Ram Kühlung - Eure Meinung!

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Hi Leutz!
Hab mir mal gedacht, das ich mal wieder was an meiner WaKü machen kann.
Habe mir gerade nen schönen 512er Infineon gekauft, und habe gedacht, das ich den ja mitkühlen könnte :coolblue:
Die Auswahl ist da ja nicht sehr groß, also wenn dann kanns ja nur der sein http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_790&products_id=3401
Nur, was haltet ihr von dem dingen?
Sieht irgendwie nicht soo professionell aus, ich verstehe auch gar nicht wie´s funzen soll.
Also erstmal, wie hält sich das dingen auf den Riegeln? Ich habe 2 Riegel, und damit die im DC laufen müssen die in den gleichfarbigen Slots stecken.
Das problem dabei ist, das mein Mainboard ähnlich wie auf dem pic zu sehn http://www.maximumoc.com/img/hardware/asus_p4p800_deluxe/ram_slots.jpg die Speicherbänke weit auseinander hat. Also zwischen den Riegeln ist ca 4 cm Platz.
Ich könnte die natürlich auch genau nebeneinander machen, aber dann geht mein DC nicht :heul:
Was empfiehlt ihr?
Wie gehts am besten?
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du es für die Optik willst, bitte. Nötig ist es nicht.

watercool baut derzeit auch an recht schicken teilen ;)

nötig..naja bei manchen chips muss man meist aktiv kühlen, dann kann man sich dadurch schon den lüfter sparen, bringt auch wieder n bissl ruhe rein...geschmackssache, aber das teil oben würd ich mir nich holen :rolleyes:

Das hat recht wenig mit Geschmack zu tun Warhead :) Letztendlich ist eine "RAM-Wakü" imho sinnfrei. Dadurch, dass alle aktuellen RAM-Hersteller PCBs verbauen ist die Wärmeleitfähigkeit nicht wirklich gegeben. Ein 120er auf 5V verrichtet dort weitaus bessere Dienste und dazu für viel weniger Geld!

Zu Watercool: Schick ja ... Konzept? Eher mies in meinen Augen ... Micro-System *grml*

@Liquid:
1. PCB war doch die Platine wo die Chips drauf kommen und die muss ja jeder verbauen.
2. Hast du mal BH5er bei 3,5v oder EBs oder so mal angefasst also bloss die Chips ? Ich hab welche und kann sagen man verbrennt sich leicht die Finger.
Man kann sicherlich gute/ausreichende Ergebnisse mit nem Lüfter erreichen aber was du da komisches erzählst ;)

jo das mit dem pcb muss ich auch nicht verstehn ;)

das prob lüfter...klar kann man mit nem lüfter alles mögliche kühlen, es ging auch nicht darum dass eine wakü für die rams die nun extrem kühlen muss...nein...es geht darum, dass die ramwakü die entstehende wärme abtranportiert OHNE den lüfter, somit wieder etwas mehr silent und belastung für den radi isses auch nich wiklich ;)

weg von lüfter hin zu wakü ist doch die devise!

ic3m4n2005 schrieb:
@Liquid:
1. PCB war doch die Platine wo die Chips drauf kommen und die muss ja jeder verbauen.
2. Hast du mal BH5er bei 3,5v oder EBs oder so mal angefasst also bloss die Chips ? Ich hab welche und kann sagen man verbrennt sich leicht die Finger.
Man kann sicherlich gute/ausreichende Ergebnisse mit nem Lüfter erreichen aber was du da komisches erzählst ;)
Jo, da hab ich heute zu viel getippt. Meinte natürlich HS. Wie ich da auf PCBs komme - frag mich nicht. Liegt wohl am Prüfungsstoff atm :(
Ja, BH5 hab ich bereits angefasst. Aber das sind wohl die Ausnahmen, da wie ich bereits gesagt habe, aktueller RAM meist mit HS bestückt werden.

Warhead schrieb:
jo das mit dem pcb muss ich auch nicht verstehn ;)

das prob lüfter...klar kann man mit nem lüfter alles mögliche kühlen, es ging auch nicht darum dass eine wakü für die rams die nun extrem kühlen muss...nein...es geht darum, dass die ramwakü die entstehende wärme abtranportiert OHNE den lüfter, somit wieder etwas mehr silent und belastung für den radi isses auch nich wiklich ;)

weg von lüfter hin zu wakü ist doch die devise!
Das trifft aber nur zu, wenn du ein rein passives System hast.

Zuletzt bearbeitet:
träumt nicht jeder davon ein system zuhaben mit oc ohne einen einzigen lüfter oder spreche ich nur für mich :rolleyes:

ähm ... HS geben die Wärme nicht gut ab? Für was sind die dann auf den ram drauf? :hmm:

P.S. es gibt auch BH5 mit HS drauf.

@ Thema

ich persönlich würde nicht den Ac kühler nehmen ... eher den Watercool.

hs sind dazu da um gut auszusehn...mehr nicht...meist jedenfalls, wenn man sich die isoteile drunter anschaut :rolleyes:

die frage nach dem sinn muss sich wohl jeder selber beantworten.
nur denkt auch mal an den durchfluss...

Wie liquid schon sagte , halte ich ne Ram-Wakü für völlig sinnfrei ,
ein Lüfter tuts mit Sicherheit auch , wenn sogar nicht besser

Warhead meint glaub ich die alphacool kühler die mit den kleinen Schlächen.
Zum Durchfluss, würd ich auch net zu dem Kühler greifen eher zum Ramplex oder Mips, da bremst sicher nix besonders. Ist ja blos n Kanal.

oc-profis.de.vu schrieb:
ähm ich bezieh mich auf nen ramkühler^^

naja nich nur du :rolleyes: ich red von den teilen von watercool fürn ram :fresse:

KoxBox schrieb:
Wie liquid schon sagte , halte ich ne Ram-Wakü für völlig sinnfrei ,
ein Lüfter tuts mit Sicherheit auch , wenn sogar nicht besser
dolle meinung :rolleyes: schau ma weiter oben was ich diesbeüglich geantwortet hab ;)

leuts die passiv laufen lassen wollen d.h. ohne lüfter im ganzen case und nt sind eben wie ich froh das es ram wakü gibt

nicht mehr und und auch nicht weniger

Mfg.Bogi

Sorry das ich mich jetzt erst melde....
hatte nen bisschen viel zu tun :fresse:
Naja, ich glaube ich nehme das dingen doch nicht!

ich persönlich würde nicht den Ac kühler nehmen ... eher den Watercool

Gibt nen WaKü Ramkühler auch von einer anderen Firma?
Plz linken!
Und nochwas....KÖNNTE ich die Plug&Play Anschlüsse gegen 1/4" Anschlüsse tauschen?
Und, würde das bei meinem Ram gehen?
Hier nochmal ein altes Pic, achtet bitte auf die Arbeitsspeicher Slots!

http://www.nethands.de/athlon/anzeige/show_pic.php4?cat=alldat&id=2&uid=38030&sysno=1

Da ist ja nen großer Abstand....wie würde das gehn?
Thx nochmal :wink:

Wie warm wird eigentlich der Ram ? Bisher wurde nur diskutiert welchen Kühler, normale Rams brauchste net kühlen. GIng mir nur grad so durchen Kopf :)
Bei manchen Steinen lohnt es sicherlich, BH5, evtl TCCxs, halt die sehr warm werden bei hohen Frequenzen und/oder hoher Spannung. Aber evtl hast du ja keins von beidem.

wird geklemmt...

außerdem wird es bundles für dualchannel geben, welche billiger sein werden

Schau mal bitte den Link an den ich gepostet habe ;-) dann siehst du, das bei mir zwischen den beiden DC Slots 2-3 cm Platz ist. Dafür gibts sicherlich keine Sets.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh