RAM & Komponenten syncron RGB?

Landungsklappe

Enthusiast
Ich plane gerade einen Neuaufbau meines PC. Das System soll überwiegend aus Lian Li Komponenten entstehen. Gekauft habe ich das Lian Li O11D EVO RGB, Tempered Glass, die Lian Li HydroShift LCD 360 TL AiO und alle Lüfter im TL Style. Als Board kommt das ASROCK Z790 STEEL LEGEND WiFi, RAM 32GB Kit G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 CL32, Grafikkarte die ZOTAC RTX 3070 OC, CPU i5 13600k. Es soll kein Gaming Rechner werden. Nun frage ich mich, ob ich es irgendwie hinbekomme, dass der RAM und die Lüfter in der gleichen Farbe und syncron mit dem System laufen. Kann mir dazu bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vermutlich über die rgb software von asrock wenn du alles ans board anschließt

Die Lüfter haben doch alle selber Kontroller, die müsste ich auch wegen der Effekte nutzen.

wenn du für die lüfter die lianli software nutzt dann kannst du den ram nicht synchron steuern.

windows 11 hat ja auch eine rgb steuerung aber ka wie gut die ist.

dann gibts noch open rgb aber das ist etwas fummelarbeit und das unterstützt nicht alles

Das ist die krux an rgb und deshalb hab ich das ganze zeug weggeschafft :d

RGB Beleuchtung = OpenRGB, ja hier und da sind Komponenten nicht unterstützt, installieren & probieren gibt Aufschluss.
Fan Control regelt dir deine Lüfter falls du nicht im BIOS schon grob eine Kurve konfiguriert hast.

Habe es mal installiert, ist so lala. Lüfterkurve habe ich im Bios angelegt.

Ist richtig, so lala.
Aber extrem schlank und braucht quasi nix an Ressourcen.
Armoury Crate / MSI Center / Gigabyte Control Center sind Horror.
Dann lieber so lala.

fan control? wenn man versteht dass man im prinzip bei den meisten rechnern keine lüfterkurve braucht, ist das ziemlich easy einzustellen^^

du blendest alles unnötige aus
beschriftest deine header
stellst alle auf manual control
stellst die lüfter auf 800rpm. guckst dir die temps an. passen die sollte es für die meisten absolut ausreichen :)

1735989035044.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh