RAM heatspreader ansprühen?

gift

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
151
Hi,

ich möchte unbedingt eine Frage loswerden, da die mein neues Projekt merklich beeinflusst:

Kann ich die heatspreader von RAM-Riegeln mit z.B. Auto-Lack oder Graffity ansprühen ohne das die Kühlleistung oder anderes darunter leidet?

Natürlich würde ich die heatspreader vorher entfernen (wie auch immer das geht wiess ich noch nicht).

Habt Ihr da Ahnung?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke dagegen spricht nichts, würde aber gucken was du für ne Farbe nimmst wie die auf der Oberfläche hält und wies bei der wärme aussieht.

Aber oft haben die Heatspreader ja auch eine bestimmte Farbe, ich glaube das nix anderes.

Die Kühlleistung wird bestimmt beeinträchtigt, aber ich glaube kaum das es mehr als ein Grad sein wird ^^ also unwichtig.

Aber mal abwarten was die anderen dazu sagen, ich habs noch nie gemacht.

MfG
 
Sollte echt kein proplem darstellen, must nur drauf achten das du am besten Hochhitzelack nimmst.
Hab früher sogar mal ne Graka schwarz lackiert und die Ramspeicher mit angesprüht...:shot:
Hatte sich nix geändert bei den Temps.
 
Kühlleistung - witzig. :lol:

Entschuldige das ich lache, aber die DDR 1/2 Spreader sind nen reines Gimmik und technisch absoluter Unsinn. Jeder Value RAM kommt ohne aus und es macht gar nichts. Es gab schon zu DDR1 Zeiten genügend Tests, die das mehrfach belegt haben. Je nach Spreader hat man sogar weniger Takt geschafft ( Hitzestau ) und bei hohen Spannungen (>3,2V bei DDR1 z.B.) war eine Einzelkühlung der ICs + Lüfter immer besser. Wer wirklich vor hat hohe Spannungen rein zu donnern, kommt um nen Lüfter so wie so nicht drum herum und so mancher Spreader hindert da eher.

Kurz gesagt: Die Teile sind eh nur für die Optik drauf. Die kannste lackieren wie du lustig bist. :) HS entfernen, abschleifen, Grundierung drauf und lackiere sie. Fertig ist. ;)


Die einzigen Speicher, die wirklich nen (guten) Spreader nötig haben, sind FB-DIMM und Rambus. Und FB-DIMMS kratzen auch mit Spreader gerne an den 100°C oder mehr. Unsere 0815 Speicher haben i.d.R. zwischen 40-50°C. ;)

@John:
"Hochhitzelack" .. für die 40-50°C die da entstehen?
 
Kann mich Mr.Mito nur anschließen.

Das einzige wofür HS gut sind ist optik und damit man nicht mit seinen Händen auf den Speicherchips rumpatscht und seine fettigen fingerabdrücke hinterlässt.

Und wozu bitte Hochhitzelack (wo das Wort schon lustig ist, hitzebeständiger Lack wär wohl passender). Er will hier keinen Auspuffkrümmer lackieren sondern den HS seines Rams.

Übrigens wenn du die HS für dem Lacken entfernst und nur die äussere Seite mit irgendeinem x-belibigem lack lckiert sollte das kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

2 Sachen:

1. Grundierung ? o_O Muss das sein? :d

2. PCB lakieren? Mit was nicht-leitendem kann ich also, sofern ich die Kontakte des MoBo oder eben was ich ansprühe abdecke, ruhig rumfärben?

Geil, das wird ja ein immer intressanterer mod, muss mich nurnoch auf die hardware festlegen :P
 
1: Wäre nicht schlecht.Da die Grundierung dir einen gleichmässigeren "Farbverlauf" garantiert.Ausserdem hält die Farbe mit Grundierung auch wesentlich länger als ohne wie sie sollte.;)
Ohne Grundierung kann es sein, dass die Farbe nicht richtig hält/deckt und schneller zum Verlaufen neigt.

2: Das würde ich lieber sein lassen.Denn das Ergebnis wird dich erschüttern.
Wenn du alten Speicher irgendwo liegen hast kannst du es ja mal testen.
Desweiteren wird die Lackierung des PCB sich sehr wohl auf die Temperatur niederschlagen.Denn PCB ist nicht gleich, in diesem Fall, "unnützer" Heatspreader.

Falls ich irgendwann mal Zeit und Langeweile haben sollte, werd ich es aber auch mal testen.
So n Selbstversuch ist ja immer aussagekräftiger. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Redman4M ja, DAnke für die Info; vielleicht lass ich das mit dem PCB, ist doch auch viel geiler in bunten Farben die ich nciht leiden aknn^^Selbstversuche prägen sich um einiges besser ein^^
 
Mainboard ansprühen würde ich sein lassen bei aktuellen Produkten. Da entstehen je nach Stelle "etwas" höhere Temperaturen als beim Speicher und Lack isoliert nun einmal. Direkt auf die Bauteile ist das sicherlich nicht sonderlich gut.

Bei nem alten 486er - what ever - würde es allerdings nichts machen. Da wird eh nichts wirklich heiß. ^^
 
Also ich habe die Heatspreader von meinen G.Skill Rams auch lackiert. Aber ohne Anschleifen und Grundieren. Sieht gut aus. Kann mich nicht beklagen. Farbe hält 1A.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh