[Kaufberatung] RAM + HDD für Synology DS224+

Rommel

Global Marktplatz-Geier
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2003
Beiträge
1.808
Hallo zusammen,

ich habe mir beim Black Friday eine DS224+ gegönnt. Jetzt benötige ich noch ein Speicherupgrade sowie die HDDs.

Soweit ich gelesen habe, sollte man auf SSD verzichten. Ich brauche 2x4 TB und speichere Bilder, Videos, Dokumente etc.

Die Lautstärke der HDDs ist sekundär. Die Station wird im Keller stehen da meine Hütte komplett vernetzt ist.

Was habe ich bisher ausgesucht :

HDD : Seagate Ironwolf Pro. Da gibt es 5400er, 5900er und 7.200er. Da bin ich eher ratlos welche am besten. Die Typenbezeichnung bei Galaxus ist ST4000NE001

Ram wäre 1x 16 GB PHS-Memory

Was meint ihr ? Alternativen ? OK so ? Der RAM auch ? ECC oder nicht ECC ?

Danke und Gruß,

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, bei den aktuellen Preisen würde ich nochmal einen Blick auf die Samsung 870 QVO werfen, welche gut fur etwa 150€ bei 4TB zu haben ist/war.
Die DS224+ unterstützt kein ECC, daher weg lassen.
Die 16GB ram zu den fest verbauten 2GB kann man machen. Wenn das System vorrangig zum Speichern von Daten, Backups und Medienwiedergabe verwendet wird, sollten 2 GB RAM reichen. Erst bei virtuellen Maschinen, Docker Containern oder vielen integrierten Paketen wird eine RAM Erweiterung interessant. Wichtig zu beachten ist, dass das Timing zu dem integrierten passt.

Der Unterschied zwischen den Ironwolf Festplatten ist die Haltbarkeit, Vibrationssicherheit und Übertragungsgeschwindigkeit. Die kleine Ironwolf ist vollkommen ausreichend, die Pro lohnt sich erst richtig für Systeme mit 4-8 Platten.
 
Ich habe mir jetzt 2x 4TB Ironwolf und 1x 8GB PHS Memory bestellt. Wird meine erste NAS. Soooo große Anforderungen habe ich ja nicht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh