Ram Kaufberatung

Animat

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
89
Hi,
ich habe mir eine Asus Rog Strix B650 E-F mit einer Ryzen 7 7800x 3d geholt jetbt brauche ich noch passenden ram. Welcher von Corsairs wäre der beste dafür?
1. Lieber 2x16 GB oder 2x 32GB ich zocke halt nur und streame NICHT.
2. Die von Corsaris Vengance mit 6000MHz oder noch höher?
3. Also welche sind die besten von Corsairs und die die zum Mainboard und CPU Passen.


Dann brauche ich noch 2 Nvme M.2 SSD Festplatten denke 2x 1 GB reichen (1 für Windows und 1 für Games)
1. Welche sind die besten die von Samsung? Lieber die 980 Pro oder 990 Pro
2. Worauf muss man eig. bei Festplatten außer der Kapazität achten?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Ram habe ich folgende gefunden nur weiß ich nicht ob die gut genug für mein setup sind.

 
Das Kit ist solide und kannst du so nehmen.

1. Welche sind die besten die von Samsung? Lieber die 980 Pro oder 990 Pro

Das ist egal zw. beiden tut sich nicht viel, lass den Preis entscheiden.
 
Es gibt auch noch die Mitte - 24GB/Dimm, oder 48GB kit.
würde ich sogar empfehlen, wen du zwischen 32 und 64 schwankst.
Haste immernoch hohen Takt bei guten Timings.

Ansonsten drauf achten dass der RAM EXPO supported, Ein Blick in die Suuportliste vom Mainboardhersteller kann auch helfen.
 
Sry kenne mich nicht so wirklich aus was ist EXPO?
 
AMD = EXPO, INTEL = X.M.P.. Einfach ausgedrückt eine Art Validierung zur besseren Kompatibilität gewisser Kits. Bei Geizhals.de kann du auch unter anderem danach Filtern.
Hier wirst du von Corsair an die Hand genommen https://www.corsair.com/de/de/explorer/diy-builder/memory/what-is-amd-expo/. 2x16GB sollten zum zocken locker reichen.

990 Pro ist meiner Meinung nach auch ein Nobrainer.
 
Super danke für alle Ratschläge.

Jetzt habe ich z.B. bei der Samsung 990 Pro 1T mit und ohne Kühlung welche gesehen ist das auch wichtig oder ist es egal?
 
Brauchste nur bei sehr schlechten thermischen Bedingungen oder als Poweruser. Bei den meisten Boards ist die M.2 Slot Abdeckung auch gleichzeitig Kühlkörper.
 
zum zocken reicht 32GB vollkommen aus. Alle 6000/C30 und 6000/C32 Kits sind fein, somit auch dein verlinktes Corsair.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh