Ram kompatiblität Frage

Lebedev

​
Hallo,

Ich habe hier ein CM2X1024-8500C5D Kit, und ein CM2X2048-8500C5D Kit. Beide laufen einzeln wunderbar bei 1066MHz, zusammen jedoch nicht.
Ram und Northbridge Spannung habe ich schon schrittweise erhöht, und immer wieder mit Memtest86+ getestet, bringt aber nichts.

Das 2GB Kit ist Version 1.2, also mit Micron Chips bestückt.
Das 4GB Kit ist Version 1.1, also mit PSC.C-Die Chips bestückt.

meine Frage ist: wenn ich mir ein CM2X1024-8500C5D Version 4.x Kit besorge, so das dann beide Kits mit PSC Chips bestückt sind,
wäre dann die Wahrscheinlichkeit höher das die Kits zusammen laufen?

Taste mich grade langsam hoch, 900MHz scheint bis jetzt wunderbar mit allen Riegeln zu funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, das 4GB bringt Dir doch aber von der Leistung am System her wesentlich mehr...

Ja ich will ja beide Kits zusammen laufen lassen, so das ich auf 6GB komme! Zwei 4GB Kits geht nicht, weil P35 Chipsatz (max. 8GB adressierbar) und dann würde mir 1GB wegen der Graka verloren gehen.

1000Mhz bei 2,2 Volt kriege ich auch noch stabil hin.

aber 2x2GB ist besser in der Leistung als 2x2 + 1x1 !
Das ist fakt zwecks Dualchannel und allgemein zieht es die Leistung herunter...

Meinst Du wegen der Bestückung 64Mx8 und 128MX8?

Wie ist das denn nun bei Kompatiblitätsproblemen?
Beissen sich die Kits wenn die Chips von anderen Herstellern kommen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

aber 2x2GB ist besser in der Leistung als 2x2 + 1x1 !
Das ist fakt zwecks Dualchannel und allgemein zieht es die Leistung herunter...

Achso, nein das hast Du falsch verstanden. Ich habe zwei Dualchannel Kits verbaut, also insgesammt vier Riegel. Ein vier Gigabyte Kit (2x2GB) und ein zwei Gigabyte Kit (2x1GB).

Ist immer eine Frage des Chipsets auf dem Board - man muss meist mit den Timings runtergehen etc. und dann ist das 4GB Solo Kit immer besser im Saft :-)

Hab grad gemerkt das die (von Aida64) gemessene Ramspannung 0,04 Volt geringer ist die, die im Bios eingestellt ist.
Nur 4GB geht nicht, das wird die Battlefield 3 Performance drunter leiden.

Nochmal die Frage (nur weils mich interessiert):
hat man weniger Kompatiblitätsprobleme wenn alle Chips des Ram vom selben Hersteller sind?
Oder gibt es solche "Kompatiblitätsprobleme" eigentlich gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
also es ist immer am besten in der selben Revision, des selben Modells, des selben Herstellers zu sein - das definitiv - je mehr man davon abweicht desto komplizierter / unwahrscheinlicher ist ein sauberer Betrieb ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh