RAM Heatspreader

Cippoli

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
5.071
Hallo,

habe die Suchfunktion schon bemüht, aber leider nicht wirklich nützliches dazu gefunden. Es geht um den Heatspreader speziell bei Winbond UTT BH-5 Speicherriegeln. Ist dieser nützlich, mal von der Optik abgesehen, oder isoliert dieser eher die Wärme? Hab bei mir im Rechner den OCZ Gold Edition Speicher drin, wo eben diese Chips verbaut sind. Nun bin etwas neugierig geworden und wollt mal wissen ob es nicht besser wäre diesen abzumachen und evtl. gegen einzelne RAM-Kühlerbausteine auszuwechseln?

P.S. Bitte keine wohlgemeinten Ratschläge, das man die Garantie verliert oder sich den Speicher beim abmachen der Heatspreader kaputt machen könnte! Ihr habt ja Recht nur will ich mal ein paar Erfahrungsberichte oder Ergebnisse lesen von Usern die dies schon gemacht haben.

Danke! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hs abmachen kommt immer besser weil wie du schon erwähnt hast die eigentlich eher die wärme isolieren als ableiten

also beispiel aus der praxis hatte 2x 2x 512 mb kits a-data vitesta ddr566

beides mal tccd oke beim einen hs ab und beim andern dran

so kit ohne schaffte ohne mühe 300 mhz und kit 2 mit hs schaffte nichmal die vom hersteller spezifizierten 283 mhz da es nach 15 minuten zu heiß wurde und es neustarts gab und das schon bei 270 mhz


also entweder hs ab oder nen 120 er vor ;D

edit: mit der garantie mach dir mal keine sorgen einfach hs wieder dran und einschicken klappte bei mir auch


mfg goddie
 
Zuletzt bearbeitet:
godstalker schrieb:
...
edit: mit der garantie mach dir mal keine sorgen einfach hs wieder dran und einschicken klappte bei mir auch

mfg goddie

.... haste garantie beansprucht... wohl doch zu heiß geworden :haha:



zum thema: ja einzelne kühler, am besten vollkupfer kühlen um einiges besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
s3r3alkill4 schrieb:
.... haste garantie beansprucht... wohl doch zu heiß geworden :haha:

öhm wohl eher nicht mit hs 75 - 90 °C

und ohne um die 40

da sollen die zu heiß gewesen sein ?

und die wo ich weggschickt hab warn twinmos

mfg goddie
 
godstalker schrieb:
öhm wohl eher nicht mit hs 75 - 90 °C

und ohne um die 40

da sollen die zu heiß gewesen sein ?

und die wo ich weggschickt hab warn twinmos

mfg goddie


lol, lass dich halt ärgen - war nur ein joke ;)
man kanns immer so drehen dass der hersteller nicht chekt ob du nen anderen kühler draufgehabt hast... ist bei grafikkarten auch so
 
s3r3alkill4 schrieb:
lol, lass dich halt ärgen - war nur ein joke ;)
man kanns immer so drehen dass der hersteller nicht chekt ob du nen anderen kühler draufgehabt hast... ist bei grafikkarten auch so



joa weiß isch doch ;P nur ich antworte dann auch gerne ;D

meistens haun die den speicher eh nur in nen testsys gucken obs so ist wie beschrieben haun den dann in die tonne und du bekommst nen neuen zugesand

mfg goddie
 
godstalker schrieb:
joa weiß isch doch ;P nur ich antworte dann auch gerne ;D ...

hehe, du musst auch immer das letzte wort haben ;)

ja wenn sies überhaupt testen! hab mal bei corsair angerufen wg. ram der nicht ging, die haben mir nen neuen incl. freibrief geschickt und ich hab den alten zurückgesendet... kommt dem hersteller auch billiger als alles pinibel genau zu testen.
 
Wenn ein Kupfer-Heatspreader gut montiert wird, bringt er was, sonst isoliert er mehr. Bei meinen Corsairs lagen die Pads maximal zur Hälfte auf. Dazu waren das Alu-"Kühler" :(.
 
arctic_storm schrieb:
Wenn ein Kupfer-Heatspreader gut montiert wird, bringt er was, sonst isoliert er mehr. Bei meinen Corsairs lagen die Pads maximal zur Hälfte auf. Dazu waren das Alu-"Kühler" :(.

Was meinst denn mit "gut montiert"? Glaube bei fast jeden Speicher sind diese Klebepads zwischen RAM-Bausteine und Heatspreader verbaut. Die sind totaler Müll. Hab ich selber schon bei Kingston Hyper X Speicher gesehen, da ich bei denen auch den Heatspreader abgemacht hab und die danach gleich viel besser liefen (waren glaube ich 8Mhz mehr drin :d). Waren aber andere Chips verbaut als bei meinen jetzigen OCZ Speicher, deshalb auch meine Fragestellung am Anfang. ;)

Hab mir Überlegt die Heatspreader abzumachen und dann gegen diese einzelnen Speicherchipkühler auszuwechseln. Leider gibt es die nur in Alu... :( Kennt jemand welche aus Kupfer?
 
Hallo,

sind Headspreader echt so scheiße ?
Ich habe mir auch die Kupferheadspreader rauf gemacht, wobei ich die Speicher dann noch mit 2x 60ger Lüfter aktiv kühlen will...

Ich dachte, dass die HS die Wärme veteilen, und ich so mit den aktiven Kühlern besser kühlen kann.

Ist es besser ohne HS aktiv mit den Lüftern zu kühlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
s3r3alkill4 schrieb:
guggst du hier: com-tra chipkühler

die cooler master oder swiftech

Jo, danke! Nicht ganz billig, aber is bei Kupfer ja fast immer so... :(


trew schrieb:
Hallo,

sind Headspreader echt so scheiße ?
Ich habe mir auch die Kupferheadspreader rauf gemacht, wobei ich die Speicher dann noch mit 2x 60ger Lüfter aktiv kühlen will...

Ich dachte, dass die HS die Wärme veteilen, und ich so mit den aktiven Kühlern besser kühlen kann.

Ist es besser ohne HS aktiv mit den Lüftern zu kühlen ?

Die Wärme zu "verteilen" bringt nix. Man muss die Wärme abführen können von den Speicherchips. Problem bei den Dinger is das sie wenn sie erstmal erhitzt sind die Wärme nicht optimal abgeben können. Das Aufnehmen der Wärme scheint nicht das Problem zu sein, nur muss diese dann auch abtransportiert werden. Aushilfe schafft dann da nur ein Lüfter, der die warme Luft abführt. ;)
 
Cippoli schrieb:
Die Wärme zu "verteilen" bringt nix. Man muss die Wärme abführen können von den Speicherchips. Problem bei den Dinger is das sie wenn sie erstmal erhitzt sind die Wärme nicht optimal abgeben können. Das Aufnehmen der Wärme scheint nicht das Problem zu sein, nur muss diese dann auch abtransportiert werden. Aushilfe schafft dann da nur ein Lüfter, der die warme Luft abführt. ;)

Ich hab dann 2 Lüfter drauf, dann verteilen di HS die Wärme doch, was imho besser ist, da die Wärme dann gleichmößig abgeführt wird...

Also HS + Lüfter besser als ohne HS + Lüfter... stimmt jmd überein ?
 
Also bringt HeatSpreader mit 2x Aktiven Lüftern nun bessere Temps oder
Ohne HeatSpreader + 2x Aktive Lüfter (von oben 60ger) bessere Temps ?
 
Cippoli schrieb:
Was meinst denn mit "gut montiert"?
Gut montiert = Wärmeleitkleber ala Arctic Silver und das sehr dünn ;).
Und vor allem eine 100%ige Abdeckung der Chips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Wärmeleitpads durch AS 5 getauscht.

Mal schauen wie das läuft ;)
 
bei bh-5 würd ich den heatspreader wenn er sich überhaupt so nennen darf entfernen.
Hab bei meinen 2x256mb twinmos winbond bh-5 auch keine heatspreader oben. Für 283 @ 3,73VDimm hab ich Kühler raufmontiert und an Lüfter davorgehängt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh