RAM IP: Zu wenig Down und Upload

speedy55

Urgestein
Hallo,

ich habe bei einem Bekannten in einem ländlichen Dorf über die TCom von bisher DSL Lite 786 auf RAM IP 6000 umgestellt. Genutzt wird ein Speedport W 723V. Nun, soweit habe ich alles eingestellt und es läuft auch. Der Router synchonisiert sich meist mit ~4600 kBit/s im Download und mit ~2000 kBit/s im Upload (steht so in der System-Meldung des Routers). Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Download bei max. ~470 kb/s und der Upload bei ~200 kb/s liegt. Wenn ich diese Werte umrechne, liegen ich leider bei ~3700 kBit/s im Download. Das wird auch durch div. Speedtests bestätigt.
Jetzt frage ich mich, warum ich die ~4600 kBit/s nicht bekomme, mit der sich der Router synchonisiert?
Kann mit da jemand weiter helfen?
Je nach Wochentag synchonisiert sich der Router zwischen 4000 und 4600 kBit/s, wobei das letztere zu 90% übernommen wird.

LG

edit:
Nach dem ich ein wenig im Internet gelsenen habe, kann wohl ein sogenannter "ANCP-Fehler" auftreten. Weiterhin spielt wohl bei RAM auch die Dämpfung eine wichtige Rolle.
Dazu sagt der Router:

Anhänge

• tr.jpg
    tr.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 50
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte im Router sind Bruttowerte, netto passen deine Werte.

Okay. Wie würde sich das zusammenrechnen?
Bei 4600 kBits/s durch 8 müsste der Bruttodownload bei ~560kb/s liegen. Wenn ich davon ca. 10% zwecks Protokolloverhead abziehen, müsste der Download immer noch bei ~500kb/s liegen. Genutzt wird VOIP Telefon: Muss ich hier auch noch ein paar kb abrechnen?

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh