Ram Kühler entfernt und speicherchip abgerissen

Rauschel

Enthusiast
Hallo hatte heute leider ziemliches pech :haha:

Wollte den Ram Kühler meines Speichers entfernen und war dabei sehr vorsichtig.
Habe sogar mit einem Fön ein wenig erwärmt das es besser abgeht .

Beim Ersten Ram kein Problem , aber beim 2ten Ram Riegel hing leider ein speicherchip mit am Wärmeleitpet...

naja darauf hin hab ich gesehn das der ramkühler sogar festgeklebt war .

Was kann ich nun machen außer wegschmeissen ?

Original Ram Kühler drauf und einschicken ?

Vieleicht hab ich ja glück:wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau. Erst durch Ungeschicktheit einen Riegel zerstören und dann einen auf defekt machen ....
Naja, zum Glück wirste damit nicht durchkommen :)

ma schaun :P

stimmt scho, werd es einschicken und wenns der ram wieder so sorück kommt landet er im backofen. hehe

Dann schick schon mal einen Scheck mit für die Bearbeitungsgebühr einer unberechtigten Reklamation- sonst behalten den 80% der Händler bzw. Hersteller ein weil die bei offensichtlichem B....g eine Bearbeitungspauschale in Höhe von mindestens 20% des Warenwertes nehmen^^- manche auch mehr:shot:- viel Mißerfolg dann:xmas:

welche ram war es?? und hast vieleicht nen bild. da kann ich mal sehen ob noch was zu retten ist

Zuletzt bearbeitet:
stimmt scho, werd es einschicken und wenns der ram wieder so sorück kommt landet er im backofen. hehe

Du weißt schon, dass es B e t r u g ist, oder?

Ich mein, du bist doch selber schuld. Da greift natürlich keine Garantie mehr, da du ihn zerstört hast.
Und der Backofen wird da auch nichts bringen, die Lötstellen zum abgerissenen Chip verbinden sich da natürlich nicht wieder.

Verkaufe sie als DEFEKT bei Ebay oder hier im Forum mit einer genauen Beschreibung des Fehlers. Oder schmeiße ihn in den Müll, aber ihn ein zu schicken ist nicht rechtens und asozial. :rolleyes:

autsch! dumm gelaufen würd ich sagen. frag doch mal den gskill support hier was der davon hält..hast du denn da rohe gewalt angewandt? schon ulkig, dass da der chip nachgibt. :lol:
ansonsten denk ich mal heatspreader-demontage = garantieverlust. egal was dabei passiert..

Da brauch er garnicht fragen, die sagen das selbe wie wir hier.

Ich hab auch gestern 1 Riegel getötet (das selbe passiert) durch sowas, tja pech gehabt schmeiss weg und kauf neue war doch deine eigene Schuld.

PS: es war schön teurer Corsair XMS3 DDR3 1600 12 GB Hexa KIT:shot:

egal, 10 GB gehen ja noch :fresse:

Ich hoffe, du kriegst es nicht getauscht und musst dir neuen Speicher kaufen. Unfassbar, was manche für eine Einstellung haben!

Und warum bitte schön hast du die Kühler überhaupt abgemacht? Sonst nix zu tun gehabt? Es gibt echt Leute...da fasst man sich an den Kopf!

du hast keine garantie
darfst ja gar nicht heatspreader entfernen

Welchen Sinn sollte das entfernen der Heatspreader haben? Wolltest wohl "voll krass kloggen" was?

Leb damit wenn du Hardware durch manuellen Eingriff beschädigst und kauf dir neue.

Ich habe zu SDram Zeiten einen 512MB Simm (war damals riesig) ausversehen beschädigt weil ich mit dem Schraubendreher abrutschte und ein paar Kontakte durchsäbelte (bei einer CPU Kühler Montage mit Halteklammer ohne dummerweise den Ram auszubauen). Den konnte ich nochmal retten. Aber bei heutigem Ram vergiss es das ist viel zu klein und die Chips sind unten verlötet und nicht seitlich.

Versuche mal sowas einzuschicken, die werden dir dafür eine dicke Rechnung senden anstatt neuen RAM.

Zuletzt bearbeitet:
...oder das wieder zusammen zu "backen". Kann man schön sehen wie es ein paar Leiterbahnen mit rausgezogen hat. Sah bei meinem alten Maximus Formula noch viel schlimmer aus, als ich die Northbridge abgerissen habe, hrhrhr.

Wie hast du sowas angestellt ???????? Direkt mit dem Brenner drauf ?

nächstes mal den föhn länger drauf halten.

+1

hilft aber nicht ganz 100%
D9KPT chips zum beispiel sind so klein...egal wie lange man das wärmt gibts trotzdem zu höhe risiko dass die wegkommen mit WLPad

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:27 ----------

Versuche mal sowas einzuschicken, die werden dir dafür eine dicke Rechnung senden anstatt neuen RAM.

wie sollrma techniker herausfinden ob es bei ihm oder kunden abgekommen ist?
ich meine er wird eventuel auch entfernen ;)
und risiko hat er genau dieselbe

dass es asozial ist ,stimme ich zu aber so leicht nachweisbar - nie mals

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du sowas angestellt ???????? Direkt mit dem Brenner drauf ?

Ich hab die 10 min bei 80° im Backofen gehabt damit der Kleber schön weich wird hat ja bei allen 7 einwandfrei gefunzt, beim letzten ist die Ecke vom Chip mit abgerissen und hängt jetzt an dem HS :fresse:

Scheiss drauf, fliegt in Müll und hab schon neuen gekauft GEIL ULTRA HEXA CHANNEL PC3 16000 :bigok:

meine güte regt euch doch nicht gleich so auf ...

@Stunned_Guy ja so in der art sah das aus :P

@ temnozor wollte nur Kama wings drauf machen , aba naja nu fliegt der riegel in den müll :P

Das Opfer

:)

Zuletzt bearbeitet:
wenn von der platine nichts mit hochgerissen ist (kann man nicht richtig erkennen) würde ich es nochmal mit backen versuchen

allerdings brauchst du 180°C++ und du musst den abgefallenen Chip irgendwie Millimetergenau positionieren (und irgendwie fixieren)...

über erfolgschancen kann man nur spekulieren....allerdings Bäckt ein Kumpel von mir Notebookgrafikkarten und das eben bei mehr als den üblichen 110°C nämlich bei 180°C++
mit 99% Erfolgschance...bei dir kommt allerdings noch die Fehlerquelle positionieren hinzu

mal fernab jeder schadenfreude die hier scheinbar einige gepachtet haben versteh ich echt nicht, was die hersteller sich dabei gedacht haben..nur um nen paar cent gegenüber einer vernünftigen klammerbefestigung o.ä. zu sparen?
ich meine; heatspreadermontage = garantieverlust. ist ja ok, aber es ist doch sein eigentum; er muss doch damit machen können, was er möchte ohne dabei gleich gefahr zu laufen, den ganzen riegel zu zerstören..

Nicht jeder Heatspreader lässt sich mit einer Klammer befestigen. ;) Von daher ist es nicht immer möglich.

Und wieso sollte der Hersteller die Heatspreader nicht verkleben? Ist ja nicht gedacht, dass man die nochmal abnimmt.

Na dann is der Kunde aber selber schuld, denn das müssen die Hersteller nicht berücksichtigen ;)

Na, PCB scheint ja nix abbekommen zu haben, also teste das doch mal mit dem Backofen - natürlich auf eigene Gefahr.

Schreibt sich übrigens Wärmeleitpad, ist kein Haustier. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh