RAM-Kühlung - Fragen

RiChY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
759
Huhu,

habe momentan ein Problem mit meinem Rechner, meiner Meinung nach kann man an den akzeptablen Temperaturen noch einiges machen, wie ich finde. Habe nur einen Papst-Gehäuselüfter drin, werde noch einen zweiten dazu packen, aber ... wie sieht es denn mit dem RAM aus? Habe 2x 256MB Infineon drin, CPU ist übertaktet und nun weiß ich nicht, ob ich das auch kühlen sollte. Wo kann ich auslesen, wie warm die werden, oder gibt es dort keine Temp.-fühler?

Was haltet ihr hiervon?
Thermaltake Memory Cooling Kit

da bräuchte ich doch erst einmal schon 2 Sets, nicht? Oder reicht pro Riegel je eine solche Platte und Heatsink? Wie sieht es mit der "Installation" aus? Einfach drankleben? Hält das richtig gut dann? Kann man es auch wieder ordentlich entfernen? Ist die Kühlleistung gut?

Ach, soooo viele Fragen, hoffe, jemand beantwortet sie mir,
RiChY
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem teil ist n wärmeleitpad dabei...klatschte also einfach dran...bei dem stellen wo Zb die ramtypenbezeinung ist ist das doof weil papier leitet wärme bekannntermaßen nicht so toll...abkriegen war bei mir n riesiger akt und ich hatte echt angst das mir die riegel zerbrechen weil man die so abbiegen muss um mit nem messer drunterzukommen und das wlp anzuritzen...nicht einfach
 
habe bei CPU-Z nochmal genau nachgeschaut:

2x: Infineon DDR-SDRAM PC3200 - 256MB

Frequency: 190,4MHz
VDimm finde ich nirgends (CPU-Z, Enterprise Home Edition) einen Punkt, wo ichs ablesen könnte, steht das im Bios?
 
Imho bringt das nüschts, vor allem weil du die ja atm underclockst...
 
Hehe, ein sauberes Eigentor :d

Jaja, ich komme wieder, wenn ich Ahnung habe *nachdenk* - also gar nicht mehr. 8[

Auch wenn's hier gerade nicht so reinpasst. Mein PC ist trotz Papst-Lüfter und Zalman CNPS7000Al-Cu immer noch recht laut, woran kann das liegen? Könnte der Grafikkartenlüfter so laut sein? Der Zalman selbst oder einer der beiden Netzteillüfter? Kann man NT-Lüfter einfach austauschen?

Ach ja, momentan ist mir mein P4 2,8GHz @ 3,33GHz zu warm (keine Last: 38°C; unter sehr starker Last: 48-50°C), könnte ein weiterer Gehäuselüfter spürbare Besserung bringen? Was wäre der nächste Schritt in Richtung kühl? Bitte Luftkühlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
also zur Lautstärke: NT,NB oder Graka
Kühlung: lautere Lüfter, den Zalman n bisl hochstellen, oder runtertakten, aber max 50° ist immernoch voll im grünen Bereich...
 
Meiner is genau so getaktet und läuft auf Last mit 25 Grad:drool:

Allerdings is mein Gehäuse vollbepackt mit lüftern.
damits nich zu laut wird hab ich dämmatten drinn:drool:

Beste Taktik
 
@ Richy

Du könntest ja mit deinen Fingern mal die einzelnen Lüfter stoppen und kucken wie es sich dann anhört, z.B. ist es bei mir so alles leise ausser der Grakalüfter wenn ich denn stoppe ist nur noch das Betriebsgeräusch zu hören.
 
FrAgNeXx schrieb:
Allerdings is mein Gehäuse vollbepackt mit lüftern.
damits nich zu laut wird hab ich dämmatten drinn:drool:

Beste Taktik


Dämmmatten bringens nur wirklich, wenn das restliche system auch schon leise ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh