Ram kaputt?

Black Phantom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
16
Hallo, Memtest86+ (gestartet über das Bios) zeigt in Test 6 immer 2-3 Errors im "ffffff" Bereich an. Nun ist mein System neu (Opteron 165, x1900xt, DFI Ultra-D) da dürfte sowas doch gar nicht sein oder? Ist mein 2 GB G.skill GBNS cl2,5 3 3 6 Speicher kaputt bzw. soll ich ihn zurückschicken oder können die Fehler auch an anderen Komponenten oder sogar am Programm liegen? Im normalen Windowsbetrieb und bei Spielen habe ich übrigens keine Fehler. Ich dachte das ich jetzt mal überprüfe ob auch bei Prime Blend Fehler auftreten, weiss allerdings nicht wie ich das richtig einstelle.:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Riegel müsssen nicht kaputt sein.
Hast du übertaktet oder läuft alles @Standard?
Das DFI bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten für den Ram. Evtl. passt da was nicht.
Andere Ursachen:
Falsches Bios
Falsche Speicherslots
 
Joa erstmal wurde ich das alles auschließen was Holzbein gepostet hat und wen dann der Fehler auftritt umtauschen.

Ich denke aber das der RAM Defekt ist wenn er bei Test 6 Auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcrotron:

Es ist egal welcher der Memtests Fehler bringt, denn sie testen alle unterschiedliche Bereiche und der Speicher ist nur wirklich ok, wenn alle Tests bestanden wurden.
 
Wenn ich dann nun zurückschicke, einmal lief mein Speicher als ich im Bios statt auf auto auf ddr400 gestellt habe als ddr401 also minimal über spezifikation, können die im laden das nachweisen und sagen ja bla bla übertaktet Garantie weg oder sowas?
 
ne das liegt alles im Tolleranz berreich nachweisen können die eh nicht wie hoch du den getaktet hast (zumindest nicht im Laden ob Speicherhersteller das können weiß ich nicht)
 
Habe nun mal den ram in die orangen steckplätze (2+4) gesteckt anstatt in die gelben (1+3) und memtest 86+ 5 mal durchlaufen lassen. Beim 3ten mal hat er in test 6 wieder 2 fehler gehabt, also ist er wohl wirklich kaputt?
 
Ne das glaube ich nicht teste den dochmal in einem anderen PC oder schau in die diveresen DFI threads da findest du ein haufen Ram einstellungen stell die auch mal so ein aber nicht übertakten alles @ ddr 400
 
Memtest solltest auch mit den SPD-Timings machen, ebenso mit vorgeschriebener Speicherspannung
 
Habe nun mal die Spannung erhöht, Memtest zeigt in Test 6 immer nur "fbffffdf" bad an, allerdings nicht in jedem lauf, nur manchmal. Woran kann das liegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh