RAM läuft nicht auf 3200

RyzenJar95

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin seit Monaten am verzweifeln bzgl. meines RAM-Takts. Egal was ich mache, er läuft nicht über 3000

Setup:
Corsair RAM 3200.JPEGCPU.pngMainboard.pngRam spec.pngRam aktuell (MAX).png

BIOS ist aktuell, habe auch mit nur einem Riegel getestet. Funktioniert nicht

Heute habe ich 2x Gskill Riegel (2x 8 GB) getestet und diese laufen auf 3200 ohne Probleme. Ich verstehe das ganze nicht mehr und brauche Hilfe

Falls ihr noch gewisse Infos braucht gerne Bescheid geben oder unter "My System" hier im Profil nachschauen.

Danke vorab an die Community!

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei 16GB Module sind wohl dual rank, dies ist eine stärkere Belastung für den Speichercontroller in der CPU als single rank.
Bitte nicht dual channel mit dual rank verwechseln!

Du könntest die Volt für die RAM etwas erhöhen, auch die des vSOC anheben.

Ich verstehe das ganze nicht mehr und brauche Hilfe
Da gibts nicht viel zu verstehen.
Nur weil ein Riegelpaar mit 3200Mhz auf diesem Board läuft heisst nicht, das auch ein ganz anderes Riegelpaar mit 3200Mhz laufen wird.
Auch nicht, wenn auf dem Paar "3200Mhz" draufsteht.

Es hängt immer von der Kombination aus Board, CPU und Riegeln ab.
Es könnte auch sein, das wenn du deine CPU auf einen 5000er Ryzen upgradest, es dann doch geht... muss aber nicht.

Da gibts nicht viel zu verstehen.
Nur weil ein Riegelpaar mit 3200Mhz auf diesem Board läuft heisst nicht, das auch ein ganz anderes Riegelpaar mit 3200Mhz laufen wird.
Auch nicht, wenn auf dem Paar "3200Mhz" draufsteht.

Es hängt immer von der Kombination aus Board, CPU und Riegeln ab.
Es könnte auch sein, das wenn du deine CPU auf einen 5000er Ryzen upgradest, es dann doch geht... muss aber nicht.
Genau das ist bei einem Kumpel der Fall. Da habe ich einen Ryzen 5 5800x verbaut und der selbe RAM läuft auf 3200
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die zwei 16GB Module sind wohl dual rank, dies ist eine stärkere Belastung für den Speichercontroller in der CPU als single rank.

Hab die Spannung für den RAM schon auf 1,380 Volt erhöht ohne erfolg. Er läuft aktuell Stabil auf 3000 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nie Zen 2, Google sagt mir aber, dass da offenbar 3000 Mhz mit 1500 Mhz Infinity Fabric der Sweetspot sein dürfte.
Warum man so popelige CPUs auf so teuren Mainboards laufen hat, werd ich eh nie verstehen... :d

Egal, ob das jetzt 3000 oder 3200 sind tut nicht viel.. passt schon.

Hab gestern nochmal mit Timings und allem probiert aber bekomme ihn nicht über 3000Mhz. Ich lass das jetzt so und muss mich zufireden geben. Danke für deine Antwort!
Welche CPU wäre denn empfehlenswert? Ich überlege sowieso auf AM5 DDR5 etc. aufzurüsten aber will keine 3000€ ausgeben

Mal mit einem Riegel probieren ?
Habe auch noch 2 RGB Riegel verbaut also alle 4 slots sind belegt
RAM-Spannung liegt bei 1,380 (im XMP mit 1,350 angegeben) Die vSOC um wieviel erhöhen ? Danke schonmal

Zen2 hab ich nur APUs in den Händen; der 4750G war mein erster AMD seit Core2Duo-Zeit.

3200CL18 war kein Problem; mit 4x16GB Module @ 1.37V (Samsung B-Die) oder Micron (1.2V default) Aber, die APUs vertragen wohl generell bessere Ramtakte (vom "Hören/Lesen"), insofern mag meine Aussage nicht repräsentativ sein.
Der 4350G dito.

AM5? Da würde ich als allgemeine Empfehlung den 9700X nennen, wenn Du ne aktuelle, gut performende Universal-CPU suchst. Eine exakte Empfehlung kann man nur anhand des Verwendungszwecks geben.

Falls niemand noch einen Lösungsansatz hat, werde ich CPU, Board und RAM auf die nächste Stufe aufrüsten also AM5,DDR5 etc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh