RAM Kühler für 7800GTX

schuetz10

Mr. XFire
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
3.260
Hallo an alle!

Ich habe meine 7800GTX auf 490/1300 laufen. Der Core kommt selten bis nie über 70 Grad (laut Rivatuner). Ich habe den Lüfter in Spielen mit 70 - 80 % laufen.

Als Ambient Temperatur zeigt mir RivaTuner ca. 50 Grad an. Wenn man allerdings auf die Rückseite (auf den im Bild Rot markierten Bereich) der Graka greift, verbrennt man sich fast an den Finger. Da darunter die Rams liegen, denke ich mir mal, dass die Ambient-Temperatur nicht unbedingt auf die RAMs zutrifft.

Würde es sich was bringen, wenn ich auf die Backplate so Zalman Passiv Kühler klebe, bzw kann ich die Backplate entfernen, ohne den Lüfter zu demontieren, um dann die Kühler auf die RAM Steine zu kleben?
Wenn ich die Platte entfernen muss, muss ich dann einfach die Orange markierten Schrauben lösen, die Platte abnehmen, und anschließend die Schrauben wieder festziehen? (Ihr müsst wissen, dass ich sowas noch nie gemacht habe, kann da etwas passieren :hmm: ?)

Bild:
RueckseiteDerGrakaMakiert.jpg


Den Lüfter wechsle ich auch noch, aber erst wenn der Vf-900 von Zalman erschienen ist.

mfg
schuetz10
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch bitte ein scharfes Foto, so sieht man wirklich gar nichts...
vielleicht auch 2 von verschiedenen positionen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*aufseine7800GTgreif*

:lol:
meine hat die bausteine vorne druf :fresse: :lol:

also ich denke, dass du einfach n paar zalman passiv kühler draufkleben kannst....
aber wieso eigendlich? wenn alles stable ist :coolblue:
 
hast du (noch) den Stadardkühler drauf?

Ich hab ne club3d gtx und da ist es auch so dass die hälfte der speicherchips nach oben raus geht.

Ich hatte den zalman fatal1ty kühler drauf mit recht kleinen ramkühlern
zmrhs1.jpg

diese in rot.

nun hab ich auf de unterseite meinen wakü-komplettkühler und auf der Oberseite 5 RAM Kühlklötze draufgeklebt.

Du kannst aber gerne mal den Kühlerabnehmen sofern du vorsichtig damit umgehst. Allerdings bietet es sich dann an die Wärmeleitpaste zu erneuern.

> Alte Wärmeleitpaste mit Spiritusgetränktem Tuch abwischen und neue hauchdünn auf dem Chip und den Speicherchips auftragen.
Wenn du nen Freund hast der das öfter mal macht kannst du ihn ja mal anhaun dir zu helfen oder es dir zu zeigen!

Vielleicht willste auch gleich nen Silencer oder nen Zalman draufbasteln...
Vielleicht hilft es ja auch wenn du auf die Metallplatte paar Kühlkörper draufklebst, kommt allerdings auf die Wärmeleitfähigkeit des Materials der Platte an, schaden würde es sicher nicht und eben auch sehr wenig Aufwand. Ob es dann wirklich was bringt vermag ich nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche antwort!

Ich denke, ich werde einfach noch bis zum Vf900 von Zalman warten, der schaut mich ganz gut an :)

mfg
schuetz10
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh