RAM Kühlung - Diskussion

moc

Semiprofi
Hallo,

Wie siehts aus, bringt RAM Kühlung was?

Ich hatte mir überlegt auf solche Heatspreder ein Kupferrohr aufzulöten und dort dann Kältemittel einzuspritzen. Der KoKü-Teil ist überhaupt kein Problem aber die Frage ist ob es beim Ocen hilft.

Kondensation ist wieder ein anderes Thema, welches man mit genug Vaseline aber sicherlich in den Griff bekommt. Zusätzlich könnte man die Sticks mit Frischhaltefolie einwickeln, wie die Leute auf XS es mit ihren Grakas manchmal machen. Aber ich bitte euch Kondensation eher im Hintergrund der Diskussion zu lassen. Thx.

Moc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hotlink entfernen Bitte! Nützt auch nix wenn du reinschreibst das es Caseking gehört! ;)

Hm, ne überlgung wärs schon, nur lohnt sich der Aufwand?

MesserJoe schrieb:
Hotlink entfernen Bitte! Nützt auch nix wenn du reinschreibst das es Caseking gehört! ;)

Hm, ne überlgung wärs schon, nur lohnt sich der Aufwand?

Lol soll ich es erst am Imageshacks hochladen oder was? Bild bleibt drin.
Bitte auch nicht um den Aufwand diskutieren, ich würdes gern mal machen, Zeuch hab ich da also spricht nichts dagegen.

Wieviel Abwärme hat hat ein Riegel DDR2?

Coldbug? Ich rechne so mit -50°C.

10-20 Watt ABwärme denk ich ,aber ob das es wirklich bringt kann ich mir net vorstellen, da ich mir es nicht vorstellen kann das ein RAM so gut auf die Kälte reagiert wie eine Cpu es tut

naja bei Microns, UCCCs oder BH-5 bringt gute Kühlung schon was, allerdings tut es da auch ein Lüfter. Aber ausprobieren könnte man das trotzdem...

rams kühlen bringt was .

Auf XS hat jemand seine Old Bh5 mit LN2 gekühlt und ist bei 2-2-2-5 auf 33xMhz gekommen.

also bringt was.

ist der kühler komplett aus Kupfer wie dick ist das material?

würd mir eher selber was fräßen

Ich denk ma, dass es sicher sehr interessant is, wie sich die Ram verhalten werden.

UnRockBar schrieb:
rams kühlen bringt was .
Auf XS hat jemand seine Old Bh5 mit LN2 gekühlt und ist bei 2-2-2-5 auf 33xMhz gekommen.
also bringt was.
ist der kühler komplett aus Kupfer wie dick ist das material?
würd mir eher selber was fräßen

Selber fräsen geht nicht, ich hab keine Fräse.
Außerdem denk ich geht das mit dem Spreader auch schon ganz gut - man muss ja fast nichts abführen.

Ja, laut Beschreibung ist er aus puren Kupfer.

Man kann doch seine Mach umbauen für die Riegel....das wäre doch ein Projekt, allerdings spielt dann wieder der größere Stromverbrauch eine Rolle.

ach mein gott der stromverbrauch, man muss das teil ja nicht jeden tag im jahr laufen lassen ;)
kann man doch z.B. nur zum benchen oder extrem oc´n nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
bedenke aber das du zwischen dem Spreader und dem ram nen richtig fettes wärmeleitpad hast also ist das dann wieder sinnfrei

moc schrieb:
Selber fräsen geht nicht, ich hab keine Fräse.

wenn du mir eine genau Skizze geben könntest wäre das für mich sicherlich kein Problem falls Interesse besteht ;)

Joa, das wäre nur was für extremebencher wie Andl64 zb . :d :d :d
Das Wärmeleitpad ist doch nicht sooo schlimm, die Temps werden doch sicherlich trotzdem bei so -35°C sein wenn der Evap -45°C hat oder?
Wäre von meiner Seite aus ein Low-Cost-Projekt..

Kurbel schrieb:
wenn du mir eine genau Skizze geben könntest wäre das für mich sicherlich kein Problem falls Interesse besteht ;)
Danke für das Angebot, ich werd erstmal die billige Variante testen.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich (kostenunentgeltlich) bei mir in der Firma machen...

Kurbel schrieb:
würde ich (kostenunentgeltlich) bei mir in der Firma machen...
wow! Was für ein Angebot. Weiß jemand wie dick der RAM ist? Wie könnte man den Anpressdrück regeln?! Ich geh mal bissl bei komerziellen Kühlern abschauen :haha:

Gibts da irgendwelche Datenblätter in denen erwähnt wird wie dicke so ein Riegel ist?

Zuletzt bearbeitet:
muss du nachmessen ^^. aber das geile ist ja wirklich der yp bei xs mit dem ln2 :rock:

hätte auch interresse :d riegel ist ca 3mm dick halterung hab ich auch ne idee kann ja mal skizzen machen^^

achja moc ist auch was für meine Chillkill maschine

ich wollte hier jetzt aber keine Sammelbestellung aufnehmen, sollte eigentlich ein einmaliger Gefallen sein ;)

moc was ist denn hier draus geworden?
hast du rams jetzt schonmal mit nem kompressor gekühlt oder nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh