Hallo
@Loopi
Ich habe das Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI mit einem 7800x3d. Ich würde gerne einen 6000Mhz CL30 RAM haben, aber ohne Beleuchtung. in der Speichert-Support Liste finde ich z.B. den F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR.
In der QVL des Mainboard-Herstellers befindet sich nur die RGB Variante dieses Modells, weil dieser das Modell ohne Beleuchtung vermutlich schlicht nicht zur Verfügung hatte. Das ist ein weit verbreitetes Phänomen, weil es kaum praktikabel und zudem sehr unwirtschaftlich wäre, tausende Kits aller Hersteller auf Kompatibilität zu testen.
Daher halte dich bitte an unseren RAM Configurator, welcher dir alle mit deinem System kompatiblen Modelle ausweist:
Find compatible memory kits for your motherboard. Just select the motherboard from the dropdown list and click on Search for a list of compatible G.SKILL memory kits.
www.gskill.com
Für alle aufgeführten Modelle ist die Kompatibilität und die einwandfreie Funktion auch mit aktiviertem EXPO offiziell von uns garantiert. Wie auch bei unseren QVL, gilt die im Configurator ausgewiesene Kompatibilität gilt dabei stets für die Verwendung eines einzelnen Kits des jeweiligen Typs.
Kann es sein, dass dieser RAM baugleich zum F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR ist nur ohne RGB Beleuchtung? Dann würde ich den nehmen.
Die RGB Beleuchtung ist der Hauptunterschied. Diese bedingt auch kleinere Unterschiede auf der Platine, da die LEDs natürlich auch mit Strom versorgt werden müssen und steuerbar sein sollen.
Falls nein, kann man die Beleuchtung dauerhaft ohne im Hintergrund laufende Software abstellen?
Offiziell erfolgt die Steuerung der Beleuchtung nur aktiv per Software und wird das Speichern der Beleuchtungseinstellungen direkt auf dem Arbeitsspeicher nicht mehr unterstützt.
Diese Möglichkeit gab es bei den Trident Z RGB ursprünglich, wurde jedoch auf Grund der Gefahr die Module durch fehlerhafte Software oder Softwarekonflikt zu beschädigen entfernt. Mit OpenRGB ist das permanente deaktivieren der Beleuchtung zwar nach wie vor möglich, jedoch gibt es auch dazu Berichte, in denen das SPD der Module beschädigt wurde.
Da du also ohnehin keine Beleuchtung wünscht, rate ich dir also ganz klar zu einem der kompatiblen Non-RGB Modellen wie den F5-6000J3038F16GX2-TZ5N oder F5-6000J3038F16GX2-FX5.
Gruß
Cody
Technischer Support
G.SKILL Deutschland