RAM identisch ?

Loopi

Enthusiast
Hi,
ich habe das Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI mit einem 7800x3d.

Ich würde gerne einen 6000Mhz CL30 RAM haben, aber ohne Beleuchtung. in der Speichert-Support Liste finde ich z.B. den F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR. Auf Amazon finde ich diesen aber ohne das "R" am Ende:

Kann es sein, dass dieser RAM baugleich zum F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR ist nur ohne RGB Beleuchtung ? Dann würde ich den nehmen.

Falls nein, kann man die Beleuchtung dauerhaft ohne im Hintergrund laufende Software abstellen ? (Merkt sich der RAM die Einstellung?)

Danke und Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Rein von den Daten her sind es die selben, außer halt RGB. Chips sollten die gleichen sein, aber da garantiert G.Skill ja eh keine bestimmten Chips.

RGB abschalten geht per Software, z.B OpenRGB, aber das Programm muss dann immer laufen.

Du kannst es aber auch dauerhaft ausschalten. Dazu müsstest du aber vllt mal den User @xST4R anschreiben. Der sollte dir verraten können, wie es geht.

@Snake7

Super hilfreiche Antwort… :rolleyes:

RGB abschalten geht per Software, z.B OpenRGB, aber das Programm muss dann immer laufen.
Du kannst es aber auch dauerhaft ausschalten. Dazu müsstest du aber vllt mal den User @xST4R anschreiben. Der sollte dir verraten können, wie es geht.

hey, du hast das schon fast richtig erklärt - man schaltet den RGB mit openRGB permanent aus

wichtig ist auf dem device zu speichern

XMYkWa9.png

ab und zu bugt das auch mal herum und das gerät wird nicht erkannt. da hab ich bisher keinen fix gefunden und es hilft nur Windows neu zu installieren und es dann noch einmal zu versuchen. (ich nutz dazu dann meist einfach eine 2te partition , stell alles ein und lösche es danach wieder)

add: ich hab damit schon 6x gskill kits problemlos deaktiviert , es gibt noch eine weitere möglichkeit -> gskill software installieren und dann via aufgabenplanung über eine mini exe/bat den prozess der gskill software nach dem pc starten killen lassen.

add2: übrigens schon schlau einen ram MIT rgb zu nehmen , dieser lässt sich dann später irgendwann besser verkaufen (ich spreche aus Erfahrung)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Loopi
Ich habe das Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI mit einem 7800x3d. Ich würde gerne einen 6000Mhz CL30 RAM haben, aber ohne Beleuchtung. in der Speichert-Support Liste finde ich z.B. den F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR.
In der QVL des Mainboard-Herstellers befindet sich nur die RGB Variante dieses Modells, weil dieser das Modell ohne Beleuchtung vermutlich schlicht nicht zur Verfügung hatte. Das ist ein weit verbreitetes Phänomen, weil es kaum praktikabel und zudem sehr unwirtschaftlich wäre, tausende Kits aller Hersteller auf Kompatibilität zu testen.

Daher halte dich bitte an unseren RAM Configurator, welcher dir alle mit deinem System kompatiblen Modelle ausweist:

Für alle aufgeführten Modelle ist die Kompatibilität und die einwandfreie Funktion auch mit aktiviertem EXPO offiziell von uns garantiert. Wie auch bei unseren QVL, gilt die im Configurator ausgewiesene Kompatibilität gilt dabei stets für die Verwendung eines einzelnen Kits des jeweiligen Typs.

Kann es sein, dass dieser RAM baugleich zum F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR ist nur ohne RGB Beleuchtung? Dann würde ich den nehmen.
Die RGB Beleuchtung ist der Hauptunterschied. Diese bedingt auch kleinere Unterschiede auf der Platine, da die LEDs natürlich auch mit Strom versorgt werden müssen und steuerbar sein sollen.

Falls nein, kann man die Beleuchtung dauerhaft ohne im Hintergrund laufende Software abstellen?
Offiziell erfolgt die Steuerung der Beleuchtung nur aktiv per Software und wird das Speichern der Beleuchtungseinstellungen direkt auf dem Arbeitsspeicher nicht mehr unterstützt.

Diese Möglichkeit gab es bei den Trident Z RGB ursprünglich, wurde jedoch auf Grund der Gefahr die Module durch fehlerhafte Software oder Softwarekonflikt zu beschädigen entfernt. Mit OpenRGB ist das permanente deaktivieren der Beleuchtung zwar nach wie vor möglich, jedoch gibt es auch dazu Berichte, in denen das SPD der Module beschädigt wurde.

Da du also ohnehin keine Beleuchtung wünscht, rate ich dir also ganz klar zu einem der kompatiblen Non-RGB Modellen wie den F5-6000J3038F16GX2-TZ5N oder F5-6000J3038F16GX2-FX5.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Diese Möglichkeit gab es bei den Trident Z RGB ursprünglich, wurde jedoch auf Grund der Gefahr die Module durch fehlerhafte Software oder Softwarekonflikt zu beschädigen entfernt. Mit OpenRGB ist das permanente deaktivieren der Beleuchtung zwar nach wie vor möglich, jedoch gibt es auch dazu Berichte, in denen das SPD der Module beschädigt wurde.

das mit dem SPD hab ich auch gehört (allerdings auch erst von 2 leuten denen das passiert ist ... 1x hier im forum und einmal im OC forum)
man kann um 100% sicher zu gehen auch das SPD vorher sichern und zur Not wieder neu Flashen, aber das weist du sicher (ka ob das die garantiezeit killt?) :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh