort,

übertakten ist bisher eigentlich nicht unbedingt soo interessant für mich, ich nutze bisher einen Athlon64 X2 3800+ da sollte der Geschwindigkeitsschub auch ohne gut spürbar sein :)

aber da ich gestern in der HWluxx Umfrage ein MSI P55-GD80 und einen Noctua NH-D14 gewonnen habe (eigentlich wollte ich als nächstes ein AMD System) werde ich mein neues System nun auf Intel aufbauen.

und um meine 5850 auszulasten denke ich sollte der Prozessor im Standard Takt bereits genug leisten. Lediglich die 16GB Ram will ich ausbauen, möchte einen Dual Boot mit W2k8R2 und HyperV zum arbeiten und ein Windows 7 Enterprise zum Spielen, Surfen, etc

aber dann werden es vermutlich Ripjaws mit 1600Mhz, und OC überlege ich dann wenns eng werden sollte :)

Grüße Levi

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:12 ----------

leider kostet der CL7 nicht unerheblich weniger bzw mehr bzw ist mit 1600Mhz und 4GB pro Modul gar nicht im Preisvergleich zu finden.

am Ende wird es vermutlich der hier Hardwareluxx - Preisvergleich

ich denke damit sollte ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh