Ram-Kaufberatung nötig

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Hi, da mein neues Mainboard meinen derzeitigen Arbeitsspeicher nicht mehr als anerkannt auflistet (alter Kingston RAM mit 1333MHz auf dem ASUS Maximus VII Ranger) und ich sowieso wieder auf 16GB aufstocken wollte, muss neuer Speicher her.
Bei der Fülle an Speicher bin ich leider komplett überfordert, zumal ich mich nicht sonderlich auskenne. Habe mir mal ein paar Artikel durchgelesen und erfahren, dass meistens die Timings möglichst klein sein sollen, am wichtigsten aber das CL (wobei man selbst das nicht immer pauschal sagen kann). :d Sprich ich habe keine Ahnung. ^^

Hab mich mal nach 1600MHz-RAM umgesehen, da ich nicht übertakten möchte und die zu meinem Budget (unter 200€) passen.
Am Anfang werde ich nur 16GB anschaffen, weil Home Premium ja nicht mehr nimmt und ich auch keine 32 brauche.


Hier mal eine Liste mehrerer RAM-Typen, bei denen ich nicht weiß, wo da noch Unterschiede liegen:
(Wenn der RAM mit meinem Dark Rock 3-CPU-Kühler kollidiert wäre das natürlich schlecht...

CL-7:
G.Skill Trident X DDR3-1600 DIMM CL7 Dual Kit 180€

CL-9:
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 125€
16GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 192€
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 192€
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 180€
16GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 145€

Die CL9er RAM-Kits haben alle exakt die gleichen angegebenen Timings und Spannungen (CL9, tRCD 9, tRP 9, tRAS 24, 1.50V), der CL7er RAM hebt sich durch CL7, rRCD 8, tRP 8, tRAS 24 ab, kostet dabei aber mal 10€ weniger als der nach den Zahlen "langsamere" RAM von Corsair (warum ist da eigentlich der normale RAM teurer als der LP-Ram, vielleicht wegen der Kühler?). Was soll ich jetzt noch glauben? Den Crucial-Ram werde ich mir aus optischen Gründen nicht zulegen, ich frage mich nur, was ihn von anderem Marken-Arbeitsspeicher unterscheiden soll.

Wäre super, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet. ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Artikel zu Takt und Timings ist schon sehr alt gewesen?

Grundsätzlich ist es für alle aktuellen Plattformen genau umgekehrt. Der Takt hat allgemein einen größeren Einfluß auf die Speicherperformance als die Timings. Ich würde mich deshalb auch nicht unbedingt bei 1600er Kits umsehen, sondern etwas schnelleres mit einem guten P/L-Verhältnis wählen. Teilweise bezahlt man für ein 2133er Kit nur wenige Euro Aufpreis gegenüber einem 1600er.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh