RAM-Kühler entfernen, sitzt sehr fest

Barbrady

Enthusiast
Hallo, will einen großen RAM-Kühler (ein Kühler für 8 Chips) entfernen, der ziemlich fest sitzt auf den RAM-Chips. Hab Angst, dass ich da einen Chip abreisse wenn ich zu fest ziehe. ;) Hat jemand einen Tipp wie ich den am besten abkriege?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er klebt einfach nur mit Wärmeleitpads an den Chips, Schrauben hab ich natürlich schon rausgemacht.

CoolerB.jpg

Moin Barbrady,

2 Möglichkeiten:

1) Einfrieren ( Ernst gemeint) also ein paar Stunden in den Gefrierschrank und sofort nach raus nehmen leicht hin u. her drehen.

2) Zahnseide versuchen durch zu ziehen.

Grüße

gpu kühler erstmal mit abschrauben, und dann vorsichtig hebeln, da wo der Lüfter ist unten links an der Ecke ansetzen...da halt etwas druck mit einem schraubendreher anbringen sodass es den kühler leicht nach oben drückt. Dann wird sich nach und nach auch der gesammte Kühler lösten von den RAMs

Hab jetzt einfach einen Fön benutzt und dann ging der Kühler ganz einfach ab. :bigok: Von Einfrieren hab ich auch schon gehört, war aber hier nicht nötig, scheinen nur ganz normale Wärmeleitpads zu sein.
Danke für die Antworten. :)

Ähm wie sieht das denn aus ... hab das Ding hier aus dem Forum gekauft. Sieht ja übel aus, wenn das Ding defekt ist gibt's aber Ärger. edit: funktioniert so weit

6800GT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Teil aus nem Raucherrechner?
Die Brocken im Rechner von nem Kumpel sahen immer so aus.
Deswegen helf ich ihm auch nicht mehr - hat mir jedes mal die ganze Hütte zugestunken der Rechner...

Teil aus nem Raucherrechner?
Die Brocken im Rechner von nem Kumpel sahen immer so aus.
Deswegen helf ich ihm auch nicht mehr - hat mir jedes mal die ganze Hütte zugestunken der Rechner...

Kann sein, dachte erst es wären Brandspuren aber dann müsste die ja eigentlich kaputt sein so wie das aussieht. Wobei diese Verfärbung rund um den Chip auch wie Überhitzung aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh