RAM-Kühlung: Heatspreader taugt nix - was ist mit Kupferkühlkörpern?

Eisenfaust

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2005
Beiträge
207
`Hallo,

habe hier gelsen, dass Heatspreader auf dem RAM nix taugen. wie sieht es aus mit massiven Kupferkühlkörpern aus, z.B. von Revoltec


Besten Dank!
eisenfaust
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob Heatspreader etwas taugen oder nicht hängt sehr stark von der Art des Wärmeübertragenden Mediums ab. Es gibt Pads die mehr isolieren als das sie Wärme leiten, andere wiederum tun's. Die Dinger die du da gezeigt hast können die Wärme gut ableiten wenn sie gescheit befestigt werden, was der HS aber wie gesagt auch kann bei gleicher Vorraussetzung. Werden deine RAM's denn sehr warm?

EDIT:

Hab' grade in der Produktbeschreibung gesehen das die Wärmeleitpads "vorinstalliert" haben, lass lieber die Finger davon. Wenn überhaupt dann Wärmeleitkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort. wie sieht es denn mit dem Kupferkühlkörpern aus. Bringen die was oder doch eher "gewöhnliche" Passivkühlkörper verwenden wie bei einer GraKa.

btw Frage bezieht sich nicht auf einzelne RAMs (habe jetzt auch keine), sondern ich möchte halt möglichst kühl führen.

Gruß
eisenfaust
 
Welche KüKö's meinst du jetzt? Sorry, aber ich versteh' deine Frage grad' nicht ganz. :(
 
Wie gesagt, ich würd' die Finger davonlassen wegen der Wärmeleitpads. Was meinst du eigentlich mit "möglichst kühl führen"???
 
Die Kühler für die Graka kannste bedenklos kaufen, hab die auch und keinerlei schlechte erfahrungen gemacht. Werde auch gut warm ;)

Aber diese Ram Heatspreader, also für den Systemram, die lässte am besten da wo sie wachsen ;)
 
Hallo,

eines versteh ich aber nicht. Wenn man OC Ram kauft, sind da ja bereits Heatspreader drauf, warum taugen die dann mehr, wegen Wärmeleitkleber?

btw versteht ihr die
ZURA_017_1k.jpg
auch als Heatspreader oder wie sind diese zu bewerten?
Oder wärmeleitpads entfernen und Wärmeleitkleber benutzen?
 
Hab ich auch hier, kannste auch so benutzen!

Die Ram Heatpspreader bringen nix, weil die WLPads nicht überall passgenau und richtig anliegt und weil faktisch keine Kühlfläche zur verfügung steht, der Spreader macht das, was er eigentlich machen soll. Die Wärme gleichmäßig verteilen!
 
ja nur dass die wärme meist garnicht bisl zum heatspreader kommt und somit mehr isoliert als ableitet

die hauptaufgabe des heatspreaders bei rams ist eben die optik, dann der "dem-kunden-vorgespielte-nutzen"



http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_238&products_id=1591
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_238&products_id=1592
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_238&products_id=800
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_238&products_id=799


kannst ja selbst entscheiden welche du nimmst
nur eben keine für bga chips
die sind kleiner und viereckig
normale ddr1 chips sind länglich

zudem solltest du kupfer nur nehmen wenn du eine aktive kühlung direkt auf den rams hast (bspweise durch nen 80er der direkt auf den riegeln liegt)

ansonsten eben alu
 
Heatspreader + Lüfter würde was bringen.
Bei HS kann man WL-Paste auftragen, weil die Dinger meistens mit einem Clip befestigt werden.

Beim Kühlkörper geht es nur mit dem Pad oder Kleber, wobei letztere die Garantie verloren geht.
Wärmeleitkleber läßt sich nie mehr entfernen.
 
Laserstrahl schrieb:
Wärmeleitkleber läßt sich nie mehr entfernen.

kleiner tipp, wenn sowas man gemacht werden muss: kühler drehen bzw. hebeln (kleines stück leder als unterlage unter nen schraubenzieher reicht). den roben kram mit nem schrafen messer (teppich-cutter) an"kratzen" (ganz flache stellung der klinge), der fein"schliff" wird dann mit (nitro)verdünnung gemacht.
man kann übrigens solche kleinen kühler, wo keine belastung druff is, auch mit 4 kleinen tropfen sekundenkleber an den ecken anbringen, die restliche fläche mit WLP beshcmieren. fertich ;)
 
IVI schrieb:
man kann übrigens solche kleinen kühler, wo keine belastung druff is, auch mit 4 kleinen tropfen sekundenkleber an den ecken anbringen, die restliche fläche mit WLP beshcmieren. fertich ;)

ist im prinzip auch wärmeleitkleber :d
 
Also die standard heatspreader mit den fetten wärmeleitpads, die nichteinmal richtig aufliegen wie sie bei OCZ, ADATA usw verbaut werden, kannst echt die hasen geben! beispiel g.skill, die verzichten wenigstens auf den schwachsinn. hab meine spreader vor 2 tagen entfernt und feststellen müssen das sie die wärme mehr isolierten als abführten. mit heatspreader hat alles was über 2,8v war fehler in memtest gebracht und nun ohne spreader gehen auch ~2,95v fehlerfrei und sie laufen bei 2,5-4-3-7-1T@310mhz noch stabil zu mehr hatte ich noch keine zeit und sie bleiben relativ kühl. vorher hab ich mir fast die finger an den heatspreadern verbrannt! so wie andere schon sagten, sie sehen halt nett aus aber ansonsten.... lässt sich wohl darüber streiten. dagegen denk ich würden vernünftig mit wärmeleitkleber aufgeklebte kühlkörper evtl. schon sinn machen.
 
mit heatspreader hat alles was über 2,8v war fehler in memtest gebracht und nun ohne spreader gehen auch ~2,95v fehlerfrei

Hallo Freunde,

besten Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich denke, dass der hier entstandene Mehrwert ebenso anderen zugute kommt.
Eine Frage hätte ich aber noch:
ownagi schrieb:
zudem solltest du kupfer nur nehmen wenn du eine aktive kühlung direkt auf den rams hast (bspweise durch nen 80er der direkt auf den riegeln liegt)
das verstehe ich nicht so ganz. Meint ihr, die Kupferkühlkörper heizen sich zu stark auf im Vergleich zu Alu und sorgen im Ergebnis wiederum für einen Hitzestau?

Gruß
Eisenfaust
 
ich würde mal behaupten das es egal ist ob du alu, kupfer, stahl oder was weiss ich für nen metall material für die headspreader nimmst. hauptsache sie liegen richtig auf. die wärme die die teile erzeugen ist ja als gering einzustufen, die hohen temps der heatspreader resultieren wohl hauptsächlich daraus, dass sich eben unter jenen ein hitzestau bildet.
ich würde die teile erstmal ganz weglasse, testen und fühlen wie warm sie werden. ich hab sie drangelassen weil sie schön aussahen und nicht warm werden aber schon allein die tatsache, dass es rams gibt die auch ohne hs richtig leistung bringen zeigt ja was von diesen teilen zu halten sind.
 
die heatspreader von meinen bh5s scheinen mal was gescheiteres zu sein (obwohl sie nicht auf der ganzen fläche des rams aufliegen!).

der ram wird auch mit 3.4V nur warm.

Dann wiederum gibts leutz wo ram haben wo sie sich dran gebranntmarkt haben :fresse:
 
das sind net zwei sondern vier :d aber nutzlos sind die keineswegs, nur etwas in der funktion eingeschränkt!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh