Ram-Kühler Montage

Assassin

Neuling
Hi,
da meine Speicherriegel zu heiß werden, habe ich mir Ram-Cooler von Termaltake gekauft. Auf dem Arbeitsspeicher befinden sich aber durchsichtige "Plastikplatten", vermutlich um die Chips zu schützen (siehe hier: http://www3.alternate.de/prodpic/450x450/i/iaid87.jpg). Muss man diese vor der Montage entfernen?

Assassin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die müsstest du auf jeden Fall runtermachen, aber ob es was bringen wird wage ich zu bezweifeln.
ausserdem wird dadurch ziemlich sicher die garantie verlohren gehen!

wenn du heatspreader drauf machst, wird der ram dadurch nicht kühler is imo nur optik - die dinger stauen nur hitze..sonst nichts..n lüfter mit 5V oder 7V draufpsuten lassen bringt da mehr ;)

Ja gut, ich hab schon zwei Gehäuselüfter drin aber anscheinend bringen die nix. Oder wie soll ich das schaffen, dass die direkt auf den Ram blasen?

Wie soll ich die Plastikdinger runtermachen, einfach mit nem Schraubenzieher versuchen oder wie?

Das sind doch Geil Golden Dragons, wow, was machst Du mit denen, dass die so heiß werden....bei mir sind die recht kühl auf 400mhz...

Na ja...der Plastik-Schutz ist nur aufgeklebt, kannste mit dem Fingernagel vorsichtig drunter und abmachen.

MfG

Prema

Zuletzt bearbeitet:
Poweraderrainer schrieb:
wenn du heatspreader drauf machst, wird der ram dadurch nicht kühler is imo nur optik - die dinger stauen nur hitze..sonst nichts..n lüfter mit 5V oder 7V draufpsuten lassen bringt da mehr ;)

also die hitze staut sich da drunter ganz bestimmt net! Die Heatspreder verkrösern halt die flächer der ram udn dadurch kann die luft die ram besser abkühlen ... - aber ob es beim oc was bringt bezweifle ich :d

@ thread

bloss net mit nem schraubenzieher! :eek: willst du die ram killen? :fresse:

Wenn du wircklich die ram hast dann bringt es aba eh nix heatspreader drauf zu machen - die chips sind BGA und BGA gibt die meiste wärme an das PCB ab.

mach mal die heatspreader ab von ram, der serienmäßig welche drauf hat...

du wirst sehen, dass du n tick weiter ocen kannst meistens..und warum? weil sie kühler bleiben denke ich..wie ist das sonst zu erklären....und noch ein Bsp:

angeblich senkt ein heatspreader auf dem (oder der??) DIE auch die CPU-temp, da ja die fläche der wärmeabgabe um ein vielfaches größer wird...ABER: wenn man den heatspreader abmacht (was ja so mancher ocer tut) hat man viel niedrigere temps..und warum? weil sich die hitze nicht mehr staut....

und nochwas: das sind keine BGA sondern WLCSP

ich würd das plastikdinsgta nicht abmachen,das teil dient zum schutz der wlcsp chips.diese sind nämlich ungeschützt,heißt ohne "chipverpackung",anders als bga oder tsop.

Richtig, wenn du deine Geils schrotten willst bau´s ab! Die Chips sind empfindlich wie . . . einmal wo angeeckt und das Teil ist hin! Wieso werden deine Geils so warm? Ich kann die mit 3V @ 240MHZ treten und die sind lauwarm!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh